SMF-Bridge und 2 verschiedene Datenbanken

Begonnen von Volker S, 06 Februar 2007, 22:27:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Volker S

Hi Forengemeinde,

Kann man dem Bridge-Setup irgendwie beibringen, dass er die Forentabellen auf eine andere Datenbank installiert?

Das Setup holt sich ja den Installationsort aus der pragmaMx-config. Dort liegen aber keine Tabellen vom SM-Forum.

Vielleicht nochmal in Klartext:

altes SM-Forum liegt auf db2
pragmaMx liegt auf db1.

Wenn ich jetzt die Bridge installiere, legt das Bridge-Setup die Forentabellen auf db1 an. Da dort kein vorher installiertes Forum liegt erhalte ich natürlich ein user-leeres Modul-Forum.


-volker-

Andi

Hi :)

nein, das geht nicht.
Das SMF und pragmaMx müssen in der gleichen Datenbank liegen.

Selbst wenn man das Setup entsprechend umschreiben könnte, würde es später im Betrieb nicht funktionieren...
schön´s Grüssle, Andi

Volker S

Hi Andi,

schade - das ist natürlich wirklich für die User schlecht, die mehrere db zu Verfügung haben. Bei mir liegt beispielsweise jede Homepage auf einer gesonderten db. Da sich 2 thematisch ähneln wollte ich es 'irgendwie' hinbekommen.
Ich weis - es wäre wirklich ein Spezialfall, wo man wesentlich mehr verändern müsste als das setup. Schließlich ist ja die Hauptfunktion einer Bridge die Angleichung der User auf 2 Applikationen (cms und Forum). Wenn ich also von einem 2.ten cms von ausserhalb (der Ursprungs-db) per Bridge drauf zugreifen würde (was schon ein Wiederspruch in sich ist - da es keine normale Anwendung einer Bridge ist, auf externe Foren (andere db) zuzugreifen) müsste es eine Option geben - die da lautet: "kontinuierliche Useranpassung nicht möglich, da das zu bridgende Forum auf einer anderen db liegt - Forum wird ohne kontinuierliche Useranpassung in pragmaMx integriert.

Klar, keine Sau würde auf die Idee kommen ein Bridge-Setup durchzuführen ohne Useranpassung (schließlich ist das der Sinn einer Bridge).

Worauf es mir eigentlich ankommt ist folgendes (ist vielleicht wesentlich einfacher als das BlaBla oben). Ich möchte ein externes Forum in PMx einpflegen. Es soll aber das Design der cms annehmen (Bridge-Funktion). Userabgleich darf - und kann - aus oben genannten Gründen nicht erfolgen.

Weder ein iframe noch eine andere Menüfunktion kann das. Das i-frame (kein Designabgleich) hat noch den Nachteil, daß es seine Größe nicht automatisch anpasst.

Folglich kann ich nur eine externes Forum nur mit einem Link verlinken - eine ander Möglichkeit gibt es nicht - oder?


-volker-

Mecki

Hi,

warum ist es so tragisch für Forum und pragmaMx die gleiche Datenbank zu nutzen?

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Volker S

Hi Mecki,

äh ja - oder so  :puzzled:

Also verschiebe ich die Tabellen von PragmaMx in die andere Datenbank. Soweit so gut. Danach hätte ich die Tabellen von 2 verschiedenen PragmaMx-Homepages (werden beide neu aufgesetzt - haben also Null User) und von einem Standalone-Forum in einer db.

Wie wäre denn nun die Vorgehensweise?

Variante 1:
1) Forum in erste Homepage (PragmaMx) einbridgen
2) Forum nochmal in zweite Homepage einbridgen

...da das Standalone-Forum beim ersten einbridgen wohl auch verändert wird (Pfadangabe), wäre wohl Variante 2 besser.

Variante 2:
1)Standalone-Forum sichern
2) Forum in erste Homepage (PragmaMx) einbridgen
3) Standalone-Forum wieder herstellen
4) Forum nochmal in zweite Homepage einbridgen

...sehe gerade - das geht ja auch nicht, weil ich dann 2 getrennte Foren habe (die sich nach dem einbridgen dann getrennt voneinander entwickeln).

Würde es denn funktionieren, wenn man nach dem Bridgen bei einem Forum manuell die Presilben der Tabellennamen auf das andere gebridgte Forum einstellt/verändert? Oder meckert dann wieder die eigentliche Bridgeapplikation?


-volker-

Mecki

Zitat von: Volker S am 08 Februar 2007, 19:19:16
Hi Mecki,

äh ja - oder so  :puzzled:

Also verschiebe ich die Tabellen von PragmaMx in die andere Datenbank. Soweit so gut. Danach hätte ich die Tabellen von 2 verschiedenen PragmaMx-Homepages (werden beide neu aufgesetzt - haben also Null User) und von einem Standalone-Forum in einer db.

Wie wäre denn nun die Vorgehensweise?

Variante 1:
1) Forum in erste Homepage (PragmaMx) einbridgen
2) Forum nochmal in zweite Homepage einbridgen

...da das Standalone-Forum beim ersten einbridgen wohl auch verändert wird (Pfadangabe), wäre wohl Variante 2 besser.

Variante 2:
1)Standalone-Forum sichern
2) Forum in erste Homepage (PragmaMx) einbridgen
3) Standalone-Forum wieder herstellen
4) Forum nochmal in zweite Homepage einbridgen

...sehe gerade - das geht ja auch nicht, weil ich dann 2 getrennte Foren habe (die sich nach dem einbridgen dann getrennt voneinander entwickeln).

Würde es denn funktionieren, wenn man nach dem Bridgen bei einem Forum manuell die Presilben der Tabellennamen auf das andere gebridgte Forum einstellt/verändert? Oder meckert dann wieder die eigentliche Bridgeapplikation?


-volker-

Hi,

also irgendwie blicke ich bei Dir nicht durch. Du hast doch das pragmaMx mit Tabellenstruktur und die dazugehörigen Insert Daten? Das Gleiche vom Forum.

Warum ziehst Du keinen Dump vom Forum und überspielst die kompletten Forentabellen zur Datenbank deines pragmaMx? Dann sollte eine Lösung möglich sein. Natürlich vorher alle Daten sichern.

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Volker S

Letztendlich soll es so aussehen (Annahme alle dazugehörigen Tabellen auf einer db, also von HP1,HP2 und dem Forum. Von mir aus können auf HP1,HP2 und dem Forum immer die gleichen Benutzer [Bei einer Neuanmeldung] sein):

Homepage1 ------> Forum <------ Homepage2


-volker-

Volker S

Hi Forum,

so nachdem ich beide Homepages auf pragmamx "umgebaut" habe, kommt nun von Meinereiner noch eine Frage. Aber bevor es zu Unstimmigkeiten kommt, möchte ich erstmal auf meine Konfiguration eingehen.

Homepage 1 liegt db-technisch sowie auch filetechnisch getrennt von Homepage 2. Per externem Link wird auf das standalone Forum smf zugegriffen.

Homepage 2 (Rohbau) benutzt die gleiche db wie das standalone Forum smf.

...wenn ich nun das standalone Forum in das Verzeichnis /modules/Forum/smf/ hineinpacke und danach mit der bridge-Applikation integriere, ist dieses integrierte Forum dann noch als externes Forum (für die Homepage 1) lauffähig?

Homepage 1 = Jeepzone
Homepage 2 = jeeps-are-us