Flexibles MxRainbow: Bilder zu unterschiedlichen Auflösungen abrufen - geht das?

Begonnen von breakdancer, 03 April 2007, 01:04:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

breakdancer

Hallo,

da habe ich doch mal wieder die zündende Idee...

Nur: :bindoof:

MxRainbow ist ja ein ausgesprochen beliebtes Theme. Mir geht es nur auf die Nüsse, dass ich durch das fest definierte Hintergrundbild auf eine relativ schmale Breite des PMX begrenzt bin. Grund ist wahrscheinlich, dass es immer noch Gestalten gibt, die mit 800 x 600er Auflösungen durch die Gegend schlurfen. Mein PMX und das Hintergrundbild sind auf genau 799 Pixel eingestellt, im letzten Monat sind gerade mal 5 Personen mit 800er Auflösungen auf meiner Seite aufgetaucht.

Kann man das nicht flexibler handhaben? Ich hatte daran gedacht, dass ich zunächst für die verschieden möglichen Auflösungen je einen Satz Hintergrundbilder hinterlege. Also einmal für 800er Breite, einmal für 1024er Breite, einmal für 1280er Breite, was halt alles so vorkommen kann. Diese lege ich im Verzeichnis ab, wie gehabt.

Nun fragt aber PragmaMx beim ankommenden Besucher automatisch die Bildschirmauflösung ab (wird ja sowieso übermittelt) und wählt, je nach Antwort des "Usersagents" gleich den richtigen Bildersatz. Für das gesamte Theme kann damit endlich die Variable 100 % gesetzt werden und das für die jeweilige Auflösung passende Bild wird automatisch geladen. Fertisch.

Mags jemand mal in Angriff nehmen ? Ich trau mich net...

Liebe Grüße

Markus

Cihan2288

Das ist mir auch Mal durch'n Kopf gegangen.

So, dass die Bilder sich automatisch einstellen, also achhhhhhhhhhh is doch egal, stell es einfach auf 1020 Pixel und dat wars  :BD:

breakdancer

Ja so ungefähr.

Es gibt m. E. nur vier oder fünf wirklich oft auftauchende Auflösungen. Für die würde ich mir die Arbeit machen und die Bilder anpassen. Vielleicht auch für mehr, wenn die Zeit da ist.

Dass da auch mal ein oder zwei Auflösungen hinten runter fallen ist klar... PMX müsste dann gesagt bekommen, dass für alle Auflösungen, die nicht speziell definiert sind, die Standard-Auflösung achthundert mal sechshundert genommen werden soll. Die müssen sich dann halt mit der schmalen Version begnügen, aber es treten dann keine Verzerrungen auf, wenn das System das ganze auf hundert Prozent stellt...

Biba

Markus

Musicman75

Denke mal es sollte möglich sein, über javascript die breite der monitorauflösung abzufragen und entsprechende dann die grafiken und breite des themes zu setzten. allerdings muss dafür das gesamte theme neu gemacht werden, da ja auch ein definiertes theme für besucher mit deaktiviertem javascript angegeben sein muss.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

breakdancer

Hi Musicman  ;)

natürlich kann ich jetzt nur für meine Seite sprechen - woanders, z. B. auf Seiten zum Thema Proggen und Computer mag das anders sein - aber die Anzahl der Besucher mit deaktiviertem JS ist genauso wie die der Leute mit 800 x 600er Auflösung wirklich verschwindent gering. Auch diese Leute sollten dann durch eine Abfrage v o r der Abfrage der Auflösung auf JS-fähigkeit überprüft werden und im negativen Fall direkt auf das bereits existierende Standard-Theme weitergeleitet werden, die müssen dann halt ebenfalls die kleine Auflösung sehen.

Hm...

Liebe Grüße

Markus

diabolo


SvenW

hi @all,

ich denke, dass ein optimales theme jeder auflösung stand halten sollte und nicht behängt sein sollte wie ein weinachtsbaum. :BD:

die rainbow-tabellen könnte mann oder frau ja mit ein paar handgriffe in % angaben ändern, damit es dynamischer wird. dann noch die header-bilder wie bei diablo anpassen und fertig.

grüssle @all


black


jogi24

hi

schon mal daran gedacht, das man, wenn man eine theme für alle auflösungen baut, das auch die schrift-grössen, sich der theme-grösse anpassen muss ??

was hilft es wenn ein user mit einer 800er auflösung alles sauber lesen kann, und einer mit einer 1280er auflösung, eine lupe braucht, um etwas zu lesen.  ;) ;)

breakdancer

Zitat von: black and white am 03 April 2007, 11:10:03

die rainbow-tabellen könnte mann oder frau ja mit ein paar handgriffe in % angaben ändern, damit es dynamischer wird. dann noch die header-bilder wie bei diablo anpassen und fertig.


Ich würde mir ja zutrauen, die Tabellenbreiten alle nach und nach auf 100 % umzustellen, das wäre das Problem nicht. Aber die Abfrage der Auflösung und das laden der passenden Theme-Einstellungen würde ich wohl nicht schaffen...


@Jogi24: Also... hm... Im Grunde genommen hast Du sicher Recht. Aber es ist ja bereits gängige Praxis, das Rainbow auf 100 % umzustellen, wenn keine Themebilder aktiviert sind. Dann scheint das ja auch problemlos zu funktionieren. Zumindestens habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen. Der Knackpunkt - und darum ging es mir ja auch - war, dass es natürlich nicht funktioniert, wenn die Themebilder aktiviert sind... Ganz klar...

Wie machen das denn die User, die die Breite bereits auf 100 % umgestellt haben ? Haben die alle die Schriftgröße flexibel eingestellt ? Oder wie schaffen die das denn ?

Das Projekt von Diablo habe ich jetzt mal am Laptop unter verschiedenen Auflösungen getestet, das schaut richtig gut aus !


Grüße

Markus

jogi24

hi

es ist doch egal, welche grösse die theme hat, der knackpunkt ist immer die schriftgrösse, bis 1024 ist noch alles sauber lesbar, darüber nicht mehr.

das ist ein thema, wo man sich wirklich mal gedanken drüber machen sollte. :puzzled: :puzzled:

SvenW

Zitat von: jogi24 am 03 April 2007, 12:18:19
das ist ein thema, wo man sich wirklich mal gedanken drüber machen sollte. :puzzled: :puzzled:

hab bei mir mal spasses halber die auflösung bis 1280x786 pixel hochgeschraubt und kann bei mir mit einem 19 monitor alles gut erkennn. ich denke, dass die gängigen auflösungen 800x600, 1024x786 und 1280x786 sind.

wenn man nun die goldene mitte mit der schrifgrösse anpasst... sollte es doch genügen?


breakdancer

Wobei die Auflösungen uns jetzt nur in der Breite interessieren sollten... Pro Breite gibt es ja teilweise verschiedene Auflösungen in der Höhe z. B. für Laptop... Aber das ist, denke ich nicht wichtig.

Eine andere Alternative wäre folgende:

Alles was zwischen quasi 640 und 1024er Auflösungen liegt, wird auf 800 eingestellt.

Alles was zwischen 1024er und 1280er Auflösungen liegt, wird auf 1024 eingestellt

Alles was vielleicht sogar drüber liegt, wird auf 1280er Auflösungen eingestellt...

Dann würden auch nicht 100 % Bildschirmbreite eingestellt sondern pro Auflösung ein fester Wert. Auch ne Möglichkeit... Vermeidet auf jeden Fall jedes Darstellungsproblem.

Markus