community -- Was ist das und was brauche ich dafür…

Begonnen von der_luecke, 19 Dezember 2006, 15:45:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der_luecke

So,

ich mache hier jetzt mal einen neuen thread auf, damit wir endlich dieses Thema vom Eis bekommen.

Uns wird immer gerne unterstellt, wir wäre community-feindlich und unsere zukünftige Entwicklung würde in die absolut falsche Richtung gehen. Nun hat sich Andi mit den Fragen herausgewagt:
ZitatWas versteht ihr denn unter einer Community und wie wird das im Moment verwirklicht bei Euch?
Welche integrierten Module verwendet ihr dazu?

Und wir bekommen im Gegenzug Definition aus der wikipedia zu hören. Das war nicht das Ziel.
Dann werden willkürlich Module genannt. PMs, Enzyklöpädie, etc. Das sind bisher alles Standardmodule gewesen.

Wie wäre es, wenn ihr mal ein wenig genauer werdet. Welches Modul wird wie eingesetzt, was fehlt, wie differenziert sollte es sein.
Dann war da noch die Frage, wie setzt ihr es ein.
stellvertretend, weil einer der letzten Beiträge:
ZitatEnzyklopädie - Modul haben wir, Begriffe sortieren für den Minikosmos warum nicht, bei Spezialisten.
Und für einige ist sicher auch noch das gute alte Gästebuch brauchbar aber einen echten Blog als Modul, das wäre es dann doch...?
Dann sollte man noch drinbehalten:
FAQ
Newsletter
Recommend_Us
Mehr braucht man wohl selten aber eine Handvoll Module sind nun mal für etwas Interaktivität von Nöten, Community hin oder her!
Ich finde eine kleine Grundausstattung sollte sein, bzw. bleiben!
Das soll uns jetzt weiterhelfen? Ria zeig uns deine Seiten und wir können sehen, wie du die viele Module einsetzt. Und das gilt wirklich für alle hier. Zeigt eure Seiten, zeigt war ihr macht und was ihr benötigt, aber mit wirklich sinnvollen Beiträgen.
Wir haben zu oft gehört:"Ich brauche dringend..., weil ich das mal gesehen habe!" Wer Module will soll sie auch zeigen ;)
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

spike

ok community :

www.schatten.tv

einegsetzte module: bzw meiner meinung nach community wichtige module.

-forum (ist ja nun mit der smf bridge vorhanden und hat eigemntlich alle features die man braucht)

-fotoalbum (mit coppermine umgesetzt und vollkommen ausreichen, und das ein oder andere feature gibts ja immer mal wieder dazu)

-terminkalender (ist auch umgesetzt, da besteht meine rmeinung nach allerdings ein wenig handlungsbedarf (wiederkehrende termine usw)

-gästebuch (vorhanden und mit der captcha funktion nun auch wieder praktikabel)
- ein gewinnspielmodul (hab ich drin, ist aber noch nicht so 100% pragma-tauglich)
-ein umfangreicheres newsmodul (das vorhandene.. hmm naja nutzbar aber nicht zwingend schön) (musikman arbeitet da ja an was schönem)

-ein datenbanktool zb für veranstaltungen das uU auch mit dem kalender kommuniziert. denn meist ists so, wenns ne community gibt, dann verabredet man sich oder organisiert treffen oder will sich einfahc nur informieren, wo sich sein gegenüber mal so rumtreibt

- oscommerce implementierung (für community t-shirts usw) mit joomla ist das ja schon recht gut umgesetzt worden

- eine angepasste suchoption die sich die mx_usertfunctions_options zu herzen nimmt. (wenn schon das profil des users SO umfangreich ist, kann man im prinzip auf eine extra singlebörse verzichten. allerdings wärs doch prima a) verschiedene blöcke anzubieten um user / profiuloe vorzustellen, oder eben die suche auf : sucht frau da und da alter von bis usw eingrenzen zu können.

auf die speziell für meine seite relevanten module geh ich nun nicht ein, da diese für die allgemeinheit sicher von keinem grossen nutzen sein werden und daher nicht "community" relevant sind

bajazzo

ich hab schon in einem anderem Thrad ein Beispiel erwähnt, ich kann das jetzt verdeutlichen:
das Ziel ist, User zum mitmachen in verschiedenen Formen zu animieren. Als ich sagte: "bei PragmaMX ist alles zum mitmachen" meinte ich für den User ist zum mitmachen. Ich möchte ebend diese Funktionalitäten des PMX nun ein wenig in den Vordergrund bringen.

- als erstes benutze ich die Userpunkte (der mensch ist nun mal Jäger, auch wenn es punkte sind)
- ich habe eine kleine Funktion gemacht (avatar modul ist mir zu umfangreich) für Upload von Userfoto
- damit die komunikation angeregt wird baue ich Memberslist um, AIM, MSN kommen raus, weil externe Sachen, ich lenke Augenmerk des Users auf die Interne, wie z.B. PM. Wenn einer Geburtstag hat, gibt es den "Happy Birthday" knopf, wenn user klickt bekommt er PM mit vorgefertigten Gratulationstext, braucht nur noch "senden" zu klicken.
- Sortierung nach Buchstaben wird rausfliegen, dafür werden die "neueste", "nach userpunkten" etc immer alle und ASC bzw. DESC möglichkeiten geben.

Ich möchte jetzt nicht Romane schreiben, dieses Beispiel zeigt glaube ich, was ich beabsichtige:
Die ganzen Module "zum Mitmachen" in allen Bereichen nach vorne zu rücken. Den mehr Gewicht zu verleihen. Und die ein wenig direkter miteinander zu vernetzen.

Einiges ist schon fertig und Online, da es aber nur für Mitglieder ist, unten habe ich paar Screenshots. 

[gelöscht durch Administrator]
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Sitki

Hallo  :),

zu diesem Thema habe ich nachfolgend einige Gedankenansätze formuliert. Grober Umriss bzw. nur Gedanken im Sinne von Brainstorming.

1. Die Bezeichnung pragmaMx 0.2.0 ersetzen durch pragmaMx 2.0 (die negative Zahl Null eliminieren)

2. Modular
Das Grundsystem soll modular ausbaubar sein, um es den Anforderungen entsprechend auch schrittweise einführen und später ausbauen zu können. Diese Vorgehensweise gewährleistet eine effiziente Systemeinführung.

3. Integrativ
Das System sollte sich in vorhandene Strukturen integrieren lassen. D.h. es sollte Schnittstellen zu allen gängigen Systemen aufweisen, basierend auf den gängigen Datenbanken.

4. Aktiv
Aktive Teilnahme der Benutzer durch die Bereitstellung eines z.B. umfangreichen Punktesystems, die Versendung von privaten Mitteilungen und die Möglichkeiten welches die einzelnen Module zur aktiven Kommunikation bieten, fördern.

5. Praxisorientiert
Um benutzerspezifische Anwendungen durch das System optimal unterstützen zu können, sollten die ausgewählten Module projektspezifisch konfiguriert werden können, also anwenderfreundlich.

6. SICHERHEIT

7. Welche Module setze ich in der Hauptsache ein
Forum – Bildergalerie – Web Links – Downloads – Kalender – Gästebuch – Chat

Module bzw. Addons die fest in das Grundsystem integriert werden könnten:
Content
Nachrichten
Mitteilungen
Spaw Editor

Fragestellung: Wie wird das Thema zur Wirtschaftlichkeit gesehen bzw. gibt es eine kommerzielle Ausrichtung von pragmaMx?

Hier noch ein Link, welches aus meiner Sicht zu diesem Thema auch einiges Wissenswertes beinhaltet.
http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_32-print_konzepte_digitaler_communities.html
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

der_luecke

Hoi,
mal ein paar Eingebungen von mir:
Zitat1. Die Bezeichnung pragmaMx 0.2.0 ersetzen durch pragmaMx 2.0 (die negative Zahl Null eliminieren)
Null ist Null und nicht negativ (-). Der Name ist nicht wichtig für den community-Gedanken

Zitat3. Integrativ
Das System sollte sich in vorhandene Strukturen integrieren lassen. D.h. es sollte Schnittstellen zu allen gängigen Systemen aufweisen, basierend auf den gängigen Datenbanken.
Wie schon gesagt, wir suchen ja Programmierer, aber wenn ich das hier lese, dann schenke uns doch bitte 20 neue zu Weihnachten :BD:

Zitat5. Praxisorientiert
Um benutzerspezifische Anwendungen durch das System optimal unterstützen zu können, sollten die ausgewählten Module projektspezifisch konfiguriert werden können, also anwenderfreundlich.
Oh Mist, jetzt brauchen wir schon 40 Coder.

ZitatFragestellung: Wie wird das Thema zur Wirtschaftlichkeit gesehen bzw. gibt es eine kommerzielle Ausrichtung von pragmaMx?
Hm, wir sind ein OpenSource. Aber letztendlich habe ich mit pragmaMx etwa 15 kommerzielle Projekte umgesetzt. Es kommt nur darauf an, was man machen will. Ich finde immer komisch, dass die Autoverkäufer den Apfelverkäufern die Professionalität oder Kommerzialität absprechen. Was ist denn eine kommerzielle Ausrichtung. Der größte Teil der Unternehmen beschränkt sich auf eine Außendarstellung/Werbung, dass kann ich alles schon mit PragmaMx machen. Es gibt hervorragende Shop-Systeme, da werden wir keinen Finger dran rühren. Wir wollen aber versuchen, diese Scripte besser in PragmaMx einbinden zu können. Chat, Forum und Bildergalerie werden immer gut ins PragmaMx eingebunden werden, auch ins 2.0, aber wir werden jetzt nicht anfangen, solche Scripte neuzuerfinden. Wir werden auch nicht anfangen SMF oder coppermine zu coden. Wir machen ja pragmaMx, das sollte schon reichen.

Wir arbeiten an der Benutzerfreundlichkeit, daher wird pragmaMx sicherlich auch in seiner Wirtschaftlichkeit verbessert. ;)

Noch mal für alle, es ist ja schön, dass jetzt Module genannt werden, aber es wäre auch interessant, was an diesen Modulen wichtig ist, denn gerade daran sitzen wir unendlich, weil wieder die 25.000ste Unterfunktion eingebunden werden muss.

Bisher habe ich noch nichts gelesen, was nicht irgendwie umsetzbar ist, nur stellt sich die Frage, ob das pragmaMx alle bereithalten muss oder ob es nicht auch Module oder Scripte anderer tun würden.

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

netzer

Also, folgende Module verwende ich immer iund brauche sie auch:
Artikel/News: Reicht für mich vom Umfang wenn der  Wysiwyg-Editor eingebunden ist. Evtl. andere centerblöcke für Startseite.
Banner: Wäre schön wenn man den Text etwas einfacher formatieren könnte (Wysiwyg-Editor) wenn mann selbst was rein schreibt.
Wysiwyg-Editor: Reich vom Funktionsumfang für mich.
Pinnwand: Ist zwar Fremdmodul, wäre aber bestimmt nicht schlecht wenn man dies fest mit aufnimmt und etwas weiter entwickelt.
Feedback: Dieses Modul denk ich wird immer wichtiger da die Mailadressen für andere nicht sichtbar ist und somit etwas Spam veringert. Man sollte die Vorgabefelder einfacher frei definieren können.
Bildupload: Sollte auch für Dateien gehen und aufgeteilt sein ob in den Download oder für Webmaster bereitgestellt wird.
Statistik: Etwas verfeiner wie es bei anderen frei ehältlichen Modulen möglich ist.
Forum: Eine weiterentwicklung in richtung smf odere andere währe schön oder smf oder andere auf einfache art und weiße ins mx einbinden. Keine 2 mal die Profileinstellungen. 1x im Portal reicht und sollte dann für Portal und Forum gelten.
Gruppen/Benutzerverwaltung: In ein Modul. Etwas feinere Einstellungen wer was darf... Einfachere Userverwaltung so das man auf einer Seite alle einstellmöglichkeiten/infos für einen User hat. Ist aber glaub ich bei euch in Arbeit ...
Links/Downloads: Reicht vom Umfang
Benutzergästebuch/Album: Denke reicht vom Umfang
PN: Postausgang sollte dazu. So wie er eben von anderen Usern angepasst wird.
Inhaltsmanager: Reicht bei mir vom Umfang

Außerdem sollte man das Portal einfacher Administrieren können (schalter) ohne das man immer in den (php Dateien rumwurschteln muss. Beispiel: Soll "editiert von ..." im Forum angezeigt werden, ja/nein/nur nicht vom admin .... oder halt mal die meißten Anfragen im Forum durchsehen und für die meißten Änderungen die User in php Dateien vornehmen wollen Schalter einbauen....
Modul/Blockeinstellungen über Schalter, sprich, soll im Userinfoblock "user online" angezeigt werden ja/nein usw...

So, das wars mal im groben auf die schnelle was mir so eingefallen ist.
www.angstnetz.de

Sitki

@ olaf_luecke

Guten Tag,

besten Dank für die Belehrung.

Die Bezeichnung ,,negativ" ist nicht mathematisch, sondern im Sinne der psychologischen Betrachtung zu verstehen. Und, selbstverständlich ist ein (Marken)-Name auch für eine Community von Relevanz.

Sorry, aber dass muss ich mir nun wirklich nicht antun. Da ist mir die Zeit zu Schade darum, als Ergebnis eine derartige langatmige, Monologe (viel Rauch um nichts) und belehrende Antwort zu erhalten.

Diesen thread werde ich nicht weiter lesen und demnach auch keine weitere Antwort hierzu schreiben. Ich bitte um Verständnis!
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

netzer

äh, bin ich nur blind oder kann ich eigenen beitrag wirklich nicht editieren .....?
naja egal.

Nachtrag
Bei den PN währe es evtl. auch nicht schlecht wenn man sehen könnte ob der empfänger diese bereits gelesen hat.

ah, hier gehts. scheinbar gehts nur kurze zeit. währe auch fieeeetscher für mxforum

der_luecke

@Atahan
da nicht für, war ja anscheinend notwendig.

ZitatSorry, aber dass muss ich mir nun wirklich nicht antun. Da ist mir die Zeit zu Schade darum, als Ergebnis eine derartige langatmige, Monologe (viel Rauch um nichts) und belehrende Antwort zu erhalten.

Dann hättest Du auf den ersten Beitrag diese threads entsprechend antworten sollen. Die Punkte 1-7 haben überhaupt nichts damit zu tun. Der Punkt mit der "Wirtschaftlichkeit" auch nicht. Thema verfehlt. Zum Vergleich netzers Artikel hilft uns weiter. Wir wollen Butter bei die Fische, wie man so schön sagt.
Und wenn man nur Gedankenmodelle anreisst, dann sollte man vielleicht auch mit Belehrungen rechnen.

Viel Rauch um nichts? Ich lach mich tot, wer verbreitet denn hier Allgemeinplätze?

ZitatUnd, selbstverständlich ist ein (Marken)-Name auch für eine Community von Relevanz.
Die Benutzer von pragmaMx wollen ein System benutzen und nicht dessen Namen, den man in den seltensten Fällen in wirklich ernstzunehmender Größe sieht. Außerdem verkaufen wir unser System (OS) nicht. Also ist der Name so wichtig wie ein Kropf, er sollte nur verständlich genug sein, als dass man ihn sich merken kann.

Nochmals, wir wissen was eine community ist und wir können auch diverse Unterformen unterscheiden. Wir wollen wissen, welche Module ihr verwendet und wie ihr sie verwendet und was vielleicht fehlen könnte. Galerie, chat und Forum sind Standards...
Grüsse
Olaf

lemming

Zitat von: olaf_luecke am 21 Dezember 2006, 14:36:42
welche Module ihr verwendet und wie ihr sie verwendet und was vielleicht fehlen könnte. Galerie, chat und Forum sind Standards…

hi, also dann will ich nicht groß ausholen, was mir zur zeit konkret fehlt ist die möglichkeit USER INFORMATION einfach und bequem anderen usern, besuchern anzubieten.

im detail:

Userinfo

+ zusatzfeld postleitzahl

Erweiterte Usersuche

+ Suche User anch PLZ 843 (zeigt alle user mit PLZ 843 am anfang)
+ Nur User mit Bild zeigen
+ Zwischen 18-20 - Weiblich/Männlich
+ 30 Zufallsuser mit Bild (Bilder-Zapping)
+ Nur Singles

+ Standardbild für User die kein Bild geupt haben
+ Das Standardbild muss allerdings beim Bilder Zapping etc. in der Userlist unrelevant sein

--------------------------------------

Das ist echt noch was, das mir elementar in meiner community fehlt. sobald ich den umzug auf pragmaMX komplett hinter mir hab muss ich da warscheinlich auch ran, da besteht nämlich extreme nachfrage bei mir.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Musicman75

Hier meine verwendeten Module:

Enthaltene Module:
- Inhalts Manager
- Artikel
- Newsletter gelegentlich
- Feedback
- Mitteilungen gelegentlich
- Weblinks
- Downloads
- Umfragen gelegentlich
- Gästebuch (ist aber eigentlich unnötig, wenn Forum vorhanden)

Zusätzliche Module oder Integration von hier:
- Kalender
- SMF
- Team
- Coppermine
- Pinnwand
- Nichpages

Fremdmodule:
- Musik Datenbank
- Amazon Shop
- Yellow Pages
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

NeMeSiSX2LC

Das mit den 2 Profil muss ich Netzer recht geben... Das seht aus wie sonst was... Genauso wie die doppelte Userlist... wenn das zb das Profil noch komplett über das CMS eingestellt werden könnte, wenn SMF installiert ist, wäre sowas von Super. So macht eine "Community" nämlich einen viel Profi mässigeren Eindruck.... Statt da Profil bearbeit und da und dort am besten auch nochmal...
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

doggie

ich bin noch ganz neu in der Materie (seit 8 Tagen) und kann noch nicht  so viel dazu sagen, trotzdem mal meine Meinung - pragmaMx ist genau das, was ich mir schon immer vorgestellt  habe für alles was ich da unterbringen will - derzeit überlege ich, wie ich das was ich brauche mit den verfügbaren Teilen realisieren kann

* News, Artikel

wichtig, habe zb. die Ausstellungsberichte und Ergebnisse, die bisher im Forum waren, hier untergebracht, wesentlich übersichtlicher - diskussionen darüber können weiter im Forum laufen

* Themen - wird noch ausgebaut

* Links - z.B. alle international relevanten Vereine

* Downloads - Dokumente und Formulare der verschiedenen Vereine (kommt noch)

* Newsletter (hatte ich auch für meine alte Seite)

* forum  (z.Zt mxboard)
    * nickpages will ich evtl. noch einbauen

die user waren phpBB gewohnt und vermissen Sachen wie Schriftgröße, Schriftfarbe -
ich kann drauf verzichten, muss nicht sein (oder man machts über html)

* coppermine

* sitebanner

* pinwand

hab ich mal eingebaut, wenns wenig genutzt wird fliegt die wieder

* Kalender

würd ich gern einbauen, kriegs jedoch derzeit nicht runtergeladen.
wäre mir wichtig für Ausstellungen und Veranstaltungen der verschiedenen Vereine

* Kleinanzeigen

suche ich noch, auf meiner alten Seite waren die Verkaufsanzeigen über eine Linkhitliste organisiert - suche was besseres

Sachen wie Gästebuch, Geburtstagsliste, Chat  brauche ich nicht - für mich stehen die Informationen im Vordergrund

was noch hierher umziehen soll:
auf meiner jetzigen seite www.appenzeller-pedigrees.info habe ich eine durchsuchbare pedigree-datenbank , die will ich irgendwie hier einbinden

dann stelle ich mir vor eine durchsuchbare Datenbank für:

* Rüdenliste  - war bisher einfache Liste

* alle Bilder, die auch in der Pedigree-Suche integriert sind

* Züchteradressen (nicht alle haben eine Website)

eine geeignete Datenbank hab ich schon im Auge, das muss ich dann  irgendwie einbauen.
Wird aber alles länger dauern, bin ziemlich Einzelkämpfer
wen es interessiert : www.appenzeller-sennenhund.eu
dogz4ever