Kommentare moderieren >> SQL Fehler ??

Begonnen von maverik, 07 Dezember 2006, 15:35:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maverik

aloah

wie schon erwähnt bin ich nicht der linux guru und maybe habe ich auf meinem server nicht gerade die aktuellste mysql version aber was ich nicht verstehe ist, dass diese "Kommentare moderieren" Funktion dem Server soviel abverlangt das er dabei in die Knie geht.

meiner Meinung nach ist typo3 4.0 das cms welches einem server richtig etwas abverlangt und das rennt ohne probs, wie eigentlich alles ohne probs läuft bis auf diese eine funktion.

ich brauche die funktion nicht und werde deswegen auch nicht meinen server uppen.

finde das alles aus meiner sicht nur sehr merkwürdig :gruebel: :gruebel: :gruebel:


so long maverik

Andi

Moin :)

das ist nicht merkwürdig, sondern einfach nur neu und ungewohnt.

In mySql 4.0 wurden Union-Abfragen eingeführt, die aber in unsicheren Scripten, wie phpnuke zu sehr viel Unheil führen können (Stichwort sql-injection) und deswegen bisher (fast) nirgends verwendet wurden. In manchen CMS wird deren Ausführung sogar radikal geblockt.

Diese Unions fragen eben mit einer Anweisung nicht nur eine Tabelle gleichzeitig ab sondern mehrere und brauchen deswegen eben etwas mehr resourcen. Sie sparen aber im Gegenzug wieder mehrere Dutzend Zeilen php-Code und x-verschiedene Schleifen durch das Abfrageergebnis.

Es geht hier auch nicht um den Server als Webserver, sondern um den mySql Server und da haben wir schon die verrücktesten Ergebnisse erlebt.

Sagen wir es ganz krass:
Wenn der mySql Server das nicht verkraftet, dann ist er eben für das Script nicht geeignet. Das muss keine Fehlkonfiguration sein. Der Server ist vielleicht nur in eine andere Richtung optimiert, weil diese Form von SQL-Befehlen bisher nicht verwendet wurden. Ich sehe das Kommentar-Script jetzt einfach mal als Härtetest für künftige Entwicklungen. Dass es nicht auf allen Servern läuft war von vornherein klar. Es benötigt mindestens mysql 4.x. Mit 3.x, wie es noch auf manchen Servern läuft, ist da nix zu machen.
Es wird auch dahingehend auch nicht geändert. Das Script ist neu und verlangt eben einigermassen aktuelle Software.
schön´s Grüssle, Andi