Frage zur MySQL Datumsausgabe

Begonnen von mschatz, 05 März 2007, 22:13:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mschatz

Hallo,

mein Name ist Michael Schatz. Ich betreibe meine eigene, kleine Seite.

Im Moment habe ich noch das phpkit 1.6.1 im Einsatz und möchte nach PragmaMx umsteigen. Nach langer Forensuche habe ich bemerkt, dass es nur möglich ist, User zu übernehmen. Da ich aber eh keine User habe, sondern nur Artikel, Links, Downloads sowie Gästebucheinträge, brauch ich den Converter nicht.

Also schaute ich mir die Datenbank etwas genauer an, und habe festgestellt, dass man die Gästebucheinträge via copy&paste übernehmen kann.

Die exportierte Tabellenstrucktur der "mx92897_nukebook" sieht bei mir folgendermaßen aus:
INSERT INTO `mx92897_nukebook` (`id`, `name`, `email`, `url`, `date`, `host`, `comment`, `nukeuser`) VALUES
(1, 'Max Mustermann', 'test@test.de', 'http://ww.sdf', 1148663988, 'Ip-Adresse', 'hey!!\r\ni bin de erste in deim Gästebuch!!!8-);)', 1);


So, diese angaben sind so auch in der PhpKit Tabelle (nur anders sortiert, und mit Titel, aber unnötig)

Was mich wunderte, ist diese Datumszahl hier "1148663988". Ich weiß zwar nicht wie diese generiert wird, aber es ist allem anschein nach das selbe Datum, an dem der Eintrag erstellt wurde.

Nun wird das Beispiel mit dem Tabelleninhalt der "mx_links_links" verwendet:
INSERT INTO `mx_links_links` (`lid`, `cid`, `sid`, `title`, `url`, `description`, `date`, `name`, `email`, `hits`, `submitter`, `linkratingsummary`, `totalvotes`, `totalcomments`) VALUES (1, 1, 0, 'TEstlink', 'http://www.test.de', 'dies ist eine test beschreibung', '2007-03-05 21:42:00', 'testbetreiber', 'testmail', 1, '', 0.0000, 0, 0);

Es ist ersichtlich, dass die Datumsangabe '2007-03-05 21:42:00' ist, und nicht wie bei der Gästebuchtabelle die generierte Zahl.

Ist es möglich, das Datum ('2007-03-05 21:42:00') in diese "komische" Zahl umzuschreiben, damit ich wie mit dem Gästebuch Copy&Paste benutzen kann, und das Datum nicht immer bei jedem Artikel abändern muss?

Versuche, das Datum ('2007-03-05 21:42:00') einfach mit der Zahl (1148663988) zu überschreiben schlugen fehl. Jedoch bin ich mir sicher, dass dies irgendwo definiert sein sollte, welches "Format" benutzt werden soll.

Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus, um das Problem selbst zu behen.

Bitte um Hilfe und bin für jene sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schatz
Nicht ich mag Vista nicht, es mag mich nicht.

Der Computer löst Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten.

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein...

Hello Neo, I'm the oracle
No, thanks. I'm using MySQL

Musicman75

das wirst du wohl nur über eine php funktion gelöst bekommen.
es gibt meines wissens nach keine sql funktion, welche dieses datumsformat wandeln kann.

:gruebel:
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

mschatz

danke für die fixe Antwort.

Wie wäre es denn in php möglich (ist ja hier "PhP & mySQL" Forum)?

Dazu müsste ich wahrscheinlich irgendeine Datei verändern, hab aber keine Ahnung welche.

In php sind meine Kenntnisse = -1

Hoffe auf weitere Hilfe.

greetings
Nicht ich mag Vista nicht, es mag mich nicht.

Der Computer löst Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten.

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein...

Hello Neo, I'm the oracle
No, thanks. I'm using MySQL

Musicman75

Hier der Befehl zum wandeln dieses Datums in einen Timestamp

Wenn du den stringt über explode zerlegt hast, kannst du ihn mit diesem befehl in einen timestamp umwandeln.
int mktime ( [int Stunde [, int Minute [, int Sekunde [, int Monat [, int Tag [, int Jahr [, int is_dst]]]]]]] )
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Andi

Hi :)

die "komische" Zahl ist ein Unix-Timestamp.

Auch in mySql gibt es da extra Konvertier-Funktionen:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/date-and-time-functions.html
schön´s Grüssle, Andi

mschatz

Vielen Dank,

aber ich hab eine andere Möglichkeit gefunden:

habe im phpMyAdmin in der Tabelle "mx92897_stories" im feld time von DATETIME auf TIMESTAMP umgestellt.

Das war das Schlüsselwort!

Vielen herzlichen Dank nochmals.

Hilft mir enorm weiter!

Kann meinetwegen geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

M. Schatz
Nicht ich mag Vista nicht, es mag mich nicht.

Der Computer löst Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten.

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein...

Hello Neo, I'm the oracle
No, thanks. I'm using MySQL