Verantwortung der Foreninhalte?

Begonnen von appelknolli, 13 August 2006, 08:55:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

appelknolli

moin zusammen,


ich habe mich gestern auf einer party mit einem anderen foreninhaber unterhalten und dieser sagte mir das ich, laut einem gerichtsurteil, selber für die inhalte der von usern geschriebenen postings verantwortlich bin und dafür auch haftbar gemacht werden kann!! laut dieses gerichtsurteil nutzen auch sämtliche wortspielereien im impressum, faq's oder sonstwo nix. das  gericht war der meinung das es zumutbar wäre sämtliche postings auf den inhalt zu checken und dann erst frei zuschalten.
bei http://www.mac-essentials.de/ zb. machen die das, posten, ckecken und dann frei schalten. ist der richter, wenn es dieses urtiel gibt, nicht etwas übers ziel hinaus geschossen? wer soll das kontrollieren, wer hat die zeit, dass geld und die nerven 24 std. zu kontrollieren? bin ich ein ami? ist demokratie und meinungsfreiheit nur solange relevant  bis sich jemand angepisst fühlt und dann bekommste post vom anwalt weil jemand anders zum ausländer sagt (schreibt) ,,du bist doof"?

da ich selber dieses urteil noch nicht gefunden hatte wollte ich euch mal fragen was man davon halten kann und ob es dieses urteil überhaupt gibt? bei einem prof. forum von firmen könnte ich es ja noch verstehen aber bei einem priv. forum?
ist es wirklich zumutbar jedes posting zu checken? bin ich dafür wirklich verantwortlich wenn jemand z.b. gewaltverherlichende sachen postet? wie lange darf meine reaktionzeit sein bis ich es löschen muss? wenn jemand schreibt das er bestimmt volksgruppen oder religionen doof findet muss das raus oder ist das freie meinung so lange er nicht zur gewalt aufruft? ich meine es gibt ja wirklich diese geistigen tiefflieger, muss ich wegen denen strafe zahlen oder werde ich wegen denen angeklagt?  ???


viele grüsse und einen schönen sonntag, appel
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

FrankP

Du beziehst dich sicher auf das/die "Heise-Urteil(e)". Hier gibt es eine Fülle Informationen und einige aktuelle Urteile, z.B.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74275
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72878

Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

appelknolli

ja das kann sein es es das ist, danke dir.

aber mich würde es nicht wundern wenn solche sachen bald wirklichkeit sind. unsere richter haben doch manchmal ein sehr merkwürdiges rechtsverständnis. ich hatte mal eine seite wo solcher kopfschüttelurteile zugänglich waren.



viele grüsse, appel :)
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

onkel


Es gibt schon einen neuen Gerichtsurteil

Urteil v. 07.06.2006 - Az.: I-15 U 21/06 - Haftung für fremde Forums-Einträge

http://www.foren-und-recht.de/urteile/Oberlandesgericht-Duesseldorf-20060607.html


Ich bin auch grade in so einem, mit dem Herren Rasch, vielleicht gibt es bald wieder einen Neuen Gerichtsurteil




mfg
Onkel

appelknolli

Zitat

Ich bin auch grade in so einem, mit dem Herren Rasch, vielleicht gibt es bald wieder einen Neuen Gerichtsurteil




mfg
Onkel

ach was, und weshalb?
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

Andre_

#5
********* einfach mal  Name und Begriff Massenabmahnung in Google eingeben.

Dann bekommt man eine menge infos

Warnung er is *********.



EDIT @ Andi:
Habe die Aussagen etwas entschärft.
Bitte hier keine subjektiven Aussagen über irgendwelche Personen.

appelknolli

nee nee, ist klar genau so wie von Gravenreuth aber der hat ja nun selber mächtig was am stecken. aber weswegen ist doch mal interessant also bei Onkel.


mit recht hat es ja bei denen nicht mehr viel zu tun sondern eher mit geld und ruhm geilheit, wenn auch eher auf andere kosten und zweifelhaften ruhm. ich muss aber sagen das ich es sehr begrüsse wenn solche leute selben einen bugschuss bekommen und versenkt werden, siehe Gravenreuth. wieviele haben sie schon in den ruin gestürzt, wegen ein paar euronen spesen.


gruss appel .)
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

DeepThought

Moin,

das Urteil gegen den heise-Verlag hat für einige Unruhe und Interpretationen gesorgt. Fast wie das Verfahren gegen die Verwendung geschützter Markennamen als Username. In blanker Panik hatte ich damals das Forum (eBoard) dicht gemacht, da es nicht moderiert betrieben werden konnte. Dann kam die Phase des Kundigmachens und der Beruhigung.

Im Falle von heise stellt das Gericht (welches zudem bekannt ist für seine Inkompetenz in Sachen IT und Folgesachen) vor allem auf den gewerblichen Betrieb eines Forums ab. Indiz für die Gewerblichkeit hingegen kann schon Amazon-Werbung zur Finanzierung des hostings sein.

Rechtskräftig wurde das Urteil übrigens nicht, da heise in die sofortige Berufung ging. Sicher könnten pfiffige Abmahner sich den Tenor zu eigen machen, würden damit bei einem etwas gescheiteren Gericht aber mehr als nur auf der Nase landen.

Gruß

DeepThought

DeepThought

Moin,

ein Update mit Entwarnung in dieser Sache bei >heise<.

Gruß

DeepThought

appelknolli

danke dir,

nur...der link geht nicht. aber beim wort entwarnung ist man ja schon erleichtert.


Lg appel :D
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt