block in html einbinden

Begonnen von cihan, 24 Dezember 2006, 00:13:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cihan

hallo, wie bindet man ein block in html? habe lange gesucht, aber nichts gefunden, was geholfen hätte oder bin ich vielleicht blind :red: wie dem auch sei, schonmal danke im voraus  :)

Musicman75

in eine html datei kannst du keinen php code einbinden, du musst eine php Datei draus machen.

wenn du den block einbinden willst, dann müsste das so funktionieren:

Foldenden Code an die Stelle einfügen, an der der Block angezeigt werden soll und natürlich die entsprechenden Daten eintragen:

<?php
// Konfiruration: ----------------------
$dbhost ' ';
$dbpass ' ';
$dbuser ' ';
$dbname ' ';
$prefix ' ';

// DB Verbindung herstellen: --------
$link mysql_connect($dbhost$dbuser$dbpass);
if (!
$link) {
die('keine Verbindung möglich: ' mysql_error());
}
$result mysql_select_db($dbname) or die(mysql_error());
if (!
$result) {
echo "Verbindung fehlgeschlagen";
die;
}

// Block einfuegen und ausgeben ----
include_once ('bloch-xyz.php'); // evtl noch mit Pfad
echo $content;
?>



dann noch die Dateiendung in php ändern.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

cihan

danke Musicman75 für die antwort  :)

also habe folgenden problem... man kann ja im admin die block-positionen bestimmen [centeroben/-unten, links, rechts], aber ich möchte ein block an einer stelle haben, wo ich das im admin nicht machen kann... also müsste das, wenn das geht, irgendwie in theme.html eingebunden werden(?)... jetzt weiß ich nicht, was ich ins php umwandeln soll :(
ich hänge mal mein theme.html hierbei... der block kommt links von UNAV... wie mache ich das jetzt? sorry, dass ich heute stress mache.

[gelöscht durch Administrator]

Musicman75

der obere code war für die benutzung des blocks außerhalb des systems. wenn das im theme angezeit werden soll, musst du folgendes machen:

1 - in der functions.php eine neue funktion erstellen:
function blockanzeige () {
include_once('block-xyz.php'); // Oder den Code aus der Blockdatei hier einfügen
echo $content;
}

Wenn das nicht funktioniert, dann kopiere den kompletten Code aus der Blockdatei in die Funktion

2 - Dann musst du noch nen Platzhalter für diese Funktion erstellen (auch in der functions.php).
3 - In der Theme.html den Platzhalter einfügen, wo der Inhalt erscheinen soll
{PLATZHALTER}

Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

cihan

vielen dank für deinen geduld, Musicman75  :thumbup:

das ganze funktioniert nur, wenn der ganze code der blockdatei eingefügt wird, soweit ok... aber dann wird der block angezeigt, auch wenn ich kein platzhalter gesetzt habe. wenn ich den platzhalter setze, dann bringt es nichts... der block wird einfach oberhalb des themes angezeigt, auch ohne platzhalter...

hier mal die funktions.php und die funktion, um der es geht, ist "function mx_picture_oben()".

danke nochmal  :)

[gelöscht durch Administrator]

cihan

hallo leute,
hoffe, ich störe nicht, wenn ich das aktualisiere  :)

jubilee

mach mal am Ende Deiner Funktion function mx_picture_oben()
anstatt
Zitatecho $content;
mal
Zitatreturn $content;

cihan

besten dank, jubilee :thumbup: funktioniert super :thumbup: