Aufwandschätzung Forenanbindung

Begonnen von raven, 10 Juni 2002, 12:55:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raven

Hi,

da es wohl leider kein threaded-style-Forum für PHPnuke gibt, überlege ich, ob ich nicht versuchen sollte ein Script, das mir ganz gut gefällt teilweise mit Nuke zu verbinden.

Es handelt sich um das Fud-Forum (http://fud.prohost.org) .

Meine Fragen:

Wie hoch schätzt Ihr den (stundenmäßigen) Aufwand, um die Userregistrierung miteinander zu verbinden und einen Centerblock für die Anzeige der letzten 5 Postings zu erstellen.

Hat es überhaupt einen Sinn dieses Unterfangen als Laie in Sachen PHP und MYSQL anzugehen?

Gruß
Raven

vakistaste

Klar hat es einen Sinn.Du lernst dazu !

tequila

Ja, Du lernst dazu, keine Frage. Ist nur eine Frage, wie elanvoll Du bist und wieviel Aufwand Du betreiben willst.

Wenn Du ein Laie bist und keine Ahnung von PHP hast, geh mal von mindestens 50 Stunden aus, bis Du es erstens richtig implementiert hast, so daß es im Nukeframeset läuft und zweites die Userregistrierung der von Nuke angepaßt hast.

Wenn jetzt jemand denkt: "Boah, mindestens 50h, der hat doch einen **UPS** offen!", bitte, soll er mal versuchen und mich wissen lassen, ob er es schneller hinbekommt.

Ich würde mich selber nicht mehr als "Laie" auf dem Gebiet einstufen, aber selbst ich brauchte viele Stunden, um das neue Forum, das eigentlich für Postnuke gedacht ist, so zu modifizieren, das es mit PHPNuke läuft. Und dieses Forum ist dann schon darauf ausgelegt gewesen, in einem Nuke-frameset zu laufen.

Also, mußt Du wissen, wie viel Arbeit es Dir wert ist. Ist auch sehr gut möglich, das Du mit den 50h nicht auskommst oder sogar schneller bist, keine Ahnung. Ist jetzt einfach mal so eine Hausnummer von mir.

Aber ganz gleich wie: wenn Du es machen solltest bist Du danach definitiv fit in PHP und MySQL ;)

Joschau

Ich hab mir das Forum gerade mal angeguckt...

...und würde Tequila locker um das zwei bis dreifache an Zeit überbieten, was Du brauchen wirst, es sei denn, Deine Eltern haben gerade den PHP-Nobelpreis bekommen und Dir ein paar von den Genen vererbt ;)

Nein, im Ernst, dass ist kein projekt für einen Newbie, Du würdest eher die Lust verlieren als das Ding zu Ende bringen.

Und mal ganz am Rande: Wo ist denn der Vorteil des FUD-Forums gegenüber dem hier, der einen solchen Aufwand rechtfertigen könnte?

Robert1968

als Laie würde ich mich erst mit Nuke und PHP vertraut machen indem ich kleine Projekte angehe
am besten mal vorhandene Module auseinanderpflücken und umschreiben
danach kannst du mal versuchen ein modul zu implementieren
ich arbeite so ungefähr seit 8 wochen an einem modul was ich in nuke einbauen will so ca 17h am Tag mit ein paar pausen hier und da! ich muss dazu sagen ich bin zwar kein crack was PHP angeht möchte aber trotzdem behaupten ich bekomme ein eigens geschriebenes modul hin!
Eine Userimplementierung ist eines der dinge die in diesem fall das schwierigste ist da ja fast immer die Passwörter völlig verschieden abgelegt werden!

Bitte nimm dir zuliebe erst vorgeferigte module wie das XMB forum oder PHPBB2 oder sowas was es schon für Nuke gibt und passe es deinen wünschen an!
Es ist wahrscheinlich einfacher das XMB forum so umzubauen, daß es dem FUD forum gleicht als das FUD forum in Nuke nach deiner beschreibung einzubauen

JensWagenknecht

Soll das Forum extra laufen oder als Modul?
Die User bekommst Du auch so rum und die letzten 5 Postes - da kannste hier mit den Augen klauen und die DB Abfrage umändern.

problem ist halt, so wie der User sich bei PHPNuke anmeldet muß er auch da rüber.

Was ist eigentlich an dem Forum besser?

raven

Vielen Dank für die Infos.

Zu den offenen Fragen:

@Joschau und Jens: Zum einen ist das Fud-Forum superschnell im Seitenaufbau un der DB-Abfrage und zum anderen hat es zumindest im einzelnen Topic die Möglichkeit den Thread als tree-view anzuzeigen, so daß man sieht wer auf wen antwortet.
Die User meiner Seite bevorzugen diese Form.

@ Jens: Ich dachte der Einfachheit halber an ein extra laufendes Forum, das nicht komplett integriert ist. Ich wollte nur den Header einheitlich gestalten.

Ich werde wohl zunächst mal versuchen einen Centerblock abzukupfern und mit den Daten aus dem FUD-Forum zu speisen.

Die einheitliche Userregistrierung hebe ich mir für später auf!  ;)

Gruß Raven

PS:
Diese Site bietet Super-Support - die ersten Antworten auf die Frage waren schon nach weniger als einer Viertelstunde da! Thankx! :-)