Theme mx_darkness - fehlerhafte Darstellung

Begonnen von Puschel, 08 Dezember 2006, 09:23:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puschel

Huhu ihr,

wir wollten bei uns das mx_darkness einsetzen, da es durch den linken Doppelblock ideal für uns ist.
Lief auch bisher ohne Probleme, bis das erste Feedback kam.
Sobald man eine Auflösung von "nur" 1024x768 nutzt (für die das Theme ja eigentlich sein sollte), wird ab und an der Text der Mitteltabelle einfach abgeschnitten. Dies passiert, wenn man innerhalb der Seite nochmals Tabellen verwendet (wie auf dem Screen), oder aber auch, wenn man Screenshots einsetzt, die breiter sind. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass dann die Seite einfach verbreitert wird und die User den Inhalt trotzdem sehen können (Scrollbalken halt). Dies ist aber leider nicht so.

Hier mal ein Screen, was ich meine:
http://gamezcheck.de/abc/Screenshot_DreamCube.jpg

Wie man dort sehen kann, ist der Text einfach rechts abgeschnitten.

Kann man dies ändern, so dass die User dann (wenn nötig) einen Scrollbalken hätten?
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

henne

#1
Hi :),

kannst Du bitte mal Deine theme.html hier dranhängen. Dann schau ich mal ;)

Hast Du was am Theme geändert ?

Erklär mal genau wie Du die Artikel erstellst. Oder besser noch, nimm mal den HTML Quelltext eines Artikels, pack Ihn in eine Textdatei und häng das auch mal hier an.

Im original Theme funktioniert das eigentlich, habs grad nochmal getestet. Wie gesagt 1024x768 muss die Bildschirmauflösung mindestens sein.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Puschel

Die theme.html die wir bisher genutzt haben, war die unveränderte, wie sie hier im Download enthalten ist. Also keine Änderungen an der Datei vorgenommen.

Anbei mal eine Textdatei, die er z.B. in 1024x768 "abschneiden" würde. Sind Tabellen enthalten, die scheinnbar zu breit für das Design sind.

Das Problem ist jedoch, dass es nicht nur bei Tabellen passiert (diese könnte man sonst anpassen), sondern z.B. auch, wenn ein Screenshot innerhalb der seite eingefügt wird und größer ist, als das, was die mittlere Zelle noch an Platz hätte. Auch da wird dann einfach Bild und folgender Text gekappt.


[gelöscht durch Administrator]
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Puschel

Hier noch gleich ein Beispiel des Problems, wenn ein Screenshot zu groß ist.
http://gamezcheck.de/abc/themeprob2.jpg

Auflösung auch in dem Fall 1024x768.
Wenn man die rechten Blöcke deaktiviert, tritt das Problem nicht auf, die jedoch benötigen wir :).
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

henne

ZitatDas Problem ist jedoch, dass es nicht nur bei Tabellen passiert (diese könnte man sonst anpassen), sondern z.B. auch, wenn ein Screenshot innerhalb der seite eingefügt wird und größer ist, als das, was die mittlere Zelle noch an Platz hätte. Auch da wird dann einfach Bild und folgender Text gekappt.

hmm, naja eigentlich ist das gar kein Problem sondern so gewollt. Erst mal zu den Tabellen. Tabellen immer auf 100% stellen dann erledigt sich das von selbst.

Zu den Bildern. Es kann ja nich Sinn eines Layouts sein, dass zu große Grafiken das ganze Design sprengen. Hier ist der Webmaster oder der Poster des Beitrags gefragt. Es gibt ja für den mittleren Bereich mit aktivierten rechten Blöcken eine Höchstbreite und an die muss man sich halten wenn man Content einbringt.

Stell dir mal vor Du siehst dir die Seite wirklich in 1024x768 an. Was passiert dann bei einem zu großen Bild und Anpassung des Mittelteils ?

Die rechte Blockspalte wird über den Rand des Browsers gedrückt un es entsehen horizontale Scrollbalken. das ist doch wirklich häßlich.

Also mein Rat beim Content schreiben, auf die Größen achten. Bilder kann man auch per Klick vergrößert darstellen lassen  ;).
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Puschel

Zitat von: henne am 08 Dezember 2006, 18:04:15


Also mein Rat beim Content schreiben, auf die Größen achten. Bilder kann man auch per Klick vergrößert darstellen lassen  ;).

Klar kann man sie zum Anklicken reinstellen, aber es gibt Momente, da ist eben dies nicht gewünscht.
Besteht denn nun die Möglichkeit, dass man das Theme so "verunstalten" kann, dass es eben doch die Breite ändert und nicht abschneidet?

Zudem siehst Du ja, dass das Theme bei einem zu großen Screen nicht nur diesen, sondern auch den folgenden Text abschnibbelt, statt ihn umzubrechen. Das ist dann halt schon ein Theme-Fehler.

Wenn das Problem unter 1024x768 auftreten würde, verstehe ich es ja, aber so ist es eben doch nur sehr bedingt für 1024x768 geeignet.
Mit Auflösung 1280x960 sieht es prima aus, aber halt nicht mit der 1024er Auflösung. Denn wenn ein Screen bei dieser Auflösung nicht mal 500 Pixel breit sein dürfte, ist das Theme eben nur sehr bedingt 1024x768 geeignet.
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

henne

ZitatZudem siehst Du ja, dass das Theme bei einem zu großen Screen nicht nur diesen, sondern auch den folgenden Text abschnibbelt, statt ihn umzubrechen. Das ist dann halt schon ein Theme-Fehler.

Nein kein Theme Fehler ! Wie gesagt wenn die Tabellenbreiten stimmen ist das auch kein Thema. Es müssen 100% Tabellen sein dann wird da auch nichts abgeschnitten.

Und klar kann man das Theme so verunstalten, aber ob das im Sinne des Erfinders ist...
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Puschel

Zitat von: henne am 08 Dezember 2006, 19:29:28
Nein kein Theme Fehler ! Wie gesagt wenn die Tabellenbreiten stimmen ist das auch kein Thema. Es müssen 100% Tabellen sein dann wird da auch nichts abgeschnitten.


Wie gesagt, er schneidet auch ab, wenn nur ein Screen zu groß ist. Da kann dann keine Tabelle 100% haben, weil halt keine da ist.
Somit ist das Theme dann doch sehr unflexibel und nicht für 1024x768 geeignet.
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

henne

Naja, der Screen muss dann schon auch passen, ist ja klar das das dann nicht geht. Ich bau mal die theme.html um dann kannste ja selbst entscheiden was besser ist. Aber von mir haste die dann nicht  ;)

Wird aber erst Sonntag was.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Puschel

Zitat von: henne am 08 Dezember 2006, 19:41:16
Naja, der Screen muss dann schon auch passen, ist ja klar das das dann nicht geht. Ich bau mal die theme.html um dann kannste ja selbst entscheiden was besser ist. Aber von mir haste die dann nicht  ;)

Wird aber erst Sonntag was.

Danke, das ist lieb von Dir :)
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

Pumba

pass ne Tabelle an die breite(100%) an, formatiere diese mit Zeilenumbruch und da den Text rein. dann müsste dein Problem doch gelöst sein

Puschel

Zitat von: Pumba am 10 Dezember 2006, 15:56:57
pass ne Tabelle an die breite(100%) an, formatiere diese mit Zeilenumbruch und da den Text rein. dann müsste dein Problem doch gelöst sein

Dachte ich mir auch, wäre die einfachste Lösung gewesen. Leider schneidet er dann trotzdem ab, die Tabelle wird quasi nicht beachtet.
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

henne

Nee, das geht so nicht weil das Tabellenlayout in dem Theme auf fixed steht. Wie gesagt ich mach mal ne Version die dann in die Breite geht. Aber ich warne schonmal vorher das wird häßlich  ;) :BD:
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Puschel

Schon weitergekommen mit der geänderten Version?
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

AbstauBaer

Naja ich denk mal das sinnvollste wär wohl entweder im ganzen Theme beim Hauptteil Overflow:scroll oder wie das heißt zu machen bzw, dass der Artikel-schreiber das bild in ner tabelle einfügt die 100% hat und dort overflow:scroll macht; Dann den Text außerhalb dieser Tabelle schreiben und in der Theorie müsste jetzt nur das Bild scrollbar sein und das Design wird nicht gesprengt.
Bin aber nich so erfahren weiß nich ob das dann in der Praxis klappt und außerdem würd ich mich henne anschließen, dass es eigentl. sinnlos ist so große Screenshots rein zu packen:
http://gamezcheck.de/abc/themeprob2.jpg
So weit kann der screen da nach rechts ja nich mehr gehen ich nehm mal an den müsst man vll auf 70% schrumpfen, da sieht man immernoch alles was auf dem Bild ist und es passt ins Theme und sieht damit auchnoch gut aus. Wenn du nämlich  wirklich das Theme für nen großen Screenshot sprengst is meiner Meinung nach was falsch 0o

henne

Danke ! AbstauBaer... genau so ist es. Ich werde aber trotzdem mal die geänderte Version bereitstellen, nur damit man mal deutlich sieht wie blöd das eigentlich ist. Es wird aber noch bis Ende der Woche dauern. Habe zur Zeit etwas Stress  ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Puschel

Huhu,

die Sache mit dem Theme hat sich erledigt, da es selbst in der 1280er-Auflösung innerhalb der Coppermine abschneidet (den Filmstreifen). Somit ist das Theme halt doch nicht wirklich geeignet :)
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit