Schriftgrößen werden im IE zu groß dargestellt?

Begonnen von Sitki, 15 Oktober 2006, 16:49:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sitki

Hi  :),
ich habe bei mir mehrere Themes für das SMF ausprobiert. Es funktioniert soweit alles, bis auf das, dass alle Themes mit den Schriftgrößen immer dasselbe Problem haben, und das auch nur im IE. Und zwar werden die Schriftzeichen im IE zu groß dargestellt! Hat einer ähnliches feststellen können? An den Themes Einstellungen (style.css) dürfte es aus meiner Sicht nicht direkt liegen, zumal das Phänomen bei allen von mir eingesetzten Themes aufgetreten ist. Liegt das Problem vielleicht irgendwo in den Grund- oder Bridgeeinstellungen? Für eine Hilfestellung wäre ich in diesem Fall sehr dankbar, da ich sonst keine anderen Themes als die Standard Theme einsetzen kann. Besten Dank!

gruß

viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Sitki

Hi  :),
in diesem Zusammenhang ist ein weiterer Fehler aufgetaucht. Wenn die Foren (Tema) angewählt werden, so erscheint in diesem Bereich das smfdefault Theme. D.h. die Themes wechseln sich ab? Kann sich das bitte event. ein pragmaMx Admin anschauen, auch im Hinblick auf die zu große Darstellung der Textgrößen im IE? Die Situation bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen und stellt doch ein großes Poblem für mich dar. Vielen Dank!

gruß
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Sitki

ZitatWenn die Foren (Tema) angewählt werden, so erscheint in diesem Bereich das smfdefault Theme. D.h. die Themes wechseln sich ab?

Hi  :),
dieses Problem besteht nur, wenn ich als Admin angemeldet bin.

Mit dem Problem der fehlerhaften Darstellung im IE bin ich nach wie vor ratlos.

gruß
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

NeMeSiSX2LC

Hm das Problem habe ich auch. Bloss gefunden auch noch nicht. Sehe es ja auch meistens nicht, dank FF ::)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

Hmmm .
Aber der Schriftgrad steht im Explorer unter
Ansicht || Schriftgrad auf "Mittel" , oder ?


MfG

Sitki

Hi  :),
ja, der Schriftgrad im IE ist auf Mittel eingestellt.

gruß
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Sitki

Hi  :),
ich behaupte mal, mit diesem Problem nicht alleine zu sein. Zumindest mit der Problematik der wechselnden Themes bei einer Admin Anmeldung.

viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Andi

#7
Hi :)

wenn irgendwelche Schriftgrössen falsch dargestellt wird, dann liegt das immer am Theme, bzw an desse Stylesheet (css). Vermutlich fehlt einfach nur eine Definition einer bestimmten Auszeichnung, z.B. der <h1> Tags, so dass der Browser dann seine Standardeinstellung verwendet.

In der SMF-Bridge kommt dazu, dass dort 2 verschiedene css Dateien zu einer einzigen "verschmolzen" wird. DIese beiden Stylesheets können sich dabei gegenseitig beeinflussen.
Wenn man nicht die im pragmaMx und in der SMF Bridge mitgelieferten Standardthemes verwendet, dann ist da einfach Anpassungsarbeit nötig. Wir können nicht für jedes, für das SMF, erhältliche Theme eine Anpassung an all die tausenden für pragmaMx verwendbaren Themes machen.

Beim Studium unseres Stylesheets für das Forum kann man das verschmelzen schön sehen....
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&file=style&cstyle=pragmaMxfresh&style=pragmamxfresh2006
Zuerst wird das SMF Stylesheet geladen, in dem soweit als möglich die Standarttags dynamisch entfernt werden. Danach wird das normale pragmaMx-Theme Stylesheet geladen, welches einige Einstellungen des SMF Themes überschreibt oder ergänzt.

Um das zu verstehen ist folgender Link sehr hilfreich:
http://de.selfhtml.org/css/index.htm


Sorry, so hart wie es klingt, aber eine andere Lösung gibt es nicht.
Wer ein individuelles Design will, der muss sich in die Materie einarbeiten, oder sich sein Design erstellen lassen.

Zitatin diesem Zusammenhang ist ein weiterer Fehler aufgetaucht. Wenn die Foren (Tema) angewählt werden, so erscheint in diesem Bereich das smfdefault Theme. D.h. die Themes wechseln sich ab?
Das verstehe ich nicht.
Ist aber auch ein anderes Problem, deswegen bitte einen neuen Thread ;)
schön´s Grüssle, Andi

Sitki

Hi Andi,
besten Dank für die Antwort.

Deiner Darstellung ist sicherlich nicht zu widersprechen. Als eine individuelle Anpassung auf ein bestimmtes Theme im Einzelfall würde ich es nicht unbedingt sehen, zumal keines der vom SMF eingesetzten "Standardthemes" zumindest bei mir im IE nicht korrekt darstellbar sind. Daher bin ich zunächst einmal von einem ,,Allgemeinen" Problem ausgegangen, das eventuell die Bridge betroffen hätte. Aus meiner Sicht wäre es schon ein Vorteil, wenn neben dem pragmaMx-Default Themes auch andere SMF Themes kompatibel eingesetzt werden könnten, ohne große Anpassungen vornehmen zu müssen.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Andi

Hi :)

kein Problem, wenn sich jemand dafür findet.

Aber unserem 5 Mann Team, das eigentlich ein CMS programmieren will, ist dies nicht auch noch zuzumuten ;)
schön´s Grüssle, Andi

Sitki

Hi  :),

selbstverständlich. Es kommt sicherlich darauf an, welche Ziele und Ansprüche angesetzt und somit die Kapazitäten hierfür bereitgestellt werden  ;).
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!