Access Daten in SQL-Datenbank übertragen

Begonnen von GerhardSt, 12 Januar 2007, 20:07:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GerhardSt

Hallo,
kennt hier wer ein Möglichkeit Daten von Access in eine MySQL-Datenbank zu übertragen?
Ich habe in der Access Hilfe etwas gefunden, aber das soll nur lokal funktionieren. Gibt´s da auch eine Möglichkeit dies online zu machen?

Danke für Eure Hilfe, Gerhard!

jubilee

Soweit wie ich mich erinnern kann, gibt es ODBC-Treiber für MySQL
So wäre es dann unter Windows kein Problem dort einen Datenabgleich zu schreiben.
Access soll auch Ansi SQL 92 verstehen, hab ich mir sagen lassen ?!

MfG

GerhardSt

Danke jubilee,
kennst du dich da besser aus, was ich da genau einstellen muß?
Oder brauche ich da gewisse Rechte von meinem Provider damit ich soetwas machen kann?
Ich habe für unseren Verein sämtliche Mitgliedsdaten in einer Datenbank, diese möchte ich gerne, ohne alles neu eingeben zu müssen in die Datenbank bringen.
Währe nett wenn du  oder jemand anderer mir dabei helfen kann.

Danke, Gerhard!

P.S. Soweit ich weiß läuft auf meinem Provider Linux!

jubilee

ZitatIch habe für unseren Verein sämtliche Mitgliedsdaten in einer Datenbank, diese möchte ich gerne, ohne alles neu eingeben zu müssen in die Datenbank bringen.

Kannst du denn aus Access keinen Datenbankdump im Ansi SQL oder evt auch im CVS-Format ziehen ?
Unter Linux weiss ich im Moment nicht, ob dort Treiber für Access zur verfügung stehen.
Evt ein Importfilter für Postgres oder Adabas ?

GerhardSt

Nochmal danke jubilee,
hab gerade mal nach einen Treiber für Linux gesucht, leider nicht´s gefunden.
Das mit dem Dump funktioniert schon, nur hätte ich gerne eine 2-Wege Verbindung, also raus und rein. Nur wenn es so etwas noch nicht gibt, muß ich mir da was anderes einfallen lassen.

Danke, Gerhard

jubilee

ZitatDas mit dem Dump funktioniert schon, nur hätte ich gerne eine 2-Wege Verbindung, also raus und rein. Nur wenn es so etwas noch nicht gibt, muß ich mir da was anderes einfallen lassen.
Wie oft willst Du denn die Daten einspielen ?
Wenn Du einen Dump im SQL-Format (oder CVS-Format) hast, kannst Du diesen doch via phpMyAdmin in SQL einspielen ?!

GerhardSt

Zitat von: jubilee am 18 Januar 2007, 10:48:14
Wie oft willst Du denn die Daten einspielen ?
Wenn Du einen Dump im SQL-Format (oder CVS-Format) hast, kannst Du diesen doch via phpMyAdmin in SQL einspielen ?!
Danke jubilee,
wie oft läßt sich schwer sagen, ich möchte das ganze so machen, das die einzelnen Mitglieder ihre eigenen Daten auch auf der HP ändern können (so wie bei der Benutzeranmeldung). Weiters möchte ich eine Mitgliederliste machen, wo für die Gäste nur Foto und Name zu sehen ist und für Mitglieder auch andere Daten (z.B.:Handynummer, E-Mail). So eine Mitgliederliste habe ich bereit´s, nur muß ich die immer wieder abgleichen. Dazu hätte ich einen einfacheren Weg gesucht.
Danke, Gerhard!