php aufrüsten von 4x auf 5x wenn sinnvoll, wie?

Begonnen von Ria, 03 April 2007, 21:12:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hi,
ich stelle fest, dass Einbindungen von neuen externen Modulen ecetera php 5x verlangen. Oder man muß die sql ändern...

Auf meinem Homerechner immer noch TSW läuft:
php 4.3.8 auf dem TSW /Server API / Apache 2.0 Handler , also kein php 5.xx.

Da gibt es einen php Ordner unter Apache, denke es wäre zu schön um wahr zu sein da einfach die neue php Version reinzuinstallieren.

Bevor ich mir jetzt den Server in die Gruft fahre, hätte ich gerne mal einen Tipp:

1. sollte ich dies grundsätzlich irgendwie versuchen?

2. Wie gehe ich da am besten vor, wird ja nicht so einfach sein wie oben mal gedacht  :BD::gruebel:

Gruss Ria

Ria

Hi,

ok vergessen wir es, ist mir eine Nummer zu kompliziert, nachdem ich mich mal umgesehen habe.

Ich werde mir mal XAMPP näher ansehen, da kann man die php Versionen switchen und da es noch supportet wird bleibe ich auf dem neuesten Stand.

Ob ich es so problemlos wie den TSW an's laufen bekomme werde ich ja dann sehen, so genial wie das Teil wird es wohl nicht sein, na ja Überraschung ist auch was.

Gruss Ria

Future

ZitatIch werde mir mal XAMPP näher ansehen, da kann man die php Versionen switchen und da es noch supportet wird bleibe ich auf dem neuesten Stand.

Jo, das stimmt und ist auch super einfach zu bedienen. Hätte ich dir auch jetzt empfohlen

ZitatOb ich es so problemlos wie den TSW an's laufen bekomme werde ich ja dann sehen, so genial wie das Teil wird es wohl nicht sein, na ja Überraschung ist auch was.

Das installieren ist super einfach und ich finde XAMPP auf besser als TSW. TSW ist halt mittlerweile etwas veraltet.
Ich selber nutz das teil zwar nicht mehr, aber das hat andere Gründe. Vorher hab ich ihn auch benutzt. ( Davor hab ich TSW gehabt)



Ria

Hi Future,  :)

Zitatmittlerweile etwas veraltet.

ja hast recht wird ja auch nicht weiterentwickelt. Erinnere mich aber vor TSW also vor ein paar Jahren mit XAMPP Probleme gehabt zu haben.

Aber die werden sich ja auch weiterentwickelt haben :)

Bei Gelegenheit werde ich es halt mal ausprobieren. Besten Dank für die Antwort.

Gruss Ria

Breaker

Ein versuch wäre es auf jeden Fall wert,- wenn du ein Backup gemacht hast ;-)

unter Debian kannst du mit TAR ein gescheites Backup machen :

tar -czf /pfad/für/backup.tar /verzeichniss/zum/sichern

(So habe ich immer ein Backup der Win2k-Partition gemacht :-D )

Zurückschreiben kannst du mit :

tar -xf /pfad/vom/backup.tar -C /pfad/zum/wiederherstellen
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.