Usability von pragmaMX…

Begonnen von appelknolli, 05 September 2006, 08:35:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

appelknolli


wenn ich mich auf einer website rumtreibe bei der das hauptnavimenü auf der rechten seite ist, empfinde ich es angenehmer dort zu surfen. auf meinem mac habe ich das dock an die rechte seite verlegt weil ich es dort als angenehmer empfinde. ich habe mal versucht auf meiner website die elemente so zu gestalten das ich die navigation auf die rechte seite gepackt habe aber irgendwie ging das nicht bzw. sah das nicht so aus wie ich das wollte da ich zb. die linken blöcke nicht dauerhaft abschalten konnte bzw. nicht die option hatte ,,linke blöcke modul abhängig", mit den rechten geht das ja.

was meint ihr bzw. was haltet ihr davon wenn das hauptnavimenü auf die rechte seite verlagert oder noch besser wenn man dem benutzer die wahl läßt? sollte man das einfach so lassen wie es ist und der masse hinterher schwimmen? ich als rechtshänder habe die maus rechts und somit ist mein sehen und handeln mehr auf rechts ausgerichtet als auf links, bitte nicht mit der gesinnung verwechseln  ;). wie gesagt, dass ist mein empfinden und für mich angenehmer.


viele grüsse, appel :)
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

der_luecke

Hi,

nun du kommst doch aus der Apple-Ecke, oder? Dann sollte dir klar sein, dass es Regeln gibt, die der mainstream gebietet. Wenn ich davon ausgehe, dass es viele User gibt, die noch keinen 20"-Monitor besitzen und ich an mein süsses kleines 12er iBook denke, dann spricht alles gegen einen solchen Aufbau. Außerdem lesen wir von links nach rechts, also ist unser Empfinden, was Druck- und Lesedinge angeht links ausgerichtet. Diese Aussage ist kein Gefühl, sondern wissenschaftlich erwiesen ;). Es hat gerade einen benutzerfreundlichen Sinn die Navigation da zu halten, wo sie immer ist ;) Ein Kernprinzip bei Apple übrigens.

Hierzu würde ich dir das Buch "Don't make me think!" empfehlen.
http://www.amazon.de/Don%B4t-make-think-Web-Usability/dp/3826608909/sr=8-3/qid=1157445078/ref=sr_1_3/302-4092079-5487262?ie=UTF8&s=gateway

Wenn Du aber meinst, dass es "dir" wichtig ist, dann kannst Du doch im theme die {blocksLeft} auf die rechte Seite setzen und blocksRight links, das habe ich schon in einigen themes so gemacht. Kein Problem, aber bedenke, dass es eben kein Allheilmittel ist, sonder nur funktioniert, wenn die Hauptnavi nicht zu gross ist. Denke immer an deine Zielgruppe und überlege dir, ob die Besucher sich mit deiner Seite auseinandersetzen sollen oder mit dem Inhalt deiner Seiten.

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

appelknolli

hi olaf_luecke,


think different ;), nee im ernst, ich hatte mir das mal so überlegt und finde solche navigation für mich als angenehmer.
ok, ich sitze vor einem 20" iMac und einem 17" PB aber das alles hat nix mit dem lesen an sich zu tun. das es diesbezüglich studien gibt weiß ich und ich wollte auch das lesen nicht behindern sondern nur die navigation auf die rechte seite verbannen.
rechts klicken und links normal lesen anstatt die maus immer auf die linke bildschirmseite seite zu bewegen und dann wieder die maus nach rechts zu bringen um weiter zukommen. mag sein das es nur bei mir so ist aber es wäre mal interessant zu wissen was otto normal user dazu sagt und was dieser dabei empfindet. die grafikdesigner die solche websites entwickeln haben sich ja auch was dabei gedacht, hoffe ich.


viele grüsse, appel :)
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

der_luecke

Zitatdie grafikdesigner die solche websites entwickeln haben sich ja auch was dabei gedacht, hoffe ich.
selten, aber wenn, dann sind es Seiten, die nur wenig Inhalt bieten und die Navigation sehr übersichtlich ist. Du würdest bei umfangreichen Seiten nicht das Lesen behindern, sondern die Suche und das ist wesentlich schlimmer ;) Gehe von einem DINA4-Blatt aus, das ist in etwa dein Internet-Standard-Format, nicht 16:9 oder 3:4. Fängst Du mit dem Lesen immer rechts an? Die Navi ist vergleichbar mit einem Inhaltsverzeichnis und das suche ich als erstes, wenn ich Infojagd bin. Etwas anderes ist es, wenn ich eine Zeitschrift oder Einladung zu einem Kunstevent mache, dann kann ich davon ausgehen, dass meine Rezipienten sich mit meinem Layout auseinandersetzen und andere Ansprüche an ein Layout haben.

Man hat nicht viel Zeit die User auf seinen Seiten zu halten und die sollte man gut nutzen, wenn die Leute erst suchen müssen, wie sie an ihre Info kommen, dann sind sie schnell wieder weg. Wie oben angesprochen orientieren sich meine Layouts immer an den entsprechenden Zielgruppen. Und wenn ich bedenke, dass du dich an Fernfahrer wendest, dann würde ich doch vorschlagen etwas konservativer an die Gestaltung heranzugehen.

by the way, bei mir ist das Dock unten, weil es grundsätzlich mit meine Paletten von PS etc in die Quere kommt.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

appelknolli

stimmt schon was du sagst und eigentlich arbeite ich auch danach aber es wäre doch mal interessant eine website konsequent darauf auszurichten und schauen was der user dazu sagt. selbst Ralf Turtschi sagt, öfters mal was neues probieren und experimentieren. es gibt sehr schöne layouts die sich um standarts nicht kümmern aber erfolg haben. was ist mit der navigation die im kopf oder fußbereich ist, haben viele website, selbst die besten und großen.



viele grüsse, appel

ps. wenn ich das dock unten habe verdeckt es permanent den unteren fensterrand, so das ich bei einer größen änderung oder beim scrollen erst das fenster oben packen und nach links/rechts ziehen muss um dann unten ran zu kommen :).
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

der_luecke

na, Fussbereich versteht sich von selbst, überflüssig wie'n Kropf. Die Leute, die die ausgetretenen Bahnen verlassen, verdienen mit diesen Seiten selten Geld, sie versuchen damit eher Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und richtig gute Umsetzungen habe ich noch nicht gesehen. Dazu sollte man aber auch mal sagen, dass Navi rechts kein neuer Pfad oder gar Dschungel wäre. Das habe ich vor 10 Jahren schon gesehen, also nichts neues und wie gesagt in meine style70 ist es auch rechts, aber von daher nicht benutzerfreundlicher. Und anders sein um anders zu sein, finde ich immer langweilig. Das ist verkopfte Akademiekacke.

Hier ist mein Favorit, weil er der erste war http://de.wikipedia.org/wiki/Neville_Brody und dann geh mal in die Fontwerkstätten und schau dir die schlechten Nachmacher an. Was mir an diesem Mann gefällt, er ist ein hervorragender Handwerker, der haargenau weiss, welche Regel er brechen muss/darf und wann. Der Typ rockt wirklich...
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

appelknolli

 ;D ;D ;D  <–––– nicht böse gemeint

http://www.wat.tv/

diese site ist von ihm und achte bitte auf die navigation die sich von oben nach rechts erstreckt. allerdings finde ich ess sehr platzverschwendent, sitzen bestimmt vor einem 30"er  ;)

ZitatUnd anders sein um anders zu sein, finde ich immer langweilig.

hmmm, finde ich gar nicht. ich mag es nicht der grauen masse hinterher zu schwimmen und dem schema f des lebens zu folgen, darum bin ich auch schon seit über 10 jahren macuser. ok, zur zeit habe ich auch ein standart layout auf meiner website aber ich bin ständig und immer dabei mir was anderes zu überlegen. ich habe schon zig themes erstellt und wieder verworfen weil das grundprinzip das selbe war und ich unzufrieden war. gott sei dank landen diese ideen im digitalen nirvana und nicht im papierkorb. nun gut, die website mache ich ja nicht für mich sondern für ein spezielles clientel und die kennen meistens nur schema f, wie der großteil unserer user. Usability beginnt im unterbewustsein also lassen wir es bei der linken navigation? mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.


viele grüsse, appel :D
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

der_luecke

http://www.wat.tv/

was ist daran denn neu, schau mal in der Referenzbox von Macromedia, da siehste so was schon seit 5 Jahren, OK, flash. aber ich finde daran nichts besonderes.

Hm, ich habe seit 17 Jahren einen Mac und habe in der Schule an einem Mac II angefangen, ich habe einen Mac, weil er einfach besser ist. Mir war schon immer egal, was andere haben. Kunst um der Kunst willen ist Onanie.

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)