Umstieg auf pragmaMx?

Begonnen von dietmar, 11 Januar 2007, 12:14:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dietmar

Hallo,

ich lese mich schon länger durch die Forenbeiträge und besuche die Referenzseiten. Wir betreiben eine kleine Seite mit phpCMS und wollen die bisherige Version auf XHTML und CSS-valide umstellen. Beim Surfen wegen einer Pinwand bin ich auf pragmaMx gestoßen. Die Idee gefällt mir gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob unsere Seite 1:1 übernommen werden kann. Denn wir arbeiten fast nur mit Fremdscripten, da phpCMS keine eigenen Module wie pragmaMx besitzt. Sind Fremdscripte (vorwiegend php, flash) leicht zu integrieren? In der Dokumentation (Anleitung) findet sich hierzu nichts.

Die Website findet man unter http://www.kolping-hohenfels.de Seht ihr da Probleme?

Gruß, Dietmar

reddragon

HI

Was für Scripte braucht ihr denn?

Pinnwand scheint ja zu laufen  ;)

dietmar

Hallo,

die Pinwand funktioniert an sich, sie ist aber bei pragmaMx besser gelöst (Verschieben der Zettel). Wir suchen ein Community-Script wie es bei pragmaMx integriert ist.

Gruß, Dietmar

reddragon

Was wäre denn beim Wechsel das Hauptproblem?  Das meiste scheinen ja Textseiten zu sein, das würde sich ja über den Content-manager regeln lassen.  Gästebuch und Kalender gibts hier auch..

dietmar

Hallo,

es beginnt mit dem Zufallsscript, das unsere obere Bilderleiste erstellt. Unser Terminkalender kann alle Termine per Mail an die Presse weiterleiten. Der separate Eventkalender hat mehr Möglichkeiten als der Kalender bei pragmaMx. Gästebuch und Umfrage sind bei pragmMx ok. Auf der index-Seite sollten die Witze, Zitate und Zungenbrecher von der eigenen Seite erstellt werden. Die Scripte sind bereits fertig. Weiter soll ein tägliches Kalenderblatt hinzukommen.

Es müßten unsere Spiele integriert werden; denkbar mit iframe. Die Navigationstiefe der Standardtextenseiten umfaßt drei Ebenen. Ich habe alle Referenzseiten nahezu durchgesehen. Ein ähnlicher Aufbau - auch in der Anzahl der Hauptnavigationspunkte (bis zu 30 mit der Fußzeile) war nicht dabei.

Wir wollen eigentlich die Optik der Seite nicht zu sehr verändern. Es bleibt dann noch die Möglichkeit das Layout zu verändern. Hier arbeiten wir gerade an der neuen Seite --> http://www.kolping-hohenfels.de/demo/index.htm Die Seite soll auf Basis von xhtml erstellt werden. Die Arbeiten ruhen wegen eines möglichen Umstiegs auf pragmMx.

Gruß, Dietmar

reddragon

Also was die Zufallsbilder auf der Startseite betrifft, so gibt es einen Block, der Zufallsbilder aus der Bildergallerie läd, den könnte man ja ins Theme einbinden. Was den Kalender betrifft, so wurde deswegen schon mehrfach nach Veränderungen gerufen, aber das Team hat andere Preoritäten. Im übrigen kommt hinzu, dass jeder User was anderes dort rein haben möchte.....

die Witze, Zitate und Zungenbrecher von der Seite würde ich über Blöcke gestalten lassen. Centerblock für mehrere Blöcke wäre die Lösung, und dann gibts Solche Module wie "Spruch des Tages" oder ähnliche. Die könnten sich doch eignen oder? 

Zu den Spielen kann ich nichts sagen, da ich die Funktion nciht kenne, die drei Ebenen in den Contents befürche ich auch, dass das nicht möglich ist, mir ist nur der Befehl für page-break bekannt, so dass man mehrerer Seiten hat.

Einen ähnlichen Aufbau wird man überall und nirgends finden. Mir Fällt folgende Ähnlichkeit auf: eine obere Zeile (den Header) eine mittlere Zeile, die in 3 Spalten geteilt ist (linke Blöcke, Hauptfeld, rechte Blöcke) und die untere Zeile, (den Footer)
Wo ich dir recht gebe, ist mit den 30 Menupunkten, das habe ich in der Tad so nicht gesehen. Im regelfall wir links oder rechts die Navigation positioniert. Hier gäbe es aber 2 Möglichkeiten: Wenn die Links nur einmal positioniert werden müssen, und dann daran nichts geändert wird, dann könnte man die ins Layout im Quellcode verankern. Die andere Möglicheit die ich mir vorstellen könnte, wenn man da regelmäßig bei will (Link zum Adventskalender oder so was), wäre, über die Configuration. In der Configuration haben wir 3 Felder, in denen der Text mit den Logos und Warenzeichen steht, dort könnte man ein Feld nach oben unter dem Banner setzen, und das 2te wie gehabt unten platzieren. Dann müsste man noch in der Configuration nur den entsprechenden Link-Code eintippen...