falsche Umlaute durch Spaw-Editor (schon erledigt)

Begonnen von anmShinichi, 25 September 2006, 13:35:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anmShinichi

Ich habe danach gesucht und so direkt das Problem noch nicht gefunden.

Ich habe Probleme mit Umlauten, aber nur in Blöcken, die mit dem Spaw-Editor erstellt wurden. Und ich hab die Probleme mit der Ansicht nur beim Opera. Ich hab zwar unter dem IE den Block erstellt, schau mir aber Seite gerade mit der Opera an. Alles andere funktioniert. Eine Systemmeldung, die man oben durch die Einstellungen anzeigen lassen kann, gibt es keine Probleme, da benutz ich auch kein Spaw und auch alle Module gehen.

Kann das daran liegen, dass Opera kein Spaw unterstützt, obwohl das nur die normale HTML-Ansicht ist? Wenn ich im Opera die Zeichencodierung auf ISO8859-1 änder, gehen die Blocks auf einmal, dafür die anderen Umlaute nicht.

Dennoch möchte ich gern mit dem SPAW weiterarbeiten, aber find die Lösung nicht. In meiner MySQL-Datenbank, in der ich noch keine Kollation einstellen kann, findet man die Einträge mit der richtigen Codierung.

Weiß da jmd. vielleicht Rat, woran das liegen könnte oder besser, wie man das lösen kann?

Liebe Grüße,
Shinichi


-------- UPDATE ------

Hat sich doch erledigt. Ich habe die Tabelle mit den "Blöcken" von einer lokalen neuen Mysql-DB in die ältere online-DB-Version kopiert und jetzt seh ich in der Administration, dass ich alle Blöcke umbenennen kann. Damit lässt sich nun jeder Umlaut wieder erstellen. Also doch ein bekanntes Problem, die MySQL-DB halt.
----------------------
MonsterWorks - www.monsterworks.de