Modrw für Rtr Nickpages

Begonnen von firstlevel, 18 Dezember 2006, 16:58:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firstlevel

Hi,

gibt es eine Möglichkeit über Modrw die Url etwas zu verändern.

Aktuell habe ich ein Unterverzeichnis bei Nickpage eingerichtet

www.url.de/nickpages/user wo die Nickpages angelegt werden.

Für Suchmaschinen und auch das die User es sich besser merken können wäre Url Ausgabe von

www.url.de/user

schöner. Aber naja ich kann im Root nicht für jeden USer ein Verzeichnis anlegen lassen. Übersicht = 0.

Danke für eine Idee oder Hilfe.

LG B!
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

der_luecke

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

firstlevel

Danke, ich weiß zwar wie ich eine einzelene Url umschreibe, habe jedoch keine Ahnung wie ich Ordner umschreibe welche erst angelegt werden...
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

AndyWHV

Vielleicht ist das Problem schon gelöst, aber falls nicht...
hier mal einw kleine Hilfe für den weg (zumindest hoffe ich, daß ich damit helfen kann).

Der username muß eine Rewrite Variable sein - dies bedeutet, dieser Teil muß in der Umschreibung in Klammern stehen.
Ein Beispiel:

RewriteRule ^/(.+)$ /nickpages/$1/

hier besteht nun aber das dringende Problem das ALLES was hinter der Domain steht in einen entsprechenden Ordner geleitet wird, ist also eher schwer zu regeln - da du dann Negativ Ausnahmen machen müßtest.
Ich würde den unix bzw. apache üblichen home bezeichner empfehlen.

RewriteRule ^/~(.+)$ /nickpages/$1/

bedeutet also www.url.de/~meinname
würde in www.url.de/nickpages/meinname/ leiten.
Desweiteren wäre natürlich noch sinnvoll den Nicknamen zu "entschärfen", damit nicht die ganze Hölle dort reingeschrieben werden kann.

RewriteRule ^/~([\w]+)$ /nickpages/$1/

Das sollte eigentlich ausreichen.

Liebe Grüße,
Andy;-)