Anregung zur "gerechten Sprache"

Begonnen von niccki, 31 März 2007, 12:17:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niccki

Liebe Entwickler (ich nehme an, dass es an dieser Stelle vor allem Männer sind, an die ich mich wende),
ich administriere Seiten, die vornehmlich von Frauen genutzt werden (oder aber Wert legen auf eine "gerechte Sprache"). Da kommt es natürlich ziemlich schlecht an, wenn dort steht "Artikel einem Freund empfehlen". Männer haben ja auch Freundinnen...

Wenn dann eine Benachrichtigung kommt: "Administrator FRAUENNAME" meldet sich... oder "Der Verantwortliche FRAUENNAME" kümmert sich... dann ist auch das sehr seltsam.

Ich muss deshalb im Vorfeld immer schon x Sprachdateien anpassen (das fängt streng genommen bei DER Benutzer an - ich nehme dann oft "registrierte Person"... manchmal kann man es auch ganz weglassen oder im Passiv).

Ein Graus sind natürlich updates...

Deshalb meine Frage und Anregung... könntet Ihr Entwickler nicht schon im Vorfeld grundsätzlich darauf achten, dass Formulierungen auch Frauen mit einschließen?

Das mag jetzt furchtbar feministisch klingen.... vielleicht bin ich das inzwischen auch geworden.... aber ich denke, dass Frauen sich nicht immer einfach "mitgemeint" fühlen müssen sollen.

Schließlich würden Männer das auch nicht, wenn es hieße "60 000 Frauen waren im Stadion"

Danke!!!

ernie

 :) Hallo Nici, normalerweise ist es im IT Bereich und auch per Duden das meiste "sächlich" also User = beiderlei Geschlechtes. Userinnen gibt es per se nicht. Auch der Begriff "Administrator" schließt Frauen nicht aus. Vergleiche dazu einfach "Doktor" usw...

niccki

nein, es schließt Frauen nicht AUS.. sie sind - einfach mitgemeint (wie so oft)... aber damit finden sich viele Frauen eben auch nicht mehr so gerne ab, MITgemeint zu sein.. aber es klingt eben komisch, wenn von DEM Administrator geredet wird, wenn es eine reine Frauenplattform ist... und - meist gibt es tatsächlich ja auch andere Umschreibungen....

Ich weiß, das mag für viele komisich klingen, was ich hier schreibe... aber es ist ja tatsächlich so, dass Fraue im IT-Bereich immer mehr machen, dann wäre es einfach gut, wenn die Sprache auch mit der Zeit angepasst würde..

Doktor hin oder her... es ist eine Frau ja auch Professorin.. und Ärztin...

und gerade bei solchen einfachen Dingen wie "Artikel einem Freund empfehlen".. es würde ja reichen "Artikel empfehlen" zu schreiben... vielleicht will ich das ja auch meiner Mutter empfehlen ;-)...

Man muss beim Programmieren oft SO genau sein.. ein Semikolon oder " an der falschen Stelle.. oder gar fehlend bringt alles zum Einsturz... warum sollte man also nicht bei der Sprache auch so genau korrekt wie möglich sein?

Es tut ja nicht weh.. und kostet am Anfang nur Zeit und Aufmerksamkeit... und irgendwann ist es einfach selbstverständlich, dass Frauen Administratorinnen sind...

Ich denke, in einer aufgeklärten und fortschrittlichen Zeit wie unserer wäre das für ein fortschrittliches cms wie pragma einfach "dran"...

viele Grüße, niccki

Andi

Hi :)

ich denke wir Entwickler haben damit keine "geschlechtsbedingten" Probleme das so gut wie möglich umzusetzen.

Wir haben einfach das Problem, dass gerade in den Sprachdateien noch recht viele Altlasten von phpNuke enthalten sind. Wir kümmern uns aber eigentlich mehr um die Entwicklung des Codes, als um die korrekte Umsetzung der deutschen Sprache. Um das zu verbessern, sind wir schon etwas auf Mithilfe der Community bzw. auf die WebmasterInnen, die ständig mit dem fertigen Produkt arbeiten angewiesen.

Wir sind also durchaus offen für Verbesserungsvorschläge, wie man manche Dinge besser ausdrücken oder schreiben könnte. Genauso sind auch Hinweise auf offensichtliche Rechtschreibfehler in den Sprachdateien immer willkommen und werden auch umgesetzt.


In dem konkreten Fall würde ich vorschlagen, dass uns niccki ihre geänderten Sprachdateien einfach mal zukommen lässt. Damit lässt sich das mittels Dateivergleich recht einfach miteinander abgleichen. So brauchen wir nicht die ganzen geänderten Stellen einzeln suchen...
Über das Ergebnis dikutieren wir dann weiter...

niccki, wie wär's ? ;)


ps: den Spruch mit dem "einem Freund empfehlen" finde ich auch schon lange schwachsinnig, der muss unbedingt weg...
schön´s Grüssle, Andi

ernie

 :) Nicci ich verstehe durchaus Deine guten Ausführungen, gerade da ich stark im Bildungsbereich tätig bin. Zur Technik: Es muss programmtechnisch ein "geschlechtsselektor" reinprogrammiert werden welcher die notwendige Sprachdatei beim Login hochzieht. Schnelle Lösung für die Entwickler könnte ja der "language" selektor sein...

niccki

sorry, ich habe erst heute bemerkt, dass ich hier eine alte Benachrichtigungsadresse angegeben habe, um die ich mich nicht mehr gekümmert habe.
Ich freue mich sehr über die Offenheit in dieser Frage und kontrolliere in den nächsten Tagen nocheinmal die von mir modifizierten language-Dateien auf Fehler. Dann schicke ich sie Euch zu.

Viele Grüße!

niccki

nochmal zur Ergänzung.. ein language-selektor scheint mir dann doch zu verkomplizierend zu werden...

german-du-frauen
german-du-männer
german-du-gemischt
german-sie-frauen
german-sie-männer
german-sie-gemischt...

also das fände selbst ICH zu viel des Guten ;-)...

ich plädiere einfach für offene Sprache und die Umgehung einer Festlegung auf ein Geschlecht wo immer es geht!

Eine Frage dabei noch an die Techniker(Innen?) unter Euch.

Wird sprachlich streng unterschieden zwischen Mitglied und Benutzer?
Mitglied ist nämlich einigermaßen neutral... Benutzer doch sehr männlich und außerdem irgendwie sperrig...

der_luecke

Zitatgerman-du-frauen
german-du-männer
german-du-gemischt
german-sie-frauen
german-sie-männer
german-sie-gemischt...

Das finde ich gerade gut, weil es flexibler ist und einfach nicht so bescheuert aussieht wie ArbeiterInnen, das hat mich damals an der Uni derbe genervt. man/frau und der ganze "Töchter Egalias"-Tüddelkram. Wenn es klar ist, dass es eine Mädchenseite ist, dann kann man ja auch nur die Mädels ansprechen. Die Brigittes, Emmas etc. wenden sich ja auch an Leserinnen und nicht an LeserInnen. Diese Art von Sprache mag ich nicht und wir haben eben auch viele User, sie sich nicht an Frauen richten. Am Besten funktioniert es wohl über angemeldete User, die kann man sicherlich direkt als Frau oder Mann ansprechen. Weiss aber nicht wie viel Arbeit das macht.
Für die 02er-Version sollte dies garantiert notwendig und möglich sein, im Sinne von gender mainstreaming zu arbeiten.
Aber da wäre es für uns Jungs sicherlich interessant, was eine Administratorin erlebt und benötigt. Daher bitte mal genauer äussern, wo vielleicht Schwächen liegen und was noch interessant wäre.

Oops erst jetzt gesehen. Ein Mitglied ist etwas anderes als ein Benutzer. Ein  Benutzer braucht sich nicht zwangsläufig anzumelden, ein Mitglied eben schon. Komisch in Ottos Sinne finde ich Mitglied schon männlicher :puzzled:
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Future

Hi,

an sich bin ich der Sache auch recht aufgeschlossen und finde es gut, jedoch denke ich, das es ein Problem geben wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Entwickler einzelner Module immer alle Sprachfiles bereitstellen werden. Somit hätte man dann wieder ein Mischsystem.
Ist aber nur mal so ein kleiner Gedanke von mir.

ZitatKomisch in Ottos Sinne finde ich Mitglied schon männliche

Sehe ich ähnlich

niccki

ich habe nun geraume Zeit damit verbracht, eine DAtei mal sprachlich umzugestalten. Bisher hatte ich die prägnanten Stellen, die sichtbar bei uns sind, geändert (Bannerkunden etc. spielten einfach keine Rolle)

Letztlich ist es wohl so, dass eine Grundumstellung erst mit pragram 2.0 Sinn macht. WENN Revolution, dann richtig ;-) (wann kommt pragram 2.0 überhaupt???)

- Oftmals ist eine sprachlich galante Umschreibung möglich, wenn man den Quelltext bearbeitet...(um ein passiv zu ermöglichen)
- Manchmal kann man geschlechtsspezifische Angebaen einfach weglassen (Benutzerprofil = Profil, Benutzergruppe = Gruppe)

Einige Beispiele:
Tester - getestet von
Name des Autors - geschrieben von:

E-Mail des Autors - E-Mail
Autor - AutorIn
Der gewählte Benutzer existiert nicht in der Datenbank. - Dieser Name wurde nicht in der Datenbank gefunden.

Bitte die erforderlichen Felder ausfüllen und im Benutzernamen sind keine Sonderzeichen erlaubt.- Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus und beachten Sie, dass beim Namen keine Sonderzeichen erlaubt sind!

Des weiteren finde ich, dass BENUTZER nach "ausnutzen", "abnutzen" etc. klingt. Ev. ließe sich doch ein anderes Wort finden... AnwenderIn klingt in meinen Ohren deutlich besser.

Ich helfe gerne, wenn es einmal um die elendige Arbeit der "Übersetzung" geht.... aber ich habe gemerkt, dass es wenig Sinn macht, jetzt "perfekte" language-Dateien zu stricken, denn es macht zu viel Arbeit, als dass es in Vorleistung geschehen kann.

Wenn, dann richtig, finde ich... oder so richtig wie möglich (denn ich bin AUCH sicher, dass es sprachlich nicht perfekt werden wird, EGAL, was man schreibt..)

Wir können da im Gespräch bleiben.. und wie gesagt.. ich melde mich freiwillig, eines Tages bei der Umsetzung zu helfen...