Farbliche Änderung von Gästebuch und Weblinks?

Begonnen von Internetkatalog24, 06 April 2007, 22:56:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Internetkatalog24

Hallo,

bin absolut Anfänger was PragmaMx betrifft und hab da wahrscheinlich eine ziemlich lapidare Frage. In welchen Dateien kann ich den z.B. die Rand- und Hintergrundfarben des Gästebuches und den Web-Links ändern?

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Osterfest wünscht

Stefan

Baldyman

Grüzi Internetkatalog24,

ich hoffe ich verzapf hier nix falsches  ;)
Bin auch noch nicht so der crack mit PragmaMx.
Schau mal auf Deinen Webspace nach diesem Ordner...

www.deineseite/themes

sollte eigentlich vorhanden sein.
Jetzt kommt es nur darauf an, was Du für ein Theme aktiviert hast.
Nehmen wir mal an, Du hast mx-default genommen, dann musst du in den Ordner
www.DeineSeite/themes/mx-default/style schauen, dort liegt die style.css Datei.
Über die wird eigentlich so ziehmlich alles gesteuert. Farben, Hintergründe, Schriften ....

Ich würde Dir aber empfehlen, am Besten den Ordner mit dem mx-default Theme zu kopieren und umzubenennen. Und dann mit diesem rumspielen, dann kann eigentlich net viel passieren  ;)

Internetkatalog24

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ja, ich benutze das mx-default-Theme und die Style.css hab ich auch gefunden. Über die Style.css kann man aber glaube ich nur das Style der theme.html ändern und nicht die Layouts der einzelnen Module. Oder liege ich da falsch?

Gruss, Stefan

JoergK

Ein Versuch hätte Dich eines Besseren belehrt.  ;)
Mittels der globalen Theme-Dateien themes/THEMENAME/style/style.css sowie themes/THEMENAME/function.php des Themes wird zunächst mal das Aussehen aller Module/Blocks bzw. deren Ausgaben bestimmt. Es sei denn ... innerhalb des jeweiligen Module/Blocks hat der Programmierer direkte (statische) z.B. Farbangaben gesetzt, dann kommen natürlich diese zur Anwendung.

Wenn Du nur das Aussehen einzelner Module/Blöcke ändern willst, so kommst Du nicht umhin, das direkt in den entsprechenden Modul-/Blockdateien zu tun.

In Deinem Fall also für das Modul Web_Links findest Du die Dateien im Verzeichnis modules/Web_Links.
Beim Gästebuch hast Du die Auswahl zwischen zweien:
Das "globale" Site-Gästebuch (im Verzeichnis modules/Guestbook) oder die User-Gästebücher (im Verzeichnis modules/UserGuest).
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Internetkatalog24

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit der funktions.php.

Hab das jetzt mal versucht und hab  z.B. folgende Farbe $bgcolor2 = "#E7F2CC" in "#990000" geändert. Danach hab ich die funktions.php neu hochgeladen.

Leider wurde jetzt außer einer weissen Seite im Web nichts mehr angezeigt.

An was kann das liegen? Muss ich auf die Datei einen bestimmten chmod setzen? Ist sonst etwas zu beachten wenn man den Farbcode ändert?

Danke und Gruss

Stefan

JoergK

Die Änderung des Farbcodes an sich hat nix mit diesem Phänomen zu tun. Besondere Schreib-/Leserechte (CHMODs) brauchen auch nicht gesetzt/geändert werden.

Mit was für einem Editor hast Du denn die Datei bearbeitet? Änderungen sollten nur mit reinen ASCII-Editoren, wie z.B. dem Notepad (Editor) oder "speziellen" HTML-/PHP-Editoren durchgeführt werden. Keinesfalls mit Wordpad oder Word (Office), da diese ein ganz anderes Format schreiben und somit die Datei unbrauchbar machen.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Internetkatalog24

Hallo,

hab den Code mit Macromedia Dreamweaver bearbeitet. Mache eigentlich alles mit dierser Software und hat bisher auch immer perfekt funktioniert. Hab die Datei dann auch per FTP im ASCII-Modus hochgeladen. Wie gesagt, das Ergebnis war eine weisse Seite  :gruebel:

Gruss, Stefan

JoergK

Vielleicht wurde die Datei nicht ordnungsgemäß hochgeladen. Manche FTP-Programme zicken da manchmal rum. Lösch die mal auf dem Webspace und lad sie anschliessend neu hoch.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody