Filmanleitungen erwünscht?

Begonnen von Film-Anleitung, 19 März 2007, 12:40:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Film-Anleitung

Hallo liebes PraxmaMx Team

Ich wollt mich erstmal vorstellen,
Mein Name ist Denis und ich bin einer der Macher von film-tutorial
Wir machen kostenlose Filmanleitungen für jedermann und ich wollt hier mal fragen ob dieses von Praxma aus erwünscht ist!?

Pauschal hab ich erstmal die Installation von Pragma erstellt mit der dazugehörigen mysql Datenbankerstellung unter confixx und den chmods.

Für mich ist das hier gerad sehr kriselig da ich keine Werbung machen möchte zudem ist dieses auch ausdrücklich in der Anweisung untersagt.
Daher poste ich erstmal keinen Link zu der Anleitung bis es erlaubt wurde ;) möchte ja nicht gleich Ärger bekommen :)

Freu mich auf Antwort und hoffe auf eine spätere gute Zusammenarbeit.

Grüße Denis

Baldyman

Also als Noob-User kann ich Dir nur sagen her damit   :cul:
Bild und Ton lässt sich leichter umsetzten, als nur Text zu lesen.
Zumal manche Passagen vielleicht für manche nicht so nachvollziehbar sind,
zumindest für Anfänger wie mich   :puzzled:

Auf alle Fälle eine Superidee !!!!

Mal schauen was "Die Götter" meinen    :gott:

Andi

Hi :)

wir haben zwar noch nicht im Team darüber geredet, aber zumindest ich, stehe der Sache recht positiv gegenüber...

Ich gugg auch gerade den ersten Film an: Installation-von-pragmamx

Macht nen guten Eindruck  :thumbup:
schön´s Grüssle, Andi

Film-Anleitung

Danke wir machen solche Anleitungen recht gern zumal man auch selber einiges dabei lernt. :)
Nur die Finanzierung ist nicht gerad einfach aber dat passt schon!
Ich bitte euch auch noch keine 1 zu 1 links einzustellen wenn ihr das so macht
http://film-tutorial.com/e107_plugins/links_page/links.php?cat.12
Habt ihr den Pragma Bereich immer in Sicht und alle Anleitungen die noch kommen im Überblick.

Ach so wir suchen noch jemanden der Sich gut mit Pragma auskennt und bei uns mitmachen möchte.

Wie schon erwähnt die Anleitungen kosten nichts und daher können wir auch nichts für eure Arbeit zahlen.
Z.z. sind wir 3 Leute.

Unser Projekt hat Zukunft aber nur dann wenn es auch weitergeführt wird.

Zu unserem Forum, wir supporten nur fragen zu unseren Anleitungen alles andere wird an das entsprechende Forum weitergeleitet :) somit bleibt alles da wo es soll.

Somit sage ich einfach mal auf gute Zusammenarbeit und viel Spaß mit den Anleitungen

Grüße Denis

Musicman75

Ich hab mir das Video auch mal angeschaut und muss sagen, das es viel zu detailliert ist.

Ich habe folgende änderungsvorschläge:
- Für den Download nur die entsprechende Seite auf pragmamx.org angeben. den rest weiß wohl jeder selber.
- Confixx komplett weglassen. Es gibt zu viele Anwendungen um den Webspace zu verwalten. Einfach einen Hinweis, das eine DB angelegt sein muss.

Ganz kurz gesagt: Bei dem Thema bleiben um das es geht. DB anlegen mit Confixx, Plesk, ServerAdmin, Webmin ... als extra Video anbieten, dann ist das meines erachtens nach wirksamer und wird nicht langweilig für Leute, die sich mit ihrer Verwaltungssoftware auskennen.

Ansonsten ist das ne klasse Sache.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

maverik

nabend

habe mir das pragma sowie auch einige andere anleitungen angeschaut und meine meinung dazu deckt sich nahezu mit musicman75.

in der letzten minute des pragma films sehe ich aber schon potenziell jede menge threads auftauchen. der user wird damit verabschiedet das er die config.php wieder schreibgeschützt macht. das er dann mit den weiteren einstellungen nicht zurecht kommt brauche ich nicht zu erwähnen.

"habe nach anleitungsfilm installiert kann aber nichts konfigurieren"

in meiner praxis habe ich 2 sorten "daus" kennengelernt, denjenigen der sagt habe ich alles verstanden und dann trotzdem alles anders macht und nichts mehr geht und denjenigen der das gleiche sagt und wirklich auch haarklein das macht was man ihm sagt. der letztere hat am ende des videos feierabend.

so long maverik

Musicman75

Ach ja, es sollte noch erwähnt werden, das absolute Neulinge in diesem Bereich sicherlich auf Probleme stoßen. Es ist ja nicht jeder Webserver gleich konfiguriert und bei gewissen konfigurationen kann es einfach zu Problemen kommen.

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Film-Anleitung

Hey danke für die Kretik

Ich werd das Tutorial gern überarbeiten und neu hochladen.
Habt vollkommen recht mit der geschichte datenbank, und config.php

Wie gesagt wir heißen jeden willkommen der Anleitungen als Film erstellt und an uns weitersendet :)

Film-Anleitung

Hallo an alle.

Ich arbeite zz mit einigen CMS und mit Pragma muss ich wirklich sagen hat man als Pragmanfänger echt arge Probleme.
Es ist sehr undurchsichtig gestaltet.
Was ich an Pragma vermisse ist z.b. eine Menüführung ala

Seiten/Menüs erstellen
Seiten verwalten
Seitenlinks verwalten

Bis jetzt hab ich noch nicht den wirklichen Durchblick und die Passende Hilfe dafür hab ich bis dato auch noch nicht gefunden.

Ich schreib dies weil fiele Leute jetzt sagen würden hmmm is ja Mist ich suche mir mal ein anderes.
Dabei sagen sie nichts und sind einfach wieder verschwunden was schade ist.
Ich weiss ihr macht das ganze schon sehr lange und dieser Post wird auch nichts bewirken da ihr nun mal euer Menü kennt und damit 1a arbeiten könnt.

Hoffe euch hilft der Einblick eines Menschen der mit Pragma das erst mal arbeitet und rein garnicht durchsteigt.

Kann auch daran liegen das ich e107 verwöhnt bin :)

Ok ich versuch mich noch ein paar tage damit auseinander zu setzen.
Bitte versteht das nicht falsch, in Sachen Pragma bin ich Anfänger und kann halt nur sagen unübersichtlich gemacht, der Durchblick wird sich irgendwann einschleichen ;)

So was mir Persönlich absolut spitze gefällt ist das Mod Rewrite ohne Probleme läuft und leicht anzupassen ist.
Die Installation bekommt ne 1++ ist auch spitze gemacht
Zur Menüverwaltung kann ich noch nichts sagen da noch nicht durchgestiegen
Zum Seitenerstellen dann ich ebenso nichts sagen da ich noch nicht weiss wie man jene in Pragma verlinkt oder den einzelnen Menüs zuteilt.

Naja aber zusammengerechnet bekommt es ne 2

So Long Denis

Musicman75

Versuch mal den Inhalts Manager. Damit kannst du einfach eigene Seiten erstellen.

Film-Anleitung

Ich denk mein Problem ist das ich mich auf E107 sehr eingeschossen habe.
Pragma ist zu 100% anders getaltet.
Z.B. bei E107 sind Menüs Menüs und lassen sich innerhalb 2 klicks hinzufügen und anpassen.
Bei Pragma ist das unständlicher gestaltet, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe muss ich erst in Blocks und dort ein Menü oder wie es in Pragma heisst erstellen aber wie ich dem "Menü" inhalte zuweisen kann muss ich noch suchen.

Ps. Aufgeben werd ich nicht da es echt ein wahnsins Potenzial hat

Naja jedes CMS kocht sein eigenes süppchen

Habt ihr irgendwo einen anfängerbereich mit tutorials? möchte ungern hier so viele fragen stellen

Film-Anleitung

P ragmaMx ist kostenlos (GNU/GPL Lizenz)
R asend schnell zum Wunschergebnis
A npassbares Layout durch Themeengine
G ruppenverwaltung inklusive
M ySQL Datenbankbasiert
A nfängerfreundliche Benutzeroberfläche <--- Mit dem Punkt hab ich als Anfänger ein Problem
M ehr als ein CMS
X tra sicher !

Kann mir mal einer sagen wo ich anleitungen finde das benutzerhandbuch hab ich schon fast durch aber hinter Pragma bin ich noch nicht gestiegen.

Meine Probleme sind die standartprobs.
Wie und wo erstell ich eine seite so das sie unter den Hauptmenü gelistet wird.
Wie man die seite erstellt ist nicht weiter wild nur wie kann ich die seite im Hauptmenü anzeigen lassen.
Irgendwo in Blocks sollte das gehn aber wie?

Naja wenn irgendwer eine anleitungsseite für Pragma Anfänger kennt würde es mit erheblich helfen.

Future

Hi,

schau dir doch vielleicht mal das hier an
http://www.pragmamx.org/Downloads-op-view-lid-468.html

ZitatWie und wo erstell ich eine seite so das sie unter den Hauptmenü gelistet wird.

Das ist im Pragma so nicht vorhanden. Wenn du eine Seite erstellt hast, musst du danach den Link in deinem jeweiligen block einbauen.
Das kannst du einfach mit dem Sommaire Menü machen (der Download link) oder aber du bastelst dir einen eigenen HTML oder PHP block.

Das man das komplette System als "Anfänger" nicht sofort versthe ist doch wohl logisch.
Eine Anfängerfreundliche Benutzerobfläche besitzt pragma aber.
Du musst halt auch sehen, das du dich ja auf nen anderes CMS eingeschossen hast. Das das dann anders ist, ist denke ich normal. Naja ... meine Meinung.

Schau dir mal das Sommaire an. Ich denke das ist was für dich

Film-Anleitung

Danke für deinen tip.

Auf welche gruppe user ziehlt pragma?

Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen das eine so Wichtige funktion nicht ohne größeren Aufwand machbar ist!!!

Film-Anleitung

Ok Ich denke mal das ich sagen kann Pragma ist komplizierter gestrickt als Joomla. :puzzled:

Ich hoffe das einer der Erfahrenen User von Pragma sich bereit erklären würde Anleitungen in Filmform zu erstellen da gerade solche Anleitungen ein enormen aha effect haben :)

Ich erstelle für Pragma keine Anleitungen da es in meinen Augen zu undurchsichtig ist und ich nicht 100% weiss was womit zusammenhängt.
Man kann auch sagen gefährliches halbwissen ist Mist.

Das einzigste was ihr benötigt um so eine Anleitung zu erstellen ist ein Headset den Rest erkläre ich gern über ICQ
259314316

Grüße Denis

Andi

Hi :)

ja, die Sache mit der Menügestaltung ist ein grosser Mangel im pragmaMx.
Das ist uns bewusst, passt uns auch absolut nicht, und wird sich auch in Zukunft ändern.

Problem ist, dass pragmaMx immernoch nach dem gleichen Konzept wie phpNuke aufgebaut ist. Inhalte werden in Modulen zusammengefasst. Einzelseiten werden dabei im System nicht berücksichtigt. Die ganze Navigation, sowie auch die Rechteverwaltung und vieles andere mehr, beziehen sich immer nur auf das Modul, nicht auf einzelne Inhalte des jeweiligen Moduls.

Ein kleiner Ausweg um zumindest das Navigationsproblem zu umschiffen, ist der in den Downloads erhältliche "Sommaire-Block", den wir extra speziell an pragmaMx angepasst und optimiert haben. Hierfür würde sich ein Filmtutorial sicher lohnen.

ZitatIch weiss ihr macht das ganze schon sehr lange und dieser Post wird auch nichts bewirken da ihr nun mal euer Menü kennt und damit 1a arbeiten könnt.
Im Gegenteil, Kritik von Leuten, die "anderes" gewohnt sind, ist herzlich willkommen. Gerade weil wir das eigene System kennen, damit automatisch zurechtkommen und Unzulänglichkeiten einfach hinnehmen, weil eben nicht anders gewohnt....

schön´s Grüssle, Andi

Future

ZitatOk Ich denke mal das ich sagen kann Pragma ist kompliezierter gestrickt als Joomla.

Sorry, aber dakann ich nicht zustimmen. Ich als wirklich ganz normaler User finde Joomla ziemlich verzwickt und kompliziert.

Aber ich denke, das man gerade daran sieht das es wirklich ansichtssache ist.

Naja, wünsche dir trotzdem viel erfolg mit deinen Anleitungen.

Sitki

Hallo  :),

aller Anfang ist schwer.

Zum Thema:
http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-43.html
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-15040-start-msg136947.html#msg136947

Darüber hinaus bietet natürlich auch das Supportforum einiges an Hilfestellung.

In diesem Zusammenhang sicherlich auch interessant der Ausblick zur Weiterentwicklung von pragmaMx 2.0.
http://www.pragmamx.org/News-new_topic-26.html

Demnach gibt es auch für ,,Anfänger" einiges an Hilfestellungen die das pragmaMx bietet, mit Zielsetzung einer kontinuierlichen Aktualisierung dieser Daten.

Aber klar ist auch, dass jedes System individuell seinen eigenen Charakter hat. Entsprechende Grundkenntnisse in Bezug auf ein CMS sollten vorausgesetzt werden. Daraus abgeleitetet stellt sich die Notwendigkeit dahingehend, wie detailliert überhaupt eine Dokumentation vorliegen muss.

nobody is perfect...
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

diabolo

Hi  ;)
Movies in tutorial are great for newbie  ;)

I've test  somes small tutorials in flash:
ex:
http://www.pragmamx.fr/My_eGallery-do-showpic-pid-7-orderby-dateA.html

i've use macromedia captivate and is a very good software for that.

You can easily insert text in your movies. ;)

Film-Anleitung

Da hast recht!

Grundkenntnisse in CMS besitze ich genug denke ich mal :)
Aber Pragma ist mit nichts wirklich zu vergleichen was ich bis dato gesehen habe!
Um mal auf den Punkt zu kommen...

Ein User von euch Postete in meinem Forum ob wir nicht mal Anleitungen für Pragma machen können!
worauf ich meinte das wäre kein Problem wer sich mit Joomla auskennt müsste eigentlich mit fast allem klarkommen dachte ich mir so, naja falsch gedacht wie es mir bewiesen wurde.

Wie schon erwähnt ist Pragma nicht Anfängerfreundlich allein schon daher das es keinerlei ausführliche Dokumentationen gibt (Wikis) was eigentlich alle haben!

Der Bereich Tutorials wird auch erst ausgebaut was schon mal in dieses hinsicht ein schritt nach vorne ist.

Naja ich werde Netlife mal Bescheid geben das ich keine Anleitungen für Pragma erstellen werde weil mir einfach für wochenlanges einarbeiten wie bei Joomla die Zeit fehlt.
Dazu ist Halbwissen eine ganz gefährlige sache.

Jetzt heisst es abwarten ob einer von euch sich bereiterklärt Anleitungen in Filmform zu erstellen.
Achso solche Anleitungen sind schnell gemacht erstrecht wenn man sich auskennt.

Wenn einer interesse hat meine ICQ ist 259314316

Grüße Denis