"Starthilfe" mit dem ändern von Blöcken und deren Injalten

Begonnen von Wind Dancer, 19 Januar 2007, 12:10:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wind Dancer

Hallo Forum,

ich bin gerade im Begriff eine Seite aufzubauen. Zwar bin ich nicht ganz unbedarft, aber anscheinend komme ich nicht so ganz mit den ersten Schritten zurecht.

Ich möchte die Blöcke links im Menü gerne anpassen. Die Blocküberschriften zu ändern ist kein Problem. Beim Ändern der Blöcke wird man nach dem Dateinamen gefragt und erhält eine Liste der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Ich habe nun zwei Fragen hierzu:

1. Wie kann ich eine solche Datei selbst anlegen um Blockinhalte selbst zu definieren?
2. Wie passe ich diese Inhalte dann entsprechend an?

Sorry wenn das ein bisschen zu naiv klingt, aber auch das Handbuch hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen...  :red:

Vielen Dank schonmal im voraus....


HdH

zu 1. neuen Html-Block erstellen
zu 2. mit HTML, was Du willst...

MfG Peter
...hoffe das hilft!


Wind Dancer

Danke erstmal...

"Mit HTML" heisst?

Ich baue eine HTML Seite - richtig? Okay - ich lade sie dann hoch und verlinke sie mittels einem HTML Block. Gut - jetzt hab ich zwei Problemchen:

Hätte ich gerne in der "Liste" unter der Überschrift im Block auch gerne das schicke "Pfeil Icon" und zum anderen öffnet sich die Seite dann in einem neuen Fenster und nicht im Inhaltsbereich der Seite...  :mad2:

Kann ich auch alternativ einfach einen Ordner unter "Modules" anlegen, eine kleine index.php dazu basteln? Hab das schon probiert, nur weiss ich dann nicht wie ich den entsprechenden Link aus dem Menü darauf bekomme...


HdH

Du schreibst den Html-Code direkt in die neu erstellte HTML-Box, Links, Bilder usw. halt was da rein soll und mit HTML zu machen ist...
Eigene Module aus anderen Seiten erstellen, such mal im Forum hier nach z.B. ,,include,,

MfG Peter
...hoffe das hilft!


Wind Dancer

Ich nochmal - also: ich habe nun einen HTML Block gebastelt, der auf eine Seite in einem neuen Unterorder auf dem Server verweist. Funktioniert auch, nur dass die Seite nicht eingebunden ist sondern in einem eigenen Fesnter erscheint - was so nicht gewollt ist.

Ich zweifel jetzt echt an mir... ich betreibe auch Foren, etc, aber hier beiss ich mir die Zähne aus!

Alles was ich will sind Blöcke mit Einträgen / Links, die dann eingebundene Seiten anzeigen.... Irgendwie steh ich voll auf der Leitung und wäre froh wenn mir jemand einen Klapps auf den Hinterkopf geben könnte...  :puzzled: