Einige Fragen zur Handhabung

Begonnen von Bruchmeister, 21 Januar 2007, 12:41:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bruchmeister

Hallo,

bin neuer Nutzer und versuche mich zurechtzufinden.

Einige Fragen tauchen bei der "Erst-Bestückung" mit Artikeln etc. auf.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

1. Artikel erstellen / Bildupload:
Wie kann ich im iUpload einen Unterordner erzeugen, der auch angezeigt wird,
damit die Artikelbilder übersichtlich geordnet werden können ? (mit FTP erzeugte
Unterordner werden nicht angezeigt)

2. Artikel erstellen / Link:
Gibt es eine Möglichkeit beim Verlinken interner Artikel eine "Durchsuchen" Funktion?
(Es ist etwas mühsam sich immer erst den Artikel rauszusuchen und dann den Link zu kopieren,
gemeint ist: bei klick auf ein Wort im Artikel gibt es weiterführende Informationen in einem anderen
Artikel)

3. Inhalte erstellen / pagebreak
Wie kann ich bei der Druckausgabe die Darstellung beeinflussen?
(z.B. bei Inhalt steuert der <!--pagebreak--> zwar die Bildschirmausgabe, jedoch nicht der
Druckausgabe. Gibt es für die Druckausgabe einen Befehl?)

4. Artikel zeitgesteuert
Wie kann ich einen eingestellten Artikel durch einen zeitgesteuerten Artikel ersetzen?
(Das überschreiben und auf zeitgesteuert stellen, "löscht" den aktuellen Artikel und
erst mit dem neuen Datum/neuen Zeit erscheint der Artikel wieder.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

Marodeur

Zitat von: Bruchmeister am 21 Januar 2007, 12:41:56
1. Artikel erstellen / Bildupload:

Bisher nicht machbar. Du musst die Bilder per FTP uploaden und dann den Bild-Pfad von Hand in den Artikel eingeben.
Mal schauen, ob bei der 2.0 das verschönert wird.

Zitat2. Artikel erstellen / Link:

Ebenso wie bei 1. Hoffen, das Pragma 2.0 es beherrscht.

Zitat4. Artikel zeitgesteuert
Wie kann ich einen eingestellten Artikel durch einen zeitgesteuerten Artikel ersetzen?
(Das überschreiben und auf zeitgesteuert stellen, "löscht" den aktuellen Artikel und
erst mit dem neuen Datum/neuen Zeit erscheint der Artikel wieder.

Auch das gibt es so noch nicht.

Du kannst nur zu dem Zeitpunkt den Artikel löschen und einen neuen einstellen. Um 3 Uhr morgens sicher bisschen doof :-)
Aber auch eine interessante Anregung für 2.0. Erst erstellt man einen Artikel, der etwas ankündigt. Zum angegebenen Zeitpunkt lässt man ihn löschen und zum selben Zeitpunkt läßt man einen neuen Artikel erscheinen, der dann der die Ankündigung enthält.
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

Bruchmeister

#2
Hallo Marodeur,

danke für die schnellen Antworten. Ist ja schade.
Bleibt die Hoffnung auf Version 2.0.
Gibts schon einen angedachten Release-Termin?


Ich vermute, da keine Antwort auf Frage 3 gegeben wurde
gilt das ebenfalls erst ab 2.0  !?     ;)


Zu Punkt 4:
Gemeint ist, daß der Artikel solange in seiner alten Version bleibt, bis der neue Text
zeitgerecht erscheint.

Vielleicht noch eine weitere Anregung:
Die Artikel haben nicht nur einen Starttermin, sondern auch einen Verfallstermin.

Viele Grüße
Thorald

Marodeur

Zitat von: Bruchmeister am 21 Januar 2007, 13:54:46
Gibts schon einen angedachten Release-Termin?

Ich gehöre nicht zum Pragma-Team. von daher könnte ich höchstens meine Kristallkugel mal fragen :-)

Wer natürlich Ahnung von PHP und so hat, kann sich sicher die Funktionen einbauen..

ZitatIch vermute, da keine Antwort auf Frage 3 gegeben wurde gilt das ebenfalls erst ab 2.0  !?     ;)

Die hab ich ausgelassen, weil ich da gar keine Ahnung von hab. Ich hab noch nie versucht ne Pragma-Seite auszudrucken.


ZitatZu Punkt 4:
Gemeint ist, daß der Artikel solange in seiner alten Version bleibt, bis der neue Text
zeitgerecht erscheint.

Vielleicht noch eine weitere Anregung:
Die Artikel haben nicht nur einen Starttermin, sondern auch einen Verfallstermin.

Ich würde den Artikel nicht ersetzen, sondern den alten an seinem Verfallsdatum löschen (unsichtbar machen) und den Artikel mit dem neuen Text erscheinen lassen. Das hat den Vorteil, das der neue Text auch wieder im RSS-Feed auftaucht.
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

Bruchmeister

Ich möchte nochmal eine Frage nachschieben:

Wie kann ich die unter Inhalte abgelegten Berichte sortieren?
Bei den Artikeln gibts 'ne Option "Datum für diesen Artikel...".



Noch 'ne Anregung:
Es fehlt bei den Artikeln die Möglichkeit darzustellen, wann der
Artikel zuletzt geändert wurde (also nicht nur Erstelldatum, sondern
auch Änderungsdatum).

Viele Grüße

FrankySZ


Hi @ll,

Zitat von: Bruchmeister am 21 Januar 2007, 12:41:56
1. Artikel erstellen / Bildupload:
Wie kann ich im iUpload einen Unterordner erzeugen, der auch angezeigt wird,
damit die Artikelbilder übersichtlich geordnet werden können ? (mit FTP erzeugte
Unterordner werden nicht angezeigt)

die erste Antwort dazu war soo nicht ganz richtig ;)

schau mal hier:
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=16494.msg113896#msg113896

greets Franky

Marodeur

ah, wieder was gelernt.
Mittlerweile sind hier viel zu viele Tips und Tricks, das kann man sich ja alles nicht mehr merken :-)

Heißt aber auch, das alle, die schreiben dürfen, können auf diese Ordner zugreifen..
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

FrankySZ


Hi,
jep wie ich auch erwaehnt hab in dem Thread, deswegen konnte ich ihn mir ja merken ...  ;)

war ja auch nur ne kurze schnellloesung ... ich denke aber, man koennte da auch eine Abfrage nach Admin und User zusaetzlich einbauen ...

greets Franky