Datenbank tw. geleert

Begonnen von slayer8, 15 August 2006, 15:32:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

slayer8

Moin zusammen,
es ist mir bereits gestern aufgefallen aber ich dachte mir nichts böses dabei.
Eine Tabelle in meiner DB wurde geleert und alle User waren "plötzlich" verschwunden.

Habe ein Backup eingespielt und alles funktionierte wieder, heute jedoch das gleiche Problem in der gesamten DB.
Die ist von 12 auf 3 MB geschrumpft und aus einigen Tabellen fehlen die Daten...

Ist das ein Bug? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wer kann mir da Tipps geben, die Passwörter etc. habe ich bereits geändert, Inhalte auf dem Server übrprüft, es betrifft nur die Datenbank, bzw. Inhalte aus dieser.
Evtl. hat der Serveranbieter (B-One) Probleme mit dem DB Server und der verliert deshalb Daten?
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da wie gesagt nur einzelne Tabellen geleert wurden, die Struktur steht noch.

Danke und Gruß

S8

Andi

Hi :)

schwer zu sagen, hatten wir bisher noch nicht sowas....

Hast du irgendwelche Fremdmodule installiert?
schön´s Grüssle, Andi

slayer8

Lediglich das Fremdmodul "YPages" wurde installiert und war aktiv, 5 andere Module sind installiert aber nicht aktiviert. Zudem lief auf dem Server phpBB2.

Wie gesagt, hätte der Datenbankserver Probleme dann wären alle Daten gelöscht und nicht nur Inhalte einzelner Tabellen geleert. Sieht (für mich) fast nach gezielter Löschung aus.

Werde heute Abend mal wieder das Backup einspielen und alle Bereiche genau durchchecken sowie die Logfiles auswerten, evtl. erfahre ich dann mehr.

S8

Andi

Hi :)

bei vielen Modulen, die Sicherheitslöcher oder Backdoors haben ist es egal, ob die aktiviert sind oder nicht.
Welche sind/waren das?
Bitte mit genauer Bezeichnung, Version und evtl. sogar Downloadmöglichkeit.

das phpBB2, welche VErsion war das?
schön´s Grüssle, Andi

slayer8

phpBB 2.0.19

Die installierten Module:

Affiliates
Avatar
Content
Downloads
Feedback
Gallery - Coppermine Photo Gallery 1.4.x for pragmaMx
Guestbook - Version: mx 3.0
Impressum
Kalender - KalenderMx v1.4.c
legal - legacy module 1.0
maaXStat2 - by pragmaMx Developer Team, http://pragmamx.org
Members_List - by pragmaMx Developer Team, http://pragmamx.org based on phpNuke5.5
News
Newsletter
Search
Sections
Sitebanner
Stories_Archive
Surveys - Version: mX 2.1.1
Topics - NiceTopics v1.0
UserGuest - UserGuest Module Version 1.0 RC 4 SPAW
Userinfo
User_Registration
Web_Links - Version: mX 2.1.1
Your_Account
YPages

Übrigens bin ich ein bischen weiter...
Der Server hat ab 2:00 in der Nacht auf Di keine Zugriffe verzeichnet (normalerweise haben wir jedoch rund um die Uhr Zugriffe), komisch ist es zudem dass nur Tabellen mit wichtigen Inhalten und nicht alle geleert wurden.

Unstimmigkeiten waren auch der Terminplaner/Kalender denn dort war ein sehr dubioser Eintrag der aus X wirren Zeichen und Links bestand (habe die Benutzung von SPAW ersteinmal deaktiviert).
ZWeite Unregelmäßigkeit war der generelle Verbot auf das phpBB2 Forum zuzugreifen, sowie den Ordner umzubenennen. Habe das Forum dann komplett vom Server geschmissen.

Gruß

Slayer8