Zeichen ersetzen in einer Variablen?

Begonnen von Eismaus, 12 Juni 2002, 18:55:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eismaus

Frage.

Ich habe ein Formular mit einem Textfeld. Natürlich werden in diesem Textfeld bei der Eingabe auch Zeilenumbrüche gemacht. Nach dem Abschicken des Formulares kann ich die Daten aus dem Formularfeld weiter verarbeiten.
So weit kein Problem..

Meine Frage ist jetzt, was kann ich machen, damit die Zeilenumbrüche, die ja derzeit nur als Return existieren, und damit bei der Ausgabe natürlich flöten gehen, durch <br> ersetzt werden?

Mausi

Andi

Hi Mausi :D

dafür gibt es eine extra PHP-Funktion:

$deinevariable= nl2br($deinevariable);
schön´s Grüssle, Andi

Eismaus

Danke!!!!

Das war genau das was ich gesucht habe :o)

Mausi

Andi

schön´s Grüssle, Andi

Joschau

Wobei ich mir eine klitzekleine Anmerkung erlauben darf:

Wenn der Inhalt der Variablen nicht nur einmal verarbeitet wird, sondern beispielsweise editierbar ist (z.B. durch Admin oder User zu späteren Zeitpunkten), sollte man die nl2br nicht auf die Variable selbst, sondern nur auf die Ausgabe der Variable anwenden, da man andernfalls entweder bei jedem Editiervorgang die <br/> löschen muss oder die Zeilenabstände sich bei jedem Editieren verdoppeln.

Ich würde deshalb immer an der Stelle, wo die Variable ausgegeben wird, folgendes einfügen:

echo nl2br($deinevariable);

Nur so als klitzekleiner Tipp aus meiner Programmiererfahrung, Recht hat Andi auf jeden Fall!

Eismaus

Danke, werd ich berücksichtigen.

Ich habe ein neues "Modul" gebastelt, in dem Registrierte User Spezialberichte eingeben können. (Und das ohne HTML Kenntnisse).

Der ursprüngelich Spezialbericht in dem man Beiträge löschen oder editierenkann, ist noch immer nur über das Adminfenster erreichbar..

Und es funktioniert schon *stolz auf diesen kleinen Anfangserfolg sei*