Einbau Horizontalen CSS Menüs

Begonnen von moskote01, 23 März 2007, 11:49:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moskote01

Hallo,

ich habe versucht ein Horizontales CSS Menü in ein pragmaMx Theme einzufügen, leider funktioniert es nur im Firefox einwandfrei, IE und Opera weigern sich  :)

Nun müsste es aber laut dem Entwickler bei allen Browsern klappen.
http://www.cssplay.co.uk/menus/drop_examples.html
Menu #4

Standalone geht das Menü auch in allen Browsern nur leider halt nicht mehr im IE und Opera wenn man es in ein pragmaMx Theme einfügt.
Da der Einbau sehr simpel ist, kann ich leider keine Fehler finden.

Weiss jemand Rat?

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

moskote01

Hallo,
das Problem ist leider immer noch aktuell, mitlerweile bin ich mir fast sicher, das es an pragmaMx liegt,
bitte was muss ich zusätzlich einfügen damit es auch im IE und Opera auf pragmaMx funktioniert?
Das Menü besteht nur aus CSS, kein Javascript

Nochmal, sobald es in ein pragmaMx theme eingefügt wird.
Firefox : funktiuoniert!
IE: funktioniert nicht
Opera: funktioniert nicht


Stadnalone geht es ohne Probleme aber hat nicht in einem Theme.

Ein lautes :please: HILFE, weil ich echt schon seit tagen probiere
und jetzt einfach am verzweifeln bin, das macht keinen Spaß mehr :'(

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

Andi

Moin :)

ohne, weder dein Theme, noch den Code deines Menüs zu sehen, kann man da nichts sagen.
Wenn das Problem nur auftaucht, wenn es im Theme eingefügt wird, dann wired es an irgendwelchen Überschneidungen der CSS-Klassennamen und ID's oder sowaas liegen...
schön´s Grüssle, Andi

moskote01

Hallo,

ZitatWenn das Problem nur auftaucht, wenn es im Theme eingefügt wird, dann wired es an irgendwelchen Überschneidungen der CSS-Klassennamen und ID's
Danke für die Antwort aber daran hab ich auch schon gedacht :)
Bitte um Hilfe

Hier also das File:
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

moskote01

Hallo  :)

So nochmal nach oben schieben, hab es mittlerweile mit allen pragmaMx Themes ausprobiert und es geht nicht.
Hat es jemand hinbekommen?
Wo liegt der Fehler?
Was muss hinzugefügt werden?

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

Musicman75

versuchs mal indem du die ganzen subserv class teile rausschmeisst. die sind doch sowieso nirgends definiert.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

moskote01

Hallo,

Zitatversuchs mal indem du die ganzen subserv class teile rausschmeisst. die sind doch sowieso nirgends definiert.

hab ich gemacht doch leider klappt das Menü im IE trotzdem nicht auf :(

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

Musicman75

welcher IE?

IE7 hat noch einige bugs drin. Da geht so einiges nicht.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

moskote01

#8
Jup,
bei IE7 klappt nichts auf und bei Opera 9 klappen die wenigstens auf, sind aber alle kommplett aufgeklatt also ein Buchstabensalat.

ZitatIE7 hat noch einige bugs drin. Da geht so einiges nicht
Es muss aber gehn!!!
Getestet wurde es natürlich vorher auf der Entwicklerseite mit Opera9, IE7 und Firefox 2.0.0.3 und da
funktioniert es einwandfrei :gruebel:
Link findest Du oben bei meiner ersten Post.

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

Wonkodv

Hi,
villeicht wäre es eine Alternative ohne Java?

http://www.mxthemes.de/Forum-topic-11.html

und sich selber etwas zusammen schreiben??

Gruß

Wonko

moskote01

#10
Hallo,

Zitatvilleicht wäre es eine Alternative ohne Java?

htt://www.mxthemes.de/Forum-topic-11.html

und sich selber etwas zusammen schreiben??

dazu sag ich jetzt besser nichts.

An die Admins, diese Thema kann geschlossen werden.

Nur so viel von mir noch dazu, ich beschäftige mich jetzt seit klapp einem Jahr mit pragmaMx und hab es erst nach einem Monat geschafft ein funktionierendes Menü in mein Template einzubauen.
Falls andere User Hilfe benötigen bitte eine PM an mich.

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

cihan

Hallo moskote01  :)
hast du dein Navi mit IE7 hingekriegt? Wenn ja, könntest du mir bitte verraten, wie du das gemacht hast? Habe nämlich auch das Problem... Mit FF Und Opera gibt es keine Probleme, mit IE 6 läuft es bei mir auch, nur haben anscheinend einige User doch Probleme mit IE6 und mit IE7 soll es auch nicht funktionieren... Eine Antwort wäre wirklich nett.

lg

StegRene

Mal anders herum:

Ich weiss Dir da leider auch nicht zu helfen, da ich mich dazu wirklich zu wenig auskenne, ABER:
Wenn es bei Dir läuft, dann sag bitte einmal Bescheid, das wäre nämlich genau das, was ich auf meiner Seite gebrauchen könnte.

:thumbup:

Aber das fiel mir -am Rande bemerkt - schon auf:

"This menu has been tested in IE5.5, IE6, Firefox 1.5.0.4, Opera 8.5 and should work in IE7 and Safari."

moskote01

#13
Hallo,

Ich zitiere hier mal Musicman75
ZitatIE7 hat noch einige bugs drin. Da geht so einiges nicht.

Daraufhin habe ich den IE7 wieder deinstalliert sodaß man wieder mit dem IE6 arbeiten kann und konnte daraufhin das Menü anpassen, jetzt geht es im IE6(aber flackert obwohl es normalerweise hier auch normal funktionieren müsste), Firefox und Opera.

Leute, ich bin mit diesen CSS Menüs unter pragmaMX fast irre geworden, nun bin ich was Templates angeht kein Noob egal ob pragmaMx oder ein anderes System.

Kurzes Resume, installiert habe ich Testweise an die 30 verschiedene Menüs, reine CSS Menü  sowohl auch CSS Menüs mit einem Javascript Zusatz und auch pure Javascript Menüs.

Alle von mir gestesteten Menüs funktionierten einwandfrei solange sie nicht in ein Mx Theme eingefügt wurden, eingefügt in ein Mx Theme funktionierten Sie nur noch im Firefox und Opera, IE7 hat immer gesponnen!


Zitat"This menu has been tested in IE5.5, IE6, Firefox 1.5.0.4, Opera 8.5 and should work in IE7 and Safari."

Ich hatte sie alle unter IE7, Firefox, und Opera getestet bevor ich den IE7 wieder deinstlliert hatte und Sie funktionierten einwandfrei, aber hier nochmal. nicht mehr unter IE7 nachdem ich Sie in ein MX Theme eingefügt hatte, alle hatten plötzlich irgendwelche Fehler, mal klappte nix auf, dann war z.b. alles aufgeklappt, die CSS formatierung wurde überganngen und nur noch teilweise befolgt usw...

Zitathast du dein Navi mit IE7 hingekriegt?
NEIN :puzzled:

und ich zitiere mich hier mal selbst noch aus meiner ersten Post
ZitatDa der Einbau sehr simpel ist, kann ich leider keine Fehler finden.

Ich kann leider nicht sagen ob das Menü was in meinem jetzigem  Template eingebaut ist unter IE7 aufklappt(IE7 habe ich deinstalliert siehe oben), mich würde es aber nicht wundern wenn nicht,
obwohl es da nichtmal die geringsten Probleme geben müste.

MfG

Edit: Am Ende liegt der Fehler sicherlich bei mir, weil ich einfach nicht fähig bin so ein Menü in ein MX Theme einzufügen, sry aber dieses Thema ist für mich wie ein Gruselfilm weil ich einem Monat damit verbracht hatte...
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

StegRene

So wie Du es beschreibst, glaube ich nicht, dass Du dazu unfähig bist ;)
Aber wer weiss, was sich da (laut Andys Tipp) miteinander beisst.

Aber interessant wäre es schon - ich kenne mich nur leider sowohl mit dem Pragma, den Themes und vor allem CSS nicht gut genug aus, um einen Lösungsvorschlag anbieten zu können :(

Aber ein derartiges Menü wäre eine sehr große Hilfe bei meiner Seite, zumal der Platz unter der Navi durch die Bilder "eh frei" ist, und super zu dem Zweck des "Aufklappens" genutzt werden könnte....

:gruebel:

moskote01

Nope,
Zitat(laut Andys Tipp)

Es gab keine doppelte Ids und keine Überschneidungen der CSS-Klassennamenö.
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

cihan

Hallo  :)
die selbe Erfahrung wie Moskote mache ich auch gerade... Wenn ich das Teil in meinem Theme integriere, dann funktioniert es in Firefox und Opera super, nur nicht in IE... Wenn ich den Navi allein in einem html-datei tue und dann in meinem Theme-Ordner und aufrufe, dann funktioniert es auch unter IE super... Woran kann es liegen, dass es im Theme unter IE nicht funktioniert?  :gruebel:

Sorry für die Nerverei... Doofes IE  :mad2: Ignorieren kann man den noch auch nicht, da zu viele den noch nutzen.

Andi

Moin :)

habe das gerade mal grob ausprobiert.
Es hängt auf jeden Fall mit der Overlib Funktion zusammen. Wenn ich das in der theme.ph (bzw. header.php) rausnehme, funzen die css-Menüs auch im ie6 (ie7 nicht getestet).
Der Hund liegt also in der /includes/javascript/overlib..js begraben...

Wer weitersuchen will und sich besser mit Javascript auskennt...
schön´s Grüssle, Andi

cihan

Hallo Andi  :)
danke für den Hinweis, aber das scheint nicht alles zu sein... Habe den javascript-Ordner umbenannt (reicht es?)... Es funktioniert bei einigen und bei anderen wiederum nicht... Vorher funktionierte auch bei einigen, nur nicht ganz richtig, jetzt funktioniert es auch genau so wie in FF oder Opera, nur nicht bei allen. Weitere Tipps wären super und danke für die Mühe  :)

siggi

Wollt ihr mal sehen, wie ich ein horizontales Dropdown-Menü im pragmaMx umgesetzt habe ?

http://demo.sb-websoft.com/

Wählt dazu das Theme SB-Multiflex3. Sobald es fertiggestellt ist, werde ich es auch hier
zum Download anbieten. (Man wird das Menü sogar online editieren können)  :cul:
Also ich hab es auch erst ohne javascript und dem originalen Style vom wolfgang-template
versucht, aber es traten bei Einbindung in pragmaMX ähnliche Probleme wie oben beschrieben auf.
Ich habe dann eine Kombination aus javascript/CSS mit Hilfe des 'mygosuMenu'-Tools
integriert und mit einigen Anpassungen funktioniert es in allen von mir getesteten Browsern
(FF, Opera, IE,...).  :thumbup:
Noch ein Gedanke zu der Implementierung : Da pragmaMX (noch) keinen
xhtml-validen Code liefert (siehe <!DOCTYPE...) werden css-Klassen anders umgesetzt.
Also //W3C//DTD HTML 4.01 Transitional  ist nicht gleich //W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//  :gruebel: 

Munter bleiben  :BD:



Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.