eigene/richtige SEO links mit htaccsess erstellen???

Begonnen von dywoo, 18 Januar 2007, 00:35:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dywoo

hallo Leute, ich bin neu hier, bin grade dabei pragmamx zu testen, bis jetzt bin ich zufriden.
Nur ein punkt beschäftigt mich doch sehr:

Pragmamx ist eines der weniger cms-systeme, das die metatagangaben im quelltext zu 99.8 prozent richtig darstellt. Ausser der Title sollte noch nach ganz oben verschoben werden  :thumbup:.

Nun aber zu den URL´s: ist es machbar, und wenn ja WIE, das die links samt keyword angezeigt werden können:
z,B.: aus http://www.domain.tld/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=1 wird http://www.domain.tld/testbericht/schuhe.html ( oder wenigstens so ähnlich ). Wenn jemand eine Lösung hat, wie das zu bewerkstelligen ist, wäre nicht nur ich dankbar, sondern auch ein grosser Teil der Community von pragmamx. Pragmamx hat mich nämlich vorallem für das punktesystem überzeugt, da es momentan kein anderes cms gibt, das dieses in der Form aufweisen kann. Ich hoffe das ich pragmamx nicht wegen der url ausgabe wieder ablegen muss....

mient Dywoo

bajazzo

ZitatNun aber zu den URL´s: ist es machbar, und wenn ja WIE, das die links ... und zwar in der form ...
das ist auf jedem Apache möglich SUCHE nach mod_rewrite

Nachricht an Admin: Suche im Forum ist kaputt! (schon wieder ;=))
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

dywoo

Zitat von: bajazzo am 18 Januar 2007, 07:14:15
ZitatNun aber zu den URL´s: ist es machbar, und wenn ja WIE, das die links ... und zwar in der form ...
das ist auf jedem Apache möglich SUCHE nach mod_rewrite

Nachricht an Admin: Suche im Forum ist kaputt! (schon wieder ;=))

da hast du glaub was falsch verstanden. Und die Suche geht sehr gut hier, hab nämlich gestern schon hier ziemlich lange gessucht, antworten gefunden z.b. diese hier direkt vom admin, ich zitire:

Diese Form der URL-Umschreibung hatte das pragmaMx mod_rewrite noch nie gekonnt.
Die automatisch generierten Artikel-URL sehen im pragmaMx z.B. so aus: News-file-article-sid-602.html

Nun wollte ich fragen, ob sich irgendwas getan hat, oder was in planung ist, das man aus der Url "News-file-article-sid-602.html" z.b. schuhe-schwarz.html, oder wenigstens schuhe-schwarz-602.html machen kann?

kleine anmerkung @ bajazzo: wie gesagt, die suche hat hier sehr gut funktioniert  :thumbup:

dywoo



bajazzo

ahhhhh, soo :BD: sorry
an dieser geschichte hat sich nichts geändert, jedenfalls nicht das ich es wusste.
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

dywoo

Zitat von: bajazzo am 18 Januar 2007, 09:37:10
ahhhhh, soo :BD: sorry
an dieser geschichte hat sich nichts geändert, jedenfalls nicht das ich es wusste.


schade. hab im Forum gelesen Pragmamx 2.0 wird ohne mor_rewrite nicht laufen oder so ähnlich, da die moduls.php wegfällt. Werden dann diese Links unterstützt, und wenn ja, wann könnten wir in den genuss davon kommen, das modrewrite "richtig" funktioniert?

KeinenPlan

Damit mod_rewrite richtig funktioniert müsstest Du als erstes mal deinen Server/Webspace richtig konfigurieren.
Sobald dies ohne Fehler läuft, Du die htaccess hochlädst und unter den Admin-Einstellungen mod rewrite aktivierst sollte es zumindest mal so laufen, dass "dieses modules.php" weg ist. Aber eben (leider) ohne Keywords in der URL.
Um das zu bewerkstelligen solltest Du Dich "etwas" gedulden, evtl bringt pramgamx2 da Besserung, bzw Dich selber in die Materie einarbeiten, denn unmöglich ist es nicht.

Du wirst hier häufig als Antwort bekommen, dass dies doch gar nicht nötig sei, dem ich natürlich größtenteils zustimme, aber ein paar Prozent würden die Keywords in der URL auch ausmachen.
Wenn es Dir langt ohen Keywords, dann solltest es auf jeden Fall nutzen, und lieber die Seite so noch opotimieren um die gewünschten SuMa-Ergebnisse zu erzielen.

Uff, ich bin ein wenig abgeschweift, nicht böse nehmen bitte ;)

dywoo

mod_rewrite läuft ja bei mir  :), alle endungen mit .html. Das problem ist nur, das ich ein cms richtig optimieren sollte, da ich in einer naja ich drücke es mal als "stark umkämpft" aus, das es auch auf die paar % drauf an kommt. Ich würde gerne pragmamx nutzen wegen dem tollen punktesystem, und ich hab leider kein cms gefunden, das ein punktesystem hat ausser drupal. pragmamx ist aus meiner sicht sehr gut, wie gesagt hat es noch diesen für mich einen "fehler"

meint dywoo

Musicman75

Um das so zu machen, wie du es willst, müssten die gesamten Module umgeschrieben werden. Ohne die IDs wird es aber wohl nie funktionieren, da zumindest eine Angabe in der URL eindeutig sein muss.

Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Andi

Moin :)

wie Musicman75 bereits geschrieben...

Im pragmaMx 0.1.x wird sich da nicht viel tun um das entsprechend zu optimieren. Der Aufwand wäre für uns einfach zu gross. Die Energie stecken wir besser in die Weiterentwicklung der 2.0. Dort ist das von vornherein vorgesehen...
schön´s Grüssle, Andi