[Solved] Bestimmte Boards für unangemeldete User

Begonnen von Metal-Overdrive, 20 April 2007, 10:46:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metal-Overdrive

Hi  :)

ich habe schon die Boardsuche bemüht, aber leider nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, das man Einstellen kann das in bestimmten Boards auch unangemeldete User schreiben können?


exciting

in den berechtigungen im admin-menü des smf-boards
--> boards verwalten

ändern --> erlaubte mitgliedergruppen die zugriff haben sollen anhaken

Metal-Overdrive

Hab dieses Thema total vergessen und bin gerade beim durchstöbern meiner abonierten Themen wieder drauf gestoßen  :red:

Also, ich habe bei "Erlaubte Mitgliedergruppen - Mitgliedergruppen mit Zugriff auf dieses Board" folgende Usergruppen angehakt.

Gäste
Normale Mitglieder
Global Moderator
sowie meine selbst angelegten Benutzergruppen

Jedoch wenn ich mich komplett auslogge und somit nur noch "Gast" bin kann ich zwar das ausgewählte Board sehen und auch lesen, jedoch kann ich keine neuen Themen erstellen oder aber auf bestehene Themen antworten.

Übersehe ich da etwa irgendwo etwas?

exciting

dann musst du wohl noch die berechtigungen für die "gruppe" gäste aktualiseren bzw. richtig einstellen.

Metal-Overdrive

So, hab es jetzt hinbekommen. Nur gefällt mir das jetzt nicht so ganz. Sobald ich den Berechtigungshaken für ein Board bei "User" wegnehme sehen die unangemeldeten User dieses Board ja gar nicht mehr...

Ist es auch möglich das User alle Boards sehen, aber nur in einem bestimmten schreiben können? Irgendwie steige ich durch diese ganzen Berechtigungen noch nicht wirklich durch... :red:

breakdancer

Hallo zusammen,

ich kann mich erinnern, dass in den letzen Wochen irgendwann jemand nochmal was zu diesem Thema geschrieben hat, dass es nicht möglich ist, ohne einen "kleinen" Umweg die Freigabe zu erreichen. Leider finde ich den dazugehörigen Thread jetzt nicht mehr.

Dabei habe ich dasselbe Problem. Es gibt ein Gästeboard, das einzige, in dem Gäste schreiben dürfen sollen, alle anderen Boards sollen sie nur lesen dürfen.

Die o. g. Beschreibung funktioniert da so nicht.

Hat jemand eine andere Idee hierzu ?

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Hallo,

irgendjemand eine Idee ? Das Ganze brennt mir doch etwas unter den Nägeln...

Liebe Grüße

Markus

StegRene

#7
Mir fehlt die Gelegenheit, es auszuprobieren, aber hilft dies nicht:

SMF-Admin -> Mitglieder -> Berechtigungen -> Einstellungen -> Berechtigungen der Boards:

"Hier können Sie einstellen, ob ein Board die globalen Berechtigungen benutzt oder ein eigenes Schema verwendet. Sollten Sie lokale Berechtigungen verwenden, können Sie im betreffenden Board für jede Mitgliedergruppe individuelle Berechtigungen angeben."

SMF-Admin -> Mitglieder -> Berechtigungen -> Einstellungen -> Erweiterte Board-Berechtigungen aktivieren:

"Aktivieren Sie diese Option, können Sie theoretisch in jedem Board für jede Mitgliedergruppe eigene Berechtigungen setzen. Standardmäßig benutzt ein Board die globalen Berechtigungen, mit Hilfe dieser Option können Sie es jedoch zur Benutzung von eigenen (lokalen) Berechtigungen zwingen. Dies erlaubt eine sehr komplexe (!) Verwaltung Ihrer Berechtigungen."

Eine weitere Möglichkeit wäre der umgekehrte Weg oder eine Kombination aus Beiden.

SMF-Admin -> Mitglieder -> Berechtigungen -> Einstellungen -> Verbieten von Berechtigungen aktivieren:

"Das Verbieten von Berechtigungen erlaubt es Ihnen, bestimmte Funktionen gewählten Mitgliedergruppen zu entziehen. Dazu erstellen Sie z.B. eine Mitgliedergruppe und verbieten dieser eine bestimmte Berechtigung.

Benutzen Sie diese Option mit großer Vorsicht, da verbotene Berechtigungen den Mitgliedern nicht mehr zur Verfügung stehen, selbst wenn die Berechtigungen in einer anderen Gruppe erlaubt sind, der dieses Mitglied angehört."


............ hier dann halt der Gruppe "Gäste" das Schreibrecht klauen...... aber ich glaube, das geht wieder nur global - so wie es sich anhört.

Wie gesagt - ich hab es noch nicht selbst probiert, ich hatte bisher keinen Fall, wo das wichtig gewesen wäre.

breakdancer

Ola,

das hat funktioniert ! *freu*

Komisch, das ist mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...

Den Menüeintrag habe ich noch nie bewusst wahrgenommen.

Also hat gepasst, funktioniert über die Erweiterten Board Berechtigungen jetzt.

Vielen Dank !!!

LG

Markus

StegRene

Kein Thema, nun weiss ich, wo ich suchen muss, falls ich sowas auch mal benötige ;)