Meldungen im Fehlerprotokoll

Begonnen von ManfredBonn, 11 Februar 2007, 20:09:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ManfredBonn

Eigentlich läuft das SMF-Forum ohne Probleme. Rufe ich unter "Wartung des Forums" "Fehler finden und reparieren" auf, bekomme ich die Meldung, dass keine Fehler vorliegen.

Nun habe ich aber mal den Punkt "Fehlerprotokoll anzeigen" aufgerufen, und ach Du schreck, da wimmelt es von Fehlermeldungen in der Art wie:

8: Undefined variable: codelock_act
Datei: /is/htdocs/XXXXXXXXXXX/www/modules/Forum/smf/Themes/default/Errors.template.php (eval?)
Zeile: 1


8: Undefined variable: codelock_ip
Datei: /is/htdocs/XXXXXXXXXXX/www/modules/Forum/smf/Themes/default/Errors.template.php (eval?)
Zeile: 1

8: Undefined variable: codelock_act
Datei: /is/htdocs/XXXXXXXXXXX/www/modules/Forum/smf/Themes/default/Admin.template.php (eval?)
Zeile: 1

etc. etc. etc.

Jeder Klick den ich im Forum tätige ergibt immer fünf Fehlermeldungen:
dabei sind 2 bzw 3 Meldungen völlig identisch.





Sind diese Meldungen besorgniseregend, wenn ja wie kann ich diese korrigieren??

Gruß

Manfred
CMS-Version:
pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)

PHP-Version:
5.3.21  (PHP-Info)

MySQL-Version:
5.5.30-1~dotdeb.0-log

Server-Version:
Apache

ManfredBonn

Jeder Klick den ich im Forum tätige ergibt immer fünf Fehlermeldungen:
dabei sind 2 bzw 3 Meldungen völlig identisch.

So sieht das dann aus:



CMS-Version:
pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)

PHP-Version:
5.3.21  (PHP-Info)

MySQL-Version:
5.5.30-1~dotdeb.0-log

Server-Version:
Apache

Andi

Hi :)

hast du zufällig den Shoutbox-Block am laufen?

Hier ein Beitrag aus dem Betatesterforum, der das gleiche Problem mit den codelock_xxx Variablen behandelt:
Zitat von: jubilee am 22 November 2006, 12:52:05
So, der Fehler ist:
Wenn z.B. der Shoutblock aktiviert ist, werden aus dem bzw. in der darin eingebundenen codelock-Bibliothek entstehenden Fehler angezeigt. 
Wenn der Shoutblock deaktiviert wird (bzw. dafür gesorgt wird das er nicht mit dem forum zusammen angezeigt wird), fallen auch die Fehlermeldungen weg.
Ich hab aber noch keine Ahnung, wie die Fehler abgestellt werden können, da das ja keine
offene Bibliothek ist, sondern auch verschlüsselter Code.
Ich probier mal etwas rum, ob ich etwas finde.

MfG
schön´s Grüssle, Andi

ManfredBonn

#3
Danke für die schnelle Antwort

Ja super!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das ist in der Tat das Problem...

Habe den Shoutblock ausgeschaltet, und keine Fehlermeldung (  :red: Euer Wissen möchte ich haben!!)

Habe jetzt dazu zwei Fragen:

1) Gibts irgendein Risiko oder Problem, wenn ich den Shoutblock trotzdem aktiviert lasse, wir wollen ungern auf ihn verzichten, und Ihn auch nicht in die rechte Spalte verschieben, die ja beim Forum nicht eingebelendet wird.

2.) Gibts eine Möglichkeit die linken Blöcke im Forum auszuschalten, oder funktioniert das nur mit bestimmten Themes? (spater ergänzt: Frage geklärt, man(fred) sollte vorher im Forum suchen!!!!)


Gruß
Manfred

P.S. Leider funktioniert Euer Spendenmodul nicht, habe in der letzten Zeit häufiger Fragen und werde immer geholfen, möchte mich eigentlich dafür mal revanchieren!! :thumbup: :thumbup:
CMS-Version:
pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)

PHP-Version:
5.3.21  (PHP-Info)

MySQL-Version:
5.5.30-1~dotdeb.0-log

Server-Version:
Apache

Andi

HI :)

prima  :thumbup:

Oki, wegen dem shoutblock wollte Jubilee ja sowieso nochmal schauen, was man da machen kann. Ein Risiko ist das in dem Fall nicht. Ist halt nur unschön, dass die Forenlogs so vollgemüllt werden...


Hmmm, das Spendenmodul?
Ein spezielles Modul haben wir da nicht, die Möglichkeiten uns eine Spende zukommen zu lassen finden sich im Impressum: http://www.pragmamx.org/Impressum.html

danke im Voraus  :BD: :BD:
schön´s Grüssle, Andi

SvenW

Zitat von: Andi am 12 Februar 2007, 12:51:13

Hmmm, das Spendenmodul?
Ein spezielles Modul haben wir da nicht, die Möglichkeiten uns eine Spende zukommen zu lassen finden sich im Impressum: http://www.pragmamx.org/Impressum.html

danke im Voraus  :BD: :BD:

er meint evt. den schweine-link unterstützen sie uns?  :BD: :cool: da fehlen dann die infos zum paypal-konto..



grüssle

black

Future


ManfredBonn

Richtig!! Ich meinte den "Schweine-Link" :puzzled: :puzzled:
CMS-Version:
pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)

PHP-Version:
5.3.21  (PHP-Info)

MySQL-Version:
5.5.30-1~dotdeb.0-log

Server-Version:
Apache

Andi

Iss ja cooool....  :puzzled:

Da schau ich täglich x-mal auf diese Sparsau, aber ich glaub da hab ich noch nie selbst draufgeklickt...
Der Link war wohl schon etwas veraltet...  :red:  :mad2:


Oki, habs jetzt repariert, der Link führt jetzt dorthin:
http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-49.html
schön´s Grüssle, Andi

ManfredBonn

Zitat von: Andi am 12 Februar 2007, 13:41:22
Iss ja cooool....  :puzzled:

Freut mich, dass ich auch auf etwas aufmerksam machen konnte!!

Dank der Suche im Forum, habe ich jetzt die linken Blöcke im Forum ausschalten können. Musste zwar einiges probieren da mein Theme keine functions.php hatte, habe aber in der theme.php die richtige stelle gefunden und dann diesen Code eingebaut:

#####################   
if ($_REQUEST['name']!='Forum') {
   blocks('left');
   }
#######################

und das funktioniert dann sogar, nun habe ich keine Fehlermeldungen im Fehlerprotokoll des Forums!!! :thumbup: :thumbup:

P.S. Den reparierten Link habe ich auch schon genutzt!! Nochmals an dieser Stelle, danke für die immer fortwährende Hilfe!!   :red:    :red:
CMS-Version:
pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)

PHP-Version:
5.3.21  (PHP-Info)

MySQL-Version:
5.5.30-1~dotdeb.0-log

Server-Version:
Apache

jubilee

ZitatOki, wegen dem shoutblock wollte Jubilee ja sowieso nochmal schauen,
Jo, hab schon etwas geschaut. Leider bisher noch keine tragbare Lösung.
Vom Hersteller der Bibliothek gibt es leider auch keine Unterstützung (mehr).
Es liegt definitiv an den Verschlüsselungsoptionen (an eine bestimme ip/Domain gebunden, entschl. nur für einen gewissen Zeitraum etc).
Meine Funktionsbibliothek ist aber generell freigeschaltet, so das die entspr. Variablen für die Optionen nicht belegt sind. Durch diese unbelegten variablen werden die Fehlermeldungen ausgelöst.

Andi

Moin Partner  :BD:

Wie ist es, wenn man vor dem include-Befehl der Bibliothek nen Klammeraffen davorstellt?
Müssten doch zumindest die Meldungen verschwinden, oder?
schön´s Grüssle, Andi

ManfredBonn

 :red:

Ihr müsst aber jetzt nicht extra für mich einen zu hohen Aufwand betreiben, ich bin mit meiner Lösung eigentlich so zufrieden. Ohne linke Blöcke wirkt das Forum sowieso besser!! ;)

Gruß

Manfred
CMS-Version:
pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)

PHP-Version:
5.3.21  (PHP-Info)

MySQL-Version:
5.5.30-1~dotdeb.0-log

Server-Version:
Apache

jubilee

O.K.
Eine Lösung wäre:
Nach dem ersten Aufruf der secureurl.class.php (wenn z.B. einmal die Shoutbox angezeigt wurde oder ein aktivierungslink gesendet wurde), werden die seureurl.class.php und die unlock.php automatisch umgeschrieben (sollte bei alen die das Portal schon etwas nutzen bereits geschehen sein, nur bei ganz frischen Installationen noch nicht).
Wie gesagt, nach diesem ersten Aufruf kann die unlock.php bearbeitet werden mit einem PHP-Editor oder einen einfachen Texteditor (KEINEN automatischen Zeilenumbruch setzen!).
in der dritten Zeile bei Spalte 144 ändern :
alt :

...</font>"; die(); } else {} $codelock_lock="ICRjb2RlbG9ja19hY3RpdmVfa ...


neu :

...</font>"; die(); } else {} $codelock_ip=''; codelock_exp=''; $codelock_act=''; $codelock_lock="ICRjb2RlbG9ja19hY3RpdmVfa ...


Sonst nix ändern, auch keine Zeilenumbrüche hinzufügen ...

dann wird das Fehlerprotokoll nicht mehr zugemüllt ...