Rechtevergabe - fehler 504

Begonnen von Baldyman, 17 März 2007, 15:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baldyman

Hallo Leutz,

bin neu hier, und wie soll es anders sein, komm ich gleich mit Fragen  :BD:
Habe den html Ordner jetzt schon mit mehreren ftp Programmen hochgeladen,
und wollte die Rechte nochmal richtig vergeben.
Kommt aber jedesmal die Meldung 504  :quest
Habe einen Account auf dem ftp angelegt, wo ich alle rechte habe, und logge mich mit denen ein.
Wahrscheinlich bin ich zu doof dafür  :red:

Achja, so nebenbei. In der Liste soll man ja auch die rechte der config.php kontrollieren und ggf. anpassen. Die ist bei mir garnich vorhanden.

Danke schonmal für eure Hilfe !!!!

Baldyman

...so, hab´s nach langem probieren selbst hinbekommen  :BD:
Muss nur hartnäckig bleiben !!!
Hab jetzt einfach die Dateien so reinkopiert, und den Schreibschutz im normalen Explorer dann rausgemacht  :red:
ist vielleicht net gerade die schönste Lösung, aber es ging. Dann hat auch die Installation ohne Probleme funktioniert. Die Rechte sind dann alle auch korrekt gesetzt worden. Hab ich kontrolliert.
Die config.php ist auch aufgetaucht. Wird ja erst bei der Installation erstellt  :mad2:

Baldyman

so, mal schauen ob noch jemand mir helfen kann.
Hab jetzt schon etliche Seiten und Stunden damit verbracht, herauszubekommen, wie ich die chmod´s ändern kann, oder vielmehr was es mit der Fehlermeldung 504 aufsich hat. Ich komm einfach nimme weiter  :'(

Überall ist nachzulesen, wie man die Rechte einstellt. Aber des ist leider net des Problem...
Hab im ftp-Server nochmal alles kontrolliert. Stimmt alles.

Vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler !??!
Habe XAMPP auf meinem Zweitrechner laufen. Sozusagen eine Testumgebung.
Hier läuft auch der ftp Filezilla.

Würde schon gerne die Rechte richtig setzen.

Danke für eure Hilfe !!!!


Baldyman

Danke erstmal Maverik !

Habe ich dann des jetzt richtig verstanden, egal wo ich den ftp laufen lass,
solange es ein Windows System ist, funzt des net, da chmod die Rechtevergabe ist unter Unix ? ? ?
Oder hab ich da wieder etwas falsch verstanden ?  :puzzled: :puzzled:

maverik

Zitatda chmod die Rechtevergabe ist unter Unix

korrekt :thumbup:

wenn du die sache unter xampp laufen lässt brauchst du keinen ftp, kopiere die dateien einfach in den htdocs ordner in der xampp installation und alles wird gut
wie was wo mit den chmods passiert bei online install steht auch im handbuch

so long maverik

Baldyman


Baldyman

NERV  ... ich bin´s wieder  :BD:
Bin ich doof ? Oder gibt´s keinen Edit Button ?
naja....

Zitatwenn du die sache unter xampp laufen lässt brauchst du keinen ftp, kopiere die dateien einfach in den htdocs ordner in der xampp installation und alles wird gut

Ist das System dann trotzdem sicher  :gruebel:

Ahhhhhhhhhh.......zumindest Edit Button gefunden  :)
Vielleicht liegt´s daran, weil ich den Post vorher von einem anderen rechner geschrieben hab ?!

maverik

 :puzzled: :puzzled: :puzzled: :puzzled:

bei der rede von xampp gehe ich von einer lokalen installation aus und nicht von einer installation im internet....vor wem muss die lokale installation sicher sein ? vor dir selbst?  :gruebel:

:wahsaga:  leider derzeit in inspektion.... :cool:

Baldyman

Zitat...vor wem muss die lokale installation sicher sein ? vor dir selbst?

Besser wär´s  :BD:



Ist es keine gute Idee, solch eine Installation ins Netz zu stellen, und den Rechner wo´s installiert ist, über z.B. DynDns anzusprechen  :quest

Oder sollte man lieber von sowas die Finger lassen, weil es eben nicht sicher ist ?
Was ich ja net genau weis bis jetzt, ob es wirklich so ist.

JoergK

Zitat von: Baldyman am 22 März 2007, 13:02:47
Ist es keine gute Idee, solch eine Installation ins Netz zu stellen, und den Rechner wo´s installiert ist, über z.B. DynDns anzusprechen  :quest

Oder sollte man lieber von sowas die Finger lassen, weil es eben nicht sicher ist ?
Was ich ja net genau weis bis jetzt, ob es wirklich so ist.

Die Standard-Installation von XAMPP ist NUR für eine lokale Installation gedacht, sozusagen als Testumgebung oder maximal noch in einem privaten Netzwerk. Für einen öffentlichen Zugriff auf diese Installation müssen einige Einstellungen getätigt werden. Ruf mal im Browser die Startseite vom XAMPP auf (http://127.0.0.1/) und klick dann im Menü auf Sicherheitscheck, da werden die ersten "Lücken" bereits angezeigt.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Baldyman

#11
Danke JoergK für den Tip mit dem Sicheitscheck.   :thumbup:
Aber des war des erste was ich gemacht hab.
Erstmal die Lücken dicht.

Aber abgesehen davon, ist es dann sicher, oder sollte man von sowas wirklich die Finger lassen ???

Ich weis, des wird wahrscheinlich jetzt ne dumme Frage  :BD:  aber besser fragen,
als dumm bleiben   ;D

Würds auch nüscht bringen, wenn ich ein anderes Betriebssystem installieren würd ?
Hätte hier noch Win 2000 Server rumliegen. Kann man mit dem was anstellen ?

FrankP

Die Frage ist doch eher, bist du in der Lage das System ständig zu pflegen und alle Patches und Fixes so zeitnah einzuspielen, wie es für ein stabiles System erforderlich ist und um nicht nur noch eine ddos- und Spamschleuder mehr ins Web zu stellen. Die Frage ist auch, wie stabil ist die Homeanbindung zu allen nötigen peerings, wie sauber arbeitet die DNS-Auflösung des dyndns-Geschichte, mal von RDNS ganz abgesehen, ohne das du Mail z.B. schon mal vergessen kannst.

Die Frage ist, lohnt der Aufwand angesichts der heutigen Webhostingpreise.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Baldyman

Also Fragen mit 50 Gegenfragen beantworten ist auch nicht die Feine.
Hat mich jetzt net wirklich weitergebracht.

Ich fühl mich fast schon dazu genötigt zu denken,
dass Du jetzt nur so geschwollen daher redest,
und auf die heutigen Webhostingpreise hinweist,
um einen "kleinen" Eigennutzen daraus zu ziehen
damit ich mich bei dir anmelde  ;)

maverik

moin

full ack @ frankp

am besten noch homebanking mit hinterlegter tanliste auf dem rechner  O0 ::)

eine webseite über einen homeserver ins netz zu stellen ist in meinen augen auch völlig sinnfrei

ogott, will ich etwa auch eigenutz ziehen... :gruebel:

so long maverik

Baldyman

Zitatam besten noch homebanking mit hinterlegter tanliste auf dem rechner

Das war klar, dass es nicht lange dauert, bis der nächste auf das Spielchen einsteigt.   :mad2:


Warum müssen immer so 7mal Kluge ihren Senf dazugeben ?
Anstatt mit ihrem anscheinend vorhanden Wissen zu glänzen,
und Noobs vielleicht mal was erklären. Ne, es müssen immer dumme Kommentare kommen.
Aber das muss wohl in jedem Forum so sein.

So machts keinen Spaß....mal gespannt was jetzt wieder als Antwort kommt.... :BD:

maverik

ZitatWarum müssen immer so 7mal Kluge ihren Senf dazugeben

weil du gefragt hast

ZitatNoobs vielleicht mal was erklären

frankp hat dir die überlegungen die man zu einem homeserver anstellen sollte aufgezeigt, ein wenig eigeninitiative gehört dazu, arbeite die aufgezeigten punkte ab und beantworte dir die fragen und treffe dann eine  entscheidung

ich zitiere http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html

Zitat· Der Umgang miteinander:
Bitte achte in Deinen Beiträgen auf einen fairen und sachlichen Ton und denke stets daran, dass sich in den Foren Menschen mit höchst unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen aufhalten. Streit und Zwist sind nie eine Bereicherung für eine Diskussion. Nur durch Toleranz und Offenheit kann sich eine wirklich gute Diskussion entwickeln. Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

so long maverik

FrankP

Baldyman, nun komm mal wieder runter.
Meine Fragen sollten dich zum Nachdenken anregen, ich hätte auch gleich die Antworten posten können. Nur wenn du selber dein Hirn einsetzt kommst du zu nachhaltigen Lösungen.

Da du das aber offenbar nicht kapieren willst, hier die Antwort aus meiner Sicht zu deiner Frage: Was du vor hast ist völliger Humbug, da du/dein Homeserver mit Sicherheit nicht in der Lage bist, die Anforderungen an einen stabilen und sicheren Produktivbetrieb eines Webservers zu gewährleisten.

Da du das aber gar nicht hören willst, mach doch einfach, was du sowieso machen wirst und flame nicht rum, nur weil das, was du machen willst, absolut nix taugt und man es dir deutlich sagt.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Baldyman

Ahhhhhhhhh...........is klar !!!
Gleich mal wieder n Schuß vorn Bug geben mit Paragraphen und Regeln.

ZitatZitat
Warum müssen immer so 7mal Kluge ihren Senf dazugeben

weil du gefragt hast

Hatte ich gefragt, ob es schlimm wäre, wenn ich eBanking und ne hinterlegte TAN Liste auf dem Rechner hätte ?
Kann mich net erinnern.

jubilee

ZitatAhhhhhhhhh...........is klar !!!
Gleich mal wieder n Schuß vorn Bug geben mit Paragraphen und Regeln.
Jop, diese Regeln gelten hier im Forum. Daher bitte ich alle diese auch zu beachten.

ZitatHatte ich gefragt, ob es.....

Auf Deine Fragen hattest Du durchaus vernünftige Antworten bekommen, bis Du angefangen bist die Qualität der Antworten in Zweifel zu ziehen :

ZitatAlso Fragen mit 50 Gegenfragen beantworten ist auch nicht die Feine.
Hat mich jetzt net wirklich weitergebracht.

Wenn Dir alllerdings die Antworten zu Deinen Fragen nicht passen, solltest Du vielleicht gar keine Fragen stellen. Ausserdem finde ich das hier :

Zitat
dass Du jetzt nur so geschwollen daher redest,
und auf die heutigen Webhostingpreise hinweist,
um einen "kleinen" Eigennutzen daraus zu ziehen

auch nicht wirklich nett.

ZitatAnstatt mit ihrem anscheinend vorhanden Wissen zu glänzen,
und Noobs vielleicht mal was erklären. Ne, es müssen immer dumme Kommentare kommen.
Aber das muss wohl in jedem Forum so sein.

Wenn Dir das in jedem Forum passiert, solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken ob wirklich immer an "den anderen" liegt ....
Bevor das hier letztendlich ganz ausartet, werde ich diesen Thread schließen ...