Adminprobleme - Linux/Windows

Begonnen von bogo11, 03 März 2007, 16:21:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bogo11

Nachdem ich pragmaMx unter Linux auf meinen Webspace installiert und eingerichtet habe - mußte ich für einen Kunden nach Win XP wechseln.

Nun wollte ich mich hier ebenfalls wieder als Admin in pragmaMx einloggen - jedoch ohne Erfolg.
1. Es wird die Verwendung von Cookies angemahnt (sind aber bei mir aktiviert)
2. User und PWD stimmen
3. Die Neuerstellung eines PWDs funktioniert soweit - allerdings kann ich mich damit auch nicht einloggen.

Ich nehme an das dieses Verhalten etwas mit dem Cookiemanagement zu tun hat.
Frage: Wie kann ich mich als Admin unter Windows einloggen und wie verhindere ich das ich bei einem erbneuten Wechsel zu Linux wieder das gleiche Problem haben?

Danke für eure Zeit.


jubilee

Schau bitte einmal in den Sicherheitseinstellungen des IE ob dort
Ünverschlüsselte Formulardaten übermitteln
aktiviert ist.



bogo11

Danke Jubilee aber ich verwenden unter Linux FF und unter Windows den Seamonkey und ebenfalls den FF. Leider was unter Windows keinen Anmeldung mit diesen beiden Browser erfolgreich. Ein zusätzlicher Test mit dem IE 7.0 führte mit der von dir erwähnten Einstellung,  zum gleichen Ergebnis.

ZitatFehler!
Der Benutzername oder das Kennwort ist ungültig. (3)

Benutzer- Login
Um Benutzereinstellungen nutzen zu können, müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert werden.

maverik

moin

die cookie verwaltung im ff hat manchmal komische anwandlungen

ich habe mir deshalb

ZitatCookie Button in the status bar

installiert. die erweiterung findest du hier

http://www.erweiterungen.de/detail/Cookie_Button_in_the_status_bar/976b93d4c83a32683c197b2436791b92

damit siehst auf einen blick ob die cookies nun erlaubt sind oder nicht und du kannst von dort auch eingreifen und verbotene erlauben


maybe hilft dir das weiter


so long maverik

bogo11

Erstmal Danke für den Tipp mit der FF Erweiterung.

ich denke das ich eine anderes Problem habe.

Ich fasse es deshalb nochmals zusammen:
- Ich kann mich nach einem Wechsel von WinXP zu Linux und vis-versa- nicht mehr als Admin anmelden
- Ich kann mich allerdings mit einem User account unter beiden OS anmelden
- Es liegt nicht an den Coockies da ich weder mir den konqeriour noch mit den FF oder Seamonkey oder Opera ein Anmeldung als Admin hinbekomme.

Nun habe ich aus der DB das verschlüsselte PWD gelöscht. Normalerweise (falls die Anmeldelogik  nichts anderes sagt, etwa das vor den Absenden eine Prüfung gemacht wird ob User und Pwd eingeben wurden und erst dann der Request auf die DB ausgeführt wird) müsste ich mich nun allein mit dem User namen anmelden können.
Klappt auch nicht - mit keinem der Browser und unter keinem OS.

Kann es sein das ich ein Rechteproblem habe? Werden login eines Users und Admin unterschiedlich gehandhabt?

Ich meine ich kann Pragma in 5 Minuten wieder neu installieren aber das grundsätzlich Problem löst sich ja damit nicht.






bogo11

Das Thema kann geschlossen werden da dieser Fehler auf fehlende Berechtigungen zurückzuführen war.
Konkret habe ich pragm als root direkt auf den Server installiert und "vergessen" den user ww-data die notwendigen Berechtigungen zu geben.