Wechsel zu pragmaMX - Fragen, Unklarheiten

Begonnen von lemming, 01 November 2006, 19:04:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lemming

Hallo liebe pragmaMX user,

also ich will von phpNuke 7.x zu pragmaMX 0.1.8 wechseln.

worums mir geht, meine seite hat 1200 benutzer und da darf natürlich nichts schief gehen sonst killen die mich. :D

ich will mich unbedingt von nuke trennen, da ich weg von phpBB will und ich von der sturktur her einfach teilweise kein überblick mehr hab, das forum steuert hier ja quasi fast das ganze portal und das stört mich und macht auch eigententwicklungen recht umständlich.

#1 unklarheit update funktion:
das hab ich jetzt erstmal nicht gemacht weil ich nicht weiß ob dann nicht alte fehler mitübernommen werden. deshalb hab ich nacktes pragma installiert und bau das soweit zusammen dass ich alle funktionen hab die ich brauche. konkrete frage, bei einem update von nuke auf pragma, hab ich eben die befürchtung es bleibt zuviel müll drinnen den ich nicht haben will, ist es auch möglich ein nacktes pragma zu installieren und dann alle user von nuke ins pragma zu portieren?

#2 forum:
meine entscheidung wäre SMF, was gibts da für möglichkeiten? beitrage importieren?

#3 allgemein:
mich würd einfach mal interessieren wie würdet ihr bei so nem umzug vorgehen? wo sind risiken oder sachen die auf der strecke bleiben könnten? erfahrungswerte?

#4 your_account:
wird da alles übernommen ins pragma? wie verhält sich das wenn neue felder hinzukommen, gibt es eine möglichkeit die user zu neuen "pflicht"-feldern zu zwingen oder kann ich sie nur darauf hinweisen? zb. wohnort wär son fall.

hier die bisherige seite: http://www.party-calw.de

vielen dank im vorraus!

ps: ich find pragma echt klasse, allgmein bin ich mit der nuke basis echt zufrieden aber was ihr da nochmal draus gezaubert habt echt stark! vorallem gehts hier echt in die richtige richtung hab ich das gefühl und genau das fehlt mir bei phpNuke total :)
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

jubilee

Als erstes:
Ein komplettes Update oder dump der Datenbank (Struktur + Daten) ziehen und sichern !
Evt. Dateien als dem jetzigen Portal ziehen und sichern.
So kann dann nichts mehr passieren, falls doch mal etwas "schief" geht.

#1: Updatefunktion verwenden !
Du kanst alle Dateien usser der config.php löschen. Dann alle PragmaMx-Update Dateien auf den Webspace spielen und anschl. die Update-Funktion nutzen. das ist der sicherste Weg.
Evt. hast Du Platz auf dem Server für eine weitere Installation oder einen kleinen Testserver zuhause(XAMP, WAMP). Dann kannst du dort erstmal alles durchspielen und schauen ob es Probleme gibt.

#2 Zu den Möglichkeiten vom phpBB auf SMF zu kommen, muss Andi etwas schreiben. Da bin ich nicht auf dem laufenden.

#4 Das ist jetzt die Frage. Was steht denn bei Dir im YA drinne ?
Das YA vom Pragma kann weistestgehend angepasst und auf eingenes Design und bedürfnisse angepasst werden. Dazu muss die Datei mx_userfunctions_options.sample.php Codemässig angepasst und nach
mx_userfunctions_options.php umbennant werden. dazu sind allerdings PHP+HTML Grundkenntnisse erforderlich.

MfG



lemming

hallo jubilee,
erstmal danke für deine antwort!
mhm die updatefunktion, dann müsste ich aber die datenbank danach von hand "ausmisten" und module dies nicht mehr gibt, phpbb, rauswerfen? oder werden die automatisch gekillt? wie intelligent ist das update dabei?

ich komm von dem gedanken nicht weg, dass es sauberer wäre wenn ich ein neues pragma installiere und dann die daten, welche ich behalten will, irgendwie wieder importiere.

zu #4, im YA modul steht bei mir bisher eigentlich nur die standard sachen drinnen also interessen, tätigkeit usw. von daher müssts ja dann klappen. werd mir die dateien aber anschauen und vergleichen. das mit der sample war mir bisher nicht bekannt danke!

was geschieht mit den user-avataren? gehen die verloren?
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Andi

Hi :)

also ich würde dir auch grundsätzlich die Update-Funktion empfehlen. Die sit so intelligent, dass sie alle Daten, ausser dem Forum und den privaten Nachrichten komplett übernimmt und entsprechend in das pragmaMx Format konvertiert. Diese Datenbank-Tabellen-Konvertierung nachträglich per Hand, bzw. mySql zu machen ist für einen "mysql-Laien" fast nicht zu bewältigen.
Zumal dadurch dann auch gleich die Daten der "Fremdmodule" wie Kalender oder Sommaire Block übernommen werden. Hier ist dann evtl. nur ganz wenig noch anzupassen.
In den Datenbanktabellen, dürfte, wenn ich mir den Umfang deiner Seite ansehe, nicht all zu viele Alstlasten sein, die Probleme bereiten würden. Es ist sicher einfacher, diese Datenleichen später nachträglich auszumisten.

Auch die Dateien von phpNuke, die in pragmaMx nicht benötigt werden, oder sogar Probleme bereiten könnten, werden am Ende des Updates automatisch gelöscht. Lässt das der Server nicht zu, dann erscheint zumindest eine Liste (ausdrucken?), anhand der man dann die Dateien per FTP löschen kann.
So ist gesichert, dass fast alles Bestehende weiterläuft und man nicht aus versehen zu viele Daten löscht...

Es gibt einen Konverter, der die Daten des integrierten phpBB-Forums von phpNuke in das SMF konvertiert. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, müsste ich auch erst wieder nachsehen, aber ich glaube der Konverter übernimmt auch die Avatare des phpBB-Forums zum SMF, bzw. dann auch ins pragmaMx. Falls nicht, ist das recht einfach nachträglich per Hand zu korrigieren.
Insgesamt ist dieser Konverter nicht sehr umfangreich getestet, weil wir einfach bisher nicht genügend Daten zum Testen hatten....,
aber funzen tut er ;)

Der sicherste Umzug ist natürlich, wenn man das Ganze mit einer Datensicherung auf einem lokalen Server (XAMPP) durchspielen könnte...
schön´s Grüssle, Andi

lemming

ok dann weiß ich jetzt wie ichs machen werde. hab ja vor das pragma sowieso auf nem neuen server zu installieren. dann versuch ich dort ein 1 zu 1 abbild der bisherigen zeite zu schaffen und versuche mich dann dort mit dem update.

später mein bereits angepasstes theme einzuspielen dürfte dann kein problem sein.

als letztes nochmal zum phpBB->SMF konverter, hab eben 2 stunden die suche hier und google geplagt, nebenbei noch den thread im SMF forum gelesen wos um die premissions ging :-\ und leider kein download link zum conv gefunden :-/

andi in nem älteren thread vor paar monaten weißt du auch darauf hin, dass du im besitz des konverters bist, ein link war dort aber auch nicht zu finden. ist der so brand-heiss, dass er nur auf deiner festplatte exisitiert? :)
wenn ja und es die einzigste chance auf erfolg ist, ginge es dass du ihn mir zukommen lässt? wär extrem scharf drauf :D

danke soweit mal!
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Andi

Hi :)

ok, das ist auch eine sehr gute Möglichkeit  :thumbup:

Wie gesagt, der phpBB-SMF Konverter ist nicht so gründlich getestet, wie wir das sonst mit unseren Scripten handhaben. Deswegen ist der auch nicht in den Downloads.
Ich will am WE sowieso an der SMF-Bridge etwas anpassen, da schau ich dann gleich nach dem Konverter.

Du kannst ruhig schon alles installieren, inkl. SMF. Nur beachten, der Konverter überschreibt dann wieder alle bereits im SMF eingegebenen Daten, mit denen aus dem phpBB...
Also beim kopieren der Daten auf den neuen Server muss auch das komplette phpBB-Forum, lauffähig mit kopiert werden. Nach erfolgreicher Datenkonvertierung, kann das dann gelöscht werden...

Erinner mich an den Konverter, wenn bis Sonntag Abend hier noch nix passiert ist ;)
schön´s Grüssle, Andi

lemming

ok prima und thx für die tipps, dann hoff ich ich komm morgen dazu, das soweit mal umzuziehen und ein update zu machen.

den konverter kann ich ja dann gleich bischen testen und feedback dazu abgeben, ich mein daten sind schon paar vorhanden mit 1260 usern und ~10k beiträgen.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

lemming

Zitat von: Andi am 03 November 2006, 23:11:22
Erinner mich an den Konverter, wenn bis Sonntag Abend hier noch nix passiert ist ;)

Hoi Andi,
komm morgen warscheinlich nicht dazu den konverter schon zu benutzen aber falls du zeit hast ihn mir schonmal zu schicken würd ich mich natürlich trotzdem freuen :)

gruß und gute nacht  :)
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Andi

Joho :)

ich bin auch noch nicht dazu gekommen ;)
ich melde mich...
schön´s Grüssle, Andi

lemming

hi,
will nicht unhöflich sein aber ich muss nochmal nachfragen sorry :)

hast mich vergessen?  :smile:
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Andi

Hi :)

in der Tat, ich hatte es vergessen  :red:

Anbei der Konverter.
Bitte den Anweisungen in der readme.txt folgen, bei Unklarheiten einfach hier fragen.... ;)
Eine Rückmeldung über das Ergebnis wäre nett.


PS:
den Anhang lösche ich später wieder.

[gelöscht durch Administrator]
schön´s Grüssle, Andi

lemming

ok habs mir runtergeladen danke dir!!

bisher hab ich das update noch nicht gemacht. bau gerade noch an einem neu aufgesetzten pragmaMX, versuch es anzupassen damit ichs mal so hab wie ichs mir eben vorstell. muss doch mehr anpassen als zuerst gedacht, deshalb zieht sich das ganze bischen. will später wirklich nur das update machen, meine veränderten dateien einspielen und zack zack domain umswitchen.  :puzzled:

feedback zum phpbb update wirds natürlich geben! warscheinlich auch noch zu anderen dingen, das ein oder andere läuft mit sicherheit auch nicht so wie geplant. alles andere warscheinlich in nem gesonderten thread, dem thema entsprechend dann.

soweit mal danke, wirklich nette community um das system und vorallem richtig gut dass kontakt direkt zu den entwicklern besteht, hab ich bei nuke absolut vermisst. seh meine entscheidung immer mehr bestätigt grad beim lesen im forum :)
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*