Fraghe zu den ganzen Updates

Begonnen von SvenW, 20 April 2007, 08:03:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenW

hallo,

bin mir nicht ganz sicher woran es liegt, dass ich einige einstellungen nicht mehr speichern kann. im admin menü  von pragma kann ich unter "einstellung" nichts mehr speichern, ausser ich setze jedesmal manuell die cmod-rechte der config.php auf 777.

vieleicht liegt es aber auch an einer geänderten severkonfiguration!?

???

wie schaut es mit den o.g. einstellungen bei euch aus? :gruebel:



gruss

black



Adapter

Hi black and white,
bei mir das selbe, liegt wohl an Servereinstellungen.
Aber ich kann damit leben.

Gruß Adapter
CMS-Version:        pragmaMx 0.1.10,
PHP-Version:    4.4.7  (PHP-Info)
MySQL-Version:  5.0.45-community-log
Server-Version:         Apache/1.3.39 (Unix)
Ausserdem bei http://kanotix.com aktiv

SvenW

so, habe nun spasseshalber pragma in der aktuellen version auf dem gleichen server mit den updates neu installiert. die neuinstallation verlief ohne probleme. habe dann mal die config nach der neuinstallation kontrolliert.

die config hat den cmod 444 und die einstellungen werden korrekt übernommen. komisches ding! :gruebel: :mad2:

wenn ich nun nach der anleitung "Rechtevergabe für bestimmte Dateien und Verzeichnisse" (http://www.pragmamx.org/Content-pid-2.html) die cmods verändere zeigt er mir folgende warnung:    Die Datei 'config.php' ist nicht schreibgeschützt und das mit cmod666!


HELP!

was kann ich tun, damit meine config.php in der alten installation korrekt lüppt und die einstellungen wie bei der neuinstalation übernommen werden?


gruss

black


rolfpower

 Hallo black and white

  Genau das gleich habe ich auch schon hinter mir.  Ich habe dann chmod 644 eingestellt und seitdem
  kein Hinweis oder Fehlermeldung mehr.
   gruss   rolfpower

SvenW

Zitat von: rolfpower am 20 April 2007, 20:18:05
Hallo black and white

  Genau das gleich habe ich auch schon hinter mir.  Ich habe dann chmod 644 eingestellt und seitdem
  kein Hinweis oder Fehlermeldung mehr.
   gruss   rolfpower

hatte ich auch schon probiert. bringt leider auch nichts. da bekomme ich immer noch die meldung, dass die config.php nicht schreibgeschütz ist. komische sache!  :gruebel: :mad2:

JoergK

Zitat von: black and white am 20 April 2007, 21:38:47
Zitat von: rolfpower am 20 April 2007, 20:18:05
Hallo black and white

  Genau das gleich habe ich auch schon hinter mir.  Ich habe dann chmod 644 eingestellt und seitdem
  kein Hinweis oder Fehlermeldung mehr.
   gruss   rolfpower

hatte ich auch schon probiert. bringt leider auch nichts. da bekomme ich immer noch die meldung, dass die config.php nicht schreibgeschütz ist. komische sache!  :gruebel: :mad2:

Da ist nix komisches dran, denn die 644 ( = rw-r--r--) bedeutet doch Lese- und Schreibberechtigung für den Besitzer (Owner) der Datei. Mit 444 ist die Datei schreibgeschütz.

Problematisch ist auf einem (nicht korrekt konfiguriertem) Server, dass die Datei einen Besitzer / Gruppe (z.B. webxx / webxx) hat, jedoch der apache und damit alle PHP-Scripte unter einem anderen Benutzer / einer anderen Gruppe (z.B. wwwrun / www) laufen. Somit kann bei CHMOD 644 die Datei vom Script nicht beschrieben werden (Besitzer = webxx / Scriptbenutzer = wwwrun). In derartigen Szenarien, sofern man keinen Einfluss auf die Konfiguration des Servers nehmen kann, gibt es nur 2 Möglichkeiten:


  • Entweder die Datei dauerhaft auf CHMOD 666 setzen, oder
  • da in einer laufenden Site nicht ständig etwas an der Konfiguration zu ändern ist, die Datei auf CHMOD 444 setzen. Und dann, wenn eine Änderung notwendig ist, kurz auf CHMOD 666 ... die Änderung durchführen ... und wieder auf CHMOD 444 setzen.

Mehr zum Theme Berechtigungen auf Unix-/Linux-Systemen ist z.B. unter http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/10/093-zubefehl/befehl9.html nachzulesen.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

SvenW

#6
Hallo JoergK,

danke für dein Feedback. Ich fand es nur komisch, dass auf dem gleichem Server ein frisch aufgesetztes pragma mit dem config-cmod 444 korrekt funktioniert und bei meiner alten mit den updates nicht.

Ich empfinde es auch als eine Aufforderung, meine gesamten cmod Einstellungen zu ändern wenn ich hier die Anleitung "Rechtevergabe für bestimmte Dateien und Verzeichnisse" unter http://www.pragmamx.org/Content-pid-2.html lese!

???

Nach der Neu-Installation funktionierte sogar gleich am Anfang der Editor, im Gegensatz zu früheren Installationen.

Sollte ich nun die ganze "Rechtevergabe für bestimmte Dateien und Verzeichnisse" die hier auf pragma beschrieben sind ignorieren und die Cmodeinstellungen bei der alten auf die der von der Neuen ändern/übertragen? :gruebel: :puzzled: :red:


Aber wie bekomme ich nun meine alte config in den Griff???


Gruß


black...

JoergK

Zitat von: black and white am 22 April 2007, 07:57:53
Ich fand es nur komisch, dass auf dem gleichem Server ein frisch aufgesetztes pragma mit dem config-cmod 444 korrekt funktioniert und bei meiner alten mit den updates nicht.

Möglicherweise wurde die Konfiguration des Servers zwischenzeitlich geändert. Dazu fragst Du am besten Deinen Provider.

ZitatSollte ich nun die ganze "Rechtevergabe für bestimmte Dateien und Verzeichnisse" die hier auf pragma beschrieben sind ignorieren und die Cmodeinstellungen bei der alten auf die der von der Neuen ändern/übertragen? :gruebel: :puzzled: :red:

In der Anleitung http://www.pragmamx.org/Content-pid-2.html steht doch
ZitatDas pragmaMx ändert, wenn es dem Script erlaubt ist, diese CHMODs selbstständig, so dass auf einem korrekt konfigurierten Server das manuelle Setzen der CHMODs unnötig ist.

Demzufolge brauchst Du nichts zu ändern, wenn das Ändern von Einstellungen bzw. das Speichern der Konfigrationsdateien und die möglicherweise genutzten Uploadmöglichkeiten funktionieren.

Zitat
Aber wie bekomme ich nun meine alte config in den Griff???

Da mußt Du mal gucken, wer denn Besitzer der Datei ist. Vergleich das mal mit der neuen Installation. Ändern kannst Du den Besitzer allerdings nur, wenn Du "root"-Rechte hast.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

SvenW

rootrechte hab ich nicht. was meinst du genau mit den daten vergleichen? meinste du evt. diese verzeichnisinfo:

alte config:
drwxr-xr-x  13 Datenbankname Datenbankname     1056 Apr 22 17:37 .
drwxr-x---  12 Datenbankname nogroup       560 Apr 20 12:00 ..
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname      822 Jan 26 18:31 SSI.php
drwxr-xr-x   6 Datenbankname Datenbankname      208 Jan 30 09:21 admin
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    31714 Apr 19 12:13 admin.php
drwxrwxrwx   5 Datenbankname Datenbankname      152 Dec 23 20:38 albums
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    19427 Apr 19 12:12 backend.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     1853 Dec  7 11:33 banners.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     1093 Dec  7 11:33 bannersfsz.php
drwxrwxrwx   2 Datenbankname Datenbankname     3672 Jan 17 10:26 blocks
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     8330 Dec  7 11:33 changes.txt
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    33326 Apr 19 12:16 changes_full.txt
-r--r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     5573 Apr 22 08:38 config.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     6374 Apr 19 12:16 create-cvs.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     4286 Jan 25 20:26 favicon.ico
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     5470 Apr 19 12:16 footer.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    12965 Apr 19 12:16 google_sitemap.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname      316 Feb  9 20:44 googlecd1c3590338abc7e.html
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     5865 Apr 19 12:16 header.php
drwxr-xr-x  18 Datenbankname Datenbankname     1608 Apr 22 12:08 images
drwxr-xr-x  10 Datenbankname Datenbankname     1176 Apr 19 19:37 includes
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     2272 Dec  7 11:33 index.php
drwxr-xr-x   3 Datenbankname Datenbankname      312 Feb 15 20:15 language
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    11421 Apr 19 12:16 mainfile.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     2356 Dec  7 11:33 mod.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     2705 Apr 19 12:16 mod_rewrite.htaccess
drwxr-xr-x  44 Datenbankname Datenbankname     1264 Apr 22 12:08 modules
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     4555 Apr 19 12:16 modules.php
drwxrwxrwx   2 Datenbankname Datenbankname      200 Jan 30 09:19 restrictor
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname      248 Apr 19 12:11 robots.txt
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     6713 Dec  7 11:34 secureurl.class.php
drwxr-xr-x   8 Datenbankname Datenbankname      464 Dec  7 11:33 spaw
drwxrwxrwx   2 Datenbankname Datenbankname      344 Apr 21 14:59 themecache
drwxr-xr-x   3 Datenbankname Datenbankname      120 Mar  8 21:42 themes
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    30229 Dec  7 12:03 unlock.php





neue config die funktioniert:

drwxr-xr-x  12 Datenbankname Datenbankname      960 Apr 21 17:14 .
drwxr-x---  12 Datenbankname nogroup       592 Apr 22 17:38 ..
drwxr-xr-x   6 Datenbankname Datenbankname      208 Apr 20 09:42 admin
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    31714 Apr 20 11:23 admin.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    19427 Apr 20 11:22 backend.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     1853 Apr 20 10:05 banners.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     1093 Apr 20 10:05 bannersfsz.php
drwxr-xr-x   2 Datenbankname Datenbankname     2152 Apr 20 09:46 blocks
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     8330 Apr 20 10:05 changes.txt
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    33326 Apr 20 11:26 changes_full.txt
-r--r--r--   1 wwwrun   nogroup      5559 Apr 20 11:48 config.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     6374 Apr 20 11:26 create-cvs.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    25214 Apr 20 10:05 favicon.ico
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     5470 Apr 20 11:26 footer.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    12965 Apr 20 11:26 google_sitemap.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     5865 Apr 20 11:26 header.php
drwxr-xr-x  18 Datenbankname Datenbankname     1576 Apr 21 17:10 images
drwxr-xr-x  10 Datenbankname Datenbankname     1176 Apr 20 09:53 includes
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     2272 Apr 20 10:05 index.php
drwxr-xr-x   7 Datenbankname Datenbankname      264 Apr 20 10:14 install_loeschen
drwxr-xr-x   3 Datenbankname Datenbankname      272 Apr 20 09:53 language
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname    11421 Apr 20 11:26 mainfile.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     2356 Apr 20 10:05 mod.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     2705 Apr 20 11:26 mod_rewrite.htaccess
drwxr-xr-x  36 Datenbankname Datenbankname     1056 Apr 21 17:10 modules
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     4555 Apr 20 11:26 modules.php
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname      248 Apr 20 11:20 robots.txt
-rw-r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     6713 Apr 20 10:05 secureurl.class.php
drwxrwxrwx   8 Datenbankname Datenbankname      464 Apr 20 10:04 spaw
dr--------   2 Datenbankname Datenbankname      112 Apr 21 17:46 themecache
drwxr-xr-x   4 Datenbankname Datenbankname      144 Apr 20 11:36 themes
-rw-rw-rw-   1 Datenbankname Datenbankname    30229 Apr 20 10:27 unlock.php



sonst sehen die dateien idetisch aus.

könnte dem provider auch eine mail schicken, dass der das ändert. welche besitzer-rechte sind das genau, wie werden die dann mit rootzugriff geändert.? sorry null plan von solchen geschichten :red:. nochmals danke für die antworten!



gruss

black

SvenW

hat sich erledigt. wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig damit die änderungen übernommen werden. habe von einem backup was auf einem anderen webspace liegt, die config mit meinem ftp klienten drübergeschoben.

und alles läuft fehlerfrei bzw. konnte ich pragma unter den einstellungen die schreibrechte ändern.

schnall es zwar auch nicht ganz was da schiefgelaufen ist...aber manche wege sind auch unergrünlich.

SvenW

zu früh gefreut.

pragma hat die config nun wie bei der funktionrenden neuinstallation auf 444 geändert. passt ja auch, aber nun lassen sich die einstellengen mit der fehlermeldung "wahrscheinlich konnte der schreibschutz nicht aufgehoben werden" schon wieder nicht mehr speichen.

???

SvenW

das ist doch alles komisch!

warum werden bei der neuinstallation bei einem cmod mit 444 schreibschutz alle einstellungen korrekt übernommen.

bei einem cmod von 444 sollte dies doch garnicht möglich sein!?

oder? wenn ja warum?  :red: :puzzled: :gruebel:

habe nun im web nach den besitzerechten gesucht aber nur das mit dem cmods gefunden.

wenn ich es richtig gelesen habe, ist eine speicherung erst ab 666 möglich. dies funktioniert ja auch bei meiner alte config.

mich nervt dann bloss die warnmeldung vom pragma. das muss doch wo zu korregieren sein!
 

JoergK

Zitat von: black and white am 22 April 2007, 18:10:38
rootrechte hab ich nicht. was meinst du genau mit den daten vergleichen?
Damit war ein Vergeich der "Besitzverhältnisse" der beiden Dateien config.php (alte und neue Inst.) gemeint.  ;)
Wie man sehen kann, haben die beiden Dateien unterschiedliche Besitzer:

Zitatalte config:
-r--r--r--   1 Datenbankname Datenbankname     5573 Apr 22 08:38 config.php

neue config die funktioniert:
-r--r--r--   1 wwwrun   nogroup      5559 Apr 20 11:48 config.php

Die alte hat als Besitzer "Datenbankname", die neue jedoch "wwwrun".
Das zeigt, dass meine ursprüngliche Annahme (siehe Antwort #5) bezüglich eines "ungeschickt" konfigurierten Servers zutraf.

Zitat
könnte dem provider auch eine mail schicken, dass der das ändert. welche besitzer-rechte sind das genau, wie werden die dann mit rootzugriff geändert.?

Wäre man als root oder als user mit root-Rechten auf dem Server eingeloggt, könnte man mit dem Kommando
chown [besitzername]:[gruppenname] dateiname die Besitzverhältnisse einer Datei ändern.

Zitat von: black and white am 22 April 2007, 20:19:20
warum werden bei der neuinstallation bei einem cmod mit 444 schreibschutz alle einstellungen korrekt übernommen.

bei einem cmod von 444 sollte dies doch garnicht möglich sein!?

Aufgrund der Konfiguration "Deines" Servers, laufen dort alle PHP-Scripte unter dem user "wwwrun".
Bei der Installation wird nun die Datei vom Installationsscript angelegt bzw. in den webroot kopiert und gehört somit "wwwrun". Demzufolge kann auch mittels PHP-Script die Schreib-/Leseberechtigung dieser Datei geändert werde. Und genau das macht pragmaMx beim Speichern der geänderten Einstellungen:

  • Ändern der Berechtigung auf 777
  • Speichern der geänderten config.php
  • Ändern der Berechtigung auf 444

Da Du jedoch mittlerweile per FTP die "neue" config.php überschrieben hast, gehört die Datei jetzt dem Benutzer "Datenbank", was wiederum bedeutet, dass pragmaMx die Berechtigungen nicht mehr ändern kann.

Zitat
wenn ich es richtig gelesen habe, ist eine speicherung erst ab 666 möglich. dies funktioniert ja auch bei meiner alte config.

Richtig, und jetzt auch mit der neuen.  ;)
Und hier mal noch ne recht gute Quelle zum Thema CHMOD: http://www.drweb.de/cgi/cgi_chmod.shtml

Zitat
mich nervt dann bloss die warnmeldung vom pragma. das muss doch wo zu korregieren sein!

Damit wirste wohl leben müssen, es sei denn, Du willst die Datei überwiegend schreibgeschütz haben. Dann
wirst Du, wie bereits in meiner Antwort #5 erwähnt, die Berechtigungen mittels FTP-/SCP-Programm ändern müssen, um die Datei auf 444 zu setzen.

Oder Du fragst Deinen Provider, ob er die Besitzverhältnisse ändert ... was ich aber zumindest bei den meisten "Billigheimern" bezweifeln möchte..
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

SvenW

so ein ähnliches ding hatte ich mal beim smf forum. da hatte das script einen ordner so vermodelt, dass ich nichts mehr ändern und löschen konnte.

für diese fälle habe ich ein tool bei meinem provider all-inkl.com, womit ich die besitzerrechte zurücksetzen kann. nun war ich mir nicht sicher ob das tool auch nur einzelne dateien zurücksetzen kann und habe lieber nachgefragt  :bindoof: und da staune  :idea: es sollte und hat funktioniert.

was für ein trubel!


gut nächtle

black