pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moskote01

  • ***
  • 135
  • +0/-0
Hallo, hab mir grad mal meine aktuelle Web-Crawl HTTP Fehlermeldungen bei Google Sitemap angeschaut und da steht, daß meine Eingangsseite 403 (Verboten) ist.
Würde gerne fragen ob das wohl normal ist?
Habe am robot.txt nichts geändert oder liegt das an der google_sitemap.php selbst?

Auszug aus der google_sitemap.php:
$excludemodules = array('blank_Home', <--  meine Startseite ist blank_Home, kann es daran liegen?

MfG

Edit: Ich benutze  mod_rewrite
« Letzte Änderung: 30 Juli 2006, 12:04:11 von moskote01 »
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

Offline moskote01

  • ***
  • 135
  • +0/-0
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #1 am: 05 August 2006, 14:31:19 »
Na ja, danke das sich 81 Menschen mein Problem angeschaut haben,
also habe folgendes rausgefunden für alle die vielleicht später das selbe problem haben.
Folgendes, google braucht zum festzustellen ob man der Inhaber der Webseite ist, eine Verifizierung, die besteht entweder dadurch das man sich eine html datei erstellt und diese auf den Server läd, oder einen Metatag hinzufügt.
Nach meiner Umstellung auf mod_rewrite scheint Google die html Datei auf den Server nicht mehr zu finden ( was aber vorher einwandfrei funktioniert hat) was zu einem 403 Fehler führt, jedoch funktioniert das einsetzen des Google metatags in die myheader.php ohne Probleme.
Musste jetzt 1 Monat warten um dieses Ergebniss von Google zu bekommen, vielleicht kann ja jemand das hier gebrauchen.

Mfg
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

jubilee

Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #2 am: 05 August 2006, 18:42:49 »
Zitat
Na ja, danke das sich 81 Menschen mein Problem angeschaut haben

Was willst uns jetzt damit sagen ??


Offline moskote01

  • ***
  • 135
  • +0/-0
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #3 am: 05 August 2006, 20:02:14 »
? ist doch alles jetzt schick  :P
Hat mich nur gewundert, daß niemand das Problem kennt oder auch hatte da ich vermute, das sehr viele die Sitemap mit modrewrite benutzen.
Ein einfaches, das Problem kenn ich nicht, bei mir läuft beides zusammen mit der html von Google einwandfrei hätte es getan.
Jetzt denk mal bloss nicht ich wollte mich hier beschweren das niemand helfen will denn das wollte ich damit nicht sagen!!!
also sorry wenn es falsch rübergekommen ist.

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #4 am: 07 August 2006, 10:04:29 »
Moin :)

jop, danke für den Tip  :thumbup:

Muss gestehen, dass mir das vor ein paar Wochen auch aufgefallen ist, aber vergessen habe dazu was zu schreiben  :-[
 
Man kann das mit einem zusätzlichen Meta-Tag in der /includes/my_header.php umschiffen.
Hier bei Google gibt es mehr Info's dazu:
http://www.google.ch/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35659&topic=8509
http://www.google.ch/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35658&topic=8509


Hier der entsprechende Abschnitt unserer my_header.php:
.......
if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");

if (eregi("Netscape", MX_USER_AGENT)) {
?>

<META name="verify-v1" content="u/5r5HsNR5VZeB2XQfghsgfg578566itWC2Jvvgg5H2Rc=" />

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function ......

EDIT:
da ist ein Fehler drin, bitte weiterlesen:
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=17874.msg124401#msg124401
« Letzte Änderung: 07 August 2006, 17:12:00 von Andi »
schön´s Grüssle, Andi

Offline Liu-Kang

  • *****
  • 700
  • +0/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #5 am: 07 August 2006, 15:19:45 »
Muß ich dieses
5r5HsNR5VZeB2XQfghsgfg578566itWC2Jvvgg5H2Rc=
dann durch etwas anderes ersetzten?

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #6 am: 07 August 2006, 16:21:21 »
Muß ich dieses
5r5HsNR5VZeB2XQfghsgfg578566itWC2Jvvgg5H2Rc=
dann durch etwas anderes ersetzten?

Moin :)

jop, durch den Code, den Dir Google mitteilt bei der Anmeldung ;)
sieht aber so ähnlich aus...
schön´s Grüssle, Andi

Offline Liu-Kang

  • *****
  • 700
  • +0/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #7 am: 07 August 2006, 16:53:17 »
Super! Danke :)!
Klingt eigentlich logisch... :knockout:

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #8 am: 07 August 2006, 17:11:01 »
EDIT:  :bindoof:

der Codeschnippsel, den ich oben gepostet habe ist falsch....

Wir mussten den Metatag in die /includes/meta.php einfügen, damit er an der richtigen Stelle sitzt. Google ist da wählerisch.

Also nicht wie oben geschrieben in die my_header.php (was eigentlich richtig wäre) sondern in die meta.php, ganz unten diese zusätzliche Zeile anfügen!
<meta name="verify-v1" content="**deinCode**" />
schön´s Grüssle, Andi

Offline Liu-Kang

  • *****
  • 700
  • +0/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #9 am: 07 August 2006, 18:48:54 »
Alles klar!
Ist mir kurz danach auch eingefallen als Google meinte, daß irgendetwas noch nicht stimmt.
Danke für die Hilfe :)!

Offline moskote01

  • ***
  • 135
  • +0/-0
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #10 am: 07 August 2006, 19:56:43 »
hmm, Google meckert bei mir nicht, bei funktioniert das einsetzen in die my_header.php ohne Probleme, werde es aber vorsichtishalber in die meta.php verschieben.

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

Offline Andi

  • *****
  • 18.832
  • +4/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #11 am: 07 August 2006, 22:38:11 »
Hi :)

jop, der Hauptfehler bei meinem ersten Codeschnippsel war auch mehr, dass es hinter der php-IF-Abfrage steht:
if (eregi("Netscape", MX_USER_AGENT)) {
?>
Google sieht den Eintrag also nur, wenn es "Netscape" im Browsernamen drin stehen hat, was (glaub ich) nicht der Fall sein wird ;)

An anderer Stelle, in der my_header.php würde das also auch funktionieren....
schön´s Grüssle, Andi

Offline GerhardSt

  • ******
  • 1.035
  • +4/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #12 am: 07 August 2006, 23:21:21 »
Hallo, ich hab da auch noch eine Frage!
Ich habe auch mod rewrite aktiviert und habe mal bei meinen Server nachgefragt ob dies auch unterstützt. Darauf habe ich folgendes Mail erhalten.
Zitat
Dies sollte eigentlich kein Problem sein, Sie können dies mit .htaccess steuern. Falls es noch Probleme geben sollte, informieren uns bitte bitte - wäre möglich dass Sie follow Symlinks auf on brauchen
Meine Frage dazu, brauche ich das follow Symlink auf on?
Mein Server stellt nur den Speicherplatz zur Verfügung, aufgerufen wird die Seite über eine Subdomain (.at.vu). Wenn ich bei Google die Seite (.at.vu) eingebe, wird der Metatag nicht gefunden. Ich habe den Code aber richtig in die meta.php eingebaut, liegt der Fehler jetzt am follow Symlinks oder funktioniert das mit Subdomain´s nicht?
Was bewirkt diese "follow Symlinks" eigentlich?

Danke, Gerhard!

Offline Mecki

  • *******
  • 1.239
  • +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • Mecki
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #13 am: 08 August 2006, 06:43:40 »
Hi,

dann kann ich die google.html wohl löschen oder?

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Offline bajazzo

  • *****
  • 515
  • +4/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Sitemap gibt Verbotsmeldung 403 für Startseite?
« Antwort #14 am: 08 August 2006, 16:07:18 »
vorausgesetzt du hast den Metatag gesetzt, ja.
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.