pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Benötige Hilfe bzgl. Umfragen bei Artikeln und ohne Artikel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline _icke_

  • ****
  • 375
  • +2/-1
Hi...

Ich habe ein Problem, oder es leigt zwischen den Ohren; Ich habe einen Artikel (Newseintrag) erstellt und im unteren Bereich eine Umfrage "angehängt". Was auch alles funktioniert. Nur wird diese Umfrage nur beim "lesen" des erstellten Artikels im VKP Block angezeigt.
Ich wollte das diese Umfrage auch auf der Startseite angezeigt wird über den Block survey aber das ging nicht. Umfrage ist aktiviert etc. und auch auf der Admin Seite der Umfragen sichtbar.
Jedoch ist sie nicht im Userbereich sichtbar. Dann hab ich die Umfrage gelöscht und eine seperate Umfrage erstellt, siehe da, sie steht auf der Startseite wird nun aber nicht mehr bei dem Artikel angezeigt.

Nun 2 äää 3 Fragen dazu:

Ist das so gewollt?
Warum ist das so, was ist der Sinn?
Was kann man machen, dass die Umfragen bei bestimmten Artikeln und auch auf der Starseite im survey Block angezeigt werden?

Vielen dank

icke

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Benötige Hilfe bzgl. Umfragen bei Artikeln und ohne Artikel
« Antwort #1 am: 20 März 2007, 19:31:41 »
Die Umfragen, die zu einem Artikel (News) erstellt werden können und die Umfragen, die in dem Block angezeigt werden können sind zwei völlig unabhängige Dinge. Um die Artikelumfragen in einem (zusätzlichen) Block anzuzeigen, müßte man sich selber einen Block programmieren, wozu allerdings Kenntnisse in PHP- und MySQL-Programmierung notwendig sind.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Offline _icke_

  • ****
  • 375
  • +2/-1
Re: Benötige Hilfe bzgl. Umfragen bei Artikeln und ohne Artikel
« Antwort #2 am: 20 März 2007, 19:55:02 »
mmm...

Die werden doch aber in der gleichen Tabelle gespeichert, wenn ich es richtig gesehen habe. irgendwie muss ich die doch auch ändern können?

icke

Offline JoergK

  • *******
  • 2.206
  • +6/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Benötige Hilfe bzgl. Umfragen bei Artikeln und ohne Artikel
« Antwort #3 am: 20 März 2007, 21:01:03 »
Jau, Du hast recht ... ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.  :BD:
Hab's mir mal genauer angesehen und folgendes festgestellt:

Es gibt 2 verschiedene Umfrageblöcke:
  • block-vkp_News_Poll.php
    Dieser dient dazu, passend zu dem gerade angezeigten Artikel die (sofern vorhanden) dazugehörige Umfrage anzuzeigen.
  • block-Survey.php
    Dieser zeigt nur Umfragen an, die nicht auf einen Artikel verweisen.

Letztlich macht es ja auch Sinn, die artikelzugehörige(n) Umfrage(n) nur bei der Anzeige des bezugnehmenden Artikels anzuzeigen. Solltest Du allerdings Deine User verwirren und die artikelbezogenen Umfragen tatsächlich im "normalen" Umfrageblock (block-Survey.php) zur Anzeige zu bringen wollen, so guck mal in die Blockdatei block-Survey.php und such die folgende Zeilen:
<?php

if ($GLOBALS['multilingual'] == 1) {
    
$thislang = (ereg("german"$GLOBALS["currentlang"])) ? "german" $GLOBALS["currentlang"];
    
$querylang "WHERE (planguage LIKE '$thislang%' OR planguage = '') AND artid='0' AND pollactive=1";
} else {
    
$querylang "WHERE artid='0' AND pollactive=1";


?>

und änder die so ab:
<?php

if ($GLOBALS['multilingual'] == 1) {
    
$thislang = (ereg("german"$GLOBALS["currentlang"])) ? "german" $GLOBALS["currentlang"];
    
$querylang "WHERE (planguage LIKE '$thislang%' OR planguage = '') AND pollactive=1";
} else {
    
$querylang "WHERE pollactive=1";


?>

Allerdings solltest Du dann den Block block-vkp_News_Poll.php in der Blocksteuerung deaktivieren.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Offline _icke_

  • ****
  • 375
  • +2/-1
Re: Benötige Hilfe bzgl. Umfragen bei Artikeln und ohne Artikel
« Antwort #4 am: 21 März 2007, 12:42:20 »
hi....

Super ich Danke dir...

Ich werde es mal testen.

icke