pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Navigation

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AbstauBaer

  • *
  • 19
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Navigation
« am: 21 Dezember 2006, 17:21:53 »
Es geht um zwei Dinge die bedingt miteinander zusammen hängen:
1. Will eine Hintergrundgrafik für jeden einzelnen Eintrag in der Navigation. Im Moment hab ich den Hintergrund in die <td> gebaut die den {Block_content} enthält. Dadurch wird der Hintergrund einfach wiederholt, der Text kommt separat davor. Vorerst ist es problemlos den Zeilabstand usw. so anzupassen, dass ein Eintrag genau auf eine Hintergrundgrafik kommt, aber ich würd trotzdem gern rausfinden wie das andere geht.
2. Das es gehen muss ist 1. logisch weil nix dagegen spricht und 2. sieht man ja die Pfeile, die vor jedem eintrag in der Navigation im Standard-Theme auftauchen. Ich hab dann nach den Dateinamen dieser Grafik alle Dateien von PMX durchsucht und sie in einigen dateien im ordner "blocks" gefunden, so wie in einer config.inc.php unter modules\topics\ Diese ist wie der Name wohl sagt eine Config-Datei, ich hab aber nichts geändert, da ich erst suchen wollte ob man dieses im Admin-menü tun kann. Ähnliches hab ich nicht gefunden und grundsätzlich frag ich mich ob ich daraus wirklich richtig schließe, dass das mit den Pfeilen in Dateien steht die nicht wirklich viel mit dem Template zu tun haben.

Vielen Dank für Hilfe
Mfg Der Baer

Offline AbstauBaer

  • *
  • 19
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Navigation
« Antwort #1 am: 21 Dezember 2006, 20:25:08 »
Hmm ich hoff mal dass ich nich einfach nur zu blind bin um den Edit button zu finden, aber das hier wollt ich nu noch dazu schreiben:

Hab mittlerweile festgestellt ist, dass ich wohl doch grundlegend noch nich sehr viel weiß wie das alles geht: Es geht alles schon ein wenig in die Richtung aber kontrolle über die einzelnen Links hab ich nicht wirklich. Könnts euch ja mal anschauen: http://fteamplay.ft.funpic.de/pragmamx/index.php

an dem Testbereich sieht man ungefähr wie es sein sollte. Im adminbereich is es auch ganz gut aber das kann ich euch leider nich zeigen. Fette Texte kann ich aber z.b. nich unterbinden.

Offline jogi24

  • *******
  • 2.417
  • +5/-2
  • Geschlecht: Männlich
  • altes Eisen stark verrostet
Re: Navigation
« Antwort #2 am: 21 Dezember 2006, 20:31:42 »
hi

deine gesammte theme ist zerschossen, da stimmt so einiges nicht.

jedenfalls unter dieser url

http://fteamplay.ft.funpic.de/pragmamx/index.php

Offline AbstauBaer

  • *
  • 19
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Navigation
« Antwort #3 am: 21 Dezember 2006, 21:25:33 »
Was meinst du? Ich bin Anfänger und bin mir sicher, dass mein Code nicht der schönste ist, aber meinst du, dass ich wirklich große Fehler in der theme.html hab oder, dass irgendwas am PMX nich stimmt?
Ach ja und was vll. komisch auffallen mag, wenn man nur den Quellcode ansieht: Ich hab Unter meine Tabelle nochmal die gesammte Tabelle vom Standard-CMS geklebt, das war anfangs da um etwas zu haben wo die Navigation drin ist, so dass keine Fehlermeldung kommt. Denk mal ich werd das nu rausmachen.

Offline AbstauBaer

  • *
  • 19
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Navigation
« Antwort #4 am: 22 Dezember 2006, 17:38:18 »
Hmm ich hab jetzt schon wieder den ganzen Tag gesucht auch mit Hilfe von nem Freund der sich mit php deutlich besser auskennt als ich, Is schwer da rein zu kommen. Hab auch versucht aus dem mx-style70 zu lernen, weil da ja so ziemlich alles gemacht wurde, was ich auch verändern will und festgestellt, dass da durchaus auschließlich der Theme-Ordner dazu reicht. Andererseits ist auch da wieder so weit ich das erkennen kann die Schriftgröße der Navigation die, die per * im stylesheet die basis-schriftgröße angibt.
Dabei bekomm ich dann auch irgendwie das gefühl, dass diese Regel Spezifisch vor Global nur so wirkt, wie es mir nicht passt. Wenn ich die Größen im spezifischsten mir möglichen Teil (#rightcolumn .boxcontent) anpasse, wirkt die veränderung nur sehr sporadisch, als würden auf "tieferen Ebenen" manche Werte überschrieben. Der * dagegen, der zwar nur bedingt, da er ja alles anspricht, eher global ist scheint nicht überschrieben zu werden...

Um dem Mangel an einem konkreten Problem entgegen zu wirken: Ich hätte gerne wie hier zu sehen einen schwarzen Pfeil neben jedem Eintrag in der Navigation.

Dadurch wär das Problem dann noch nich gelöst aber ich denk ich wär n gute sstück weiter.

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Navigation
« Antwort #5 am: 24 Dezember 2006, 12:09:45 »
Hi :)

Zitat
Um dem Mangel an einem konkreten Problem entgegen zu wirken:

Du solltest wirklich etwas weniger schreiben und klarere Fragen stellen, dann fällt es uns leichter zu verstehen, was du eigentlich willst ;)

Zitat
Ich hätte gerne wie hier zu sehen einen schwarzen Pfeil neben jedem Eintrag in der Navigation.
Oki, und welche Navigation meinst du? Rechts die Blöcke, oder oben die beiden link-Leisten?
schön´s Grüssle, Andi

Offline AbstauBaer

  • *
  • 19
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Navigation
« Antwort #6 am: 24 Dezember 2006, 14:11:00 »
Hi
Du solltest wirklich etwas weniger schreiben und klarere Fragen stellen, dann fällt es uns leichter zu verstehen, was du eigentlich willst ;)
Jo ich versuchs schon ;), aber ich finds so eigentlich besser als dann 3 mal antworten zu hören die ich schon längst ausprobiert hab oder schon weiß.
Oki, und welche Navigation meinst du? Rechts die Blöcke, oder oben die beiden link-Leisten?
Ich mein die rechten Blöcke

Vielen Dank dass de dich damit beschäftigst :]
Fröhliche Weihnachten!
Baer