PragmaMx und Erweiterungen der Datenbank

Begonnen von Marodeur, 27 September 2006, 19:42:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marodeur

Hi,

das Topic ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt und vermutlich ist auch das Forum "Coder und Bastler" sinnvoller..

Wenn ich ein "internes" Modul mit Funktionen erweitere, zb. Weblinks und ergänze die Tabelle um die Spalte "nur für Gruppe" und schreib mein Modul so um, das es überprüft ob der Link diesen User angezeigt werden darf oder nicht.
Was passiert, wenn ich nun das originale Modul einsetze (Wieso auch immer)?
Kotzt dann PragmaMX, wird meine Spalte einfach ignoriert oder wird bei Änderungen am Link der Inhalt dieser Spalte gelöscht?

Ich will die Frage jetzt nicht speziell aufs Weblinksmodul festnageln, sondern eher ne allgemeine Sache..
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

Darty

Normaler Weise wird die Spalte garnicht berührt, wenn Du nicht über ein Script oder ähnliches dort Aktionen ausführst.

Sinnvoll ist es aber allemal die original Tabellen und Spalten absolut so zu lassen wie sie sind und Dein Vorhaben in eine neue Tabelle auszulagern.

1. keine Probleme mit orig. Modulen
2. übersichtlicher da getrennt
3. Fehlersuche mit Sicherheit einfacher
4. keine Probleme mit der Performance, die dann auftreten könnte

Du mußt Dir immer vor Augen halten, dass Du den Code vlt. lange Zeit nicht mehr zu sehen bekommst und ich würde dann nicht danach suchen wollen.  ;)

Greetings from Darty

jubilee

Hmmm ....
Eigentlich *sollten* alle datenbankabfragen in den originalmodulen so geschrieben sein, das zusätzliche Tabellenspalten keine Fehler auslösen.
Wie gesagt *sollten*
Ist aber durchaus möglich, das hier und da noch Abfragen so geschrieben sind, das es zu Problemen
kommen könnte.
Das bezieht sich NUR auf Module aus unserer Feder bzw. auf die beigefügten Module.
Bei Modulen von Drittanbietern kann das durchaus anders sein.

MfG

Marodeur

Hi,

das wollte ich hören :-)

Hab mir eigentlich schon gedacht, das es nichts ausmachen sollte und war nach anschauen von einem Modul auch der Meinung, das es wohl so sein sollte...
Aber ich kenn mich halt nicht so gut mit mysql aus, darum fragte ich mal lieber nach, bevor ich module erweitere und dann plötzlich irgendwann fehler hab und es mir nicht erklären kann.

danke
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)