CHMOD Rechte für Paketmanager

Begonnen von wiederalleine, 26 Juli 2006, 17:26:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiederalleine

Nettes Hallo an Euch ...

...die erforderlichen Lese/Schreibrechte werden bei der Installation des SMF ja automatsich per FTP vergeben. Diese "automatische" Funktion geht bei mir allerdings nicht, doch kann man beim SETUP die Rechte ja auch manuell vergeben und die Installation funktioniert.

Beim Paketmanager ist`s ähnlich. Auch dort wird mir angezeigt;
"Manche Dateien, die der Paket-Manager aktualisieren muss, sind nicht überschreibbar. Das kann dadurch behoben werden, dass per FTP die benötigten Dateien und Verzeichnisse erstellt bzw. mit CHMOD überschreibbar gemacht werden. Ihre FTP-Informationen werden kurzzeitig zwischengespeichert, um die Funktion des Paket-Managers sicher zu stellen. "

... und das System fragt meinen FTP Zugang ab. Mein Server lässt offensichtlich diese Funktion nicht zu, daher die Frage, welche Dateien ich für den Paketmanager manuell auf chmod 777 stellen muss, dass ich die pragmaMx Integration installieren kann. Vielleicht kann mir da ja jemand einen hilfreichen Tipp geben?

Gruß und Dank

Peter

Musicman75

Das kommt ganz auf das Paket an - je nachdem welche dateien aktualisiert werden müssen.

Kann man nicht so einfach sagen. Da musst dir die Dateien anschauen, die in dem jeweiligen Paket drin sind und diese dann auf deinem webspace suchen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

wiederalleine

Danke für die schnelle Antwort Musicman75 ! Es dreht sich ja dabei um die pragmaMx Integration, aber an dieser Zip-Datei (modules/Forum/smf/Packages/pragmaMx.zip) alleine kann`s offensichtlich ja nicht liegen, oder hab ich da ein Denkfehler?
Gruß
Peter

jubilee

Zitatdie erforderlichen Lese/Schreibrechte werden bei der Installation des SMF ja automatsich per FTP vergeben
Also das das automatisch geht, habe ich noch nicht feststellen können.
Dafür gibt es den Link "Optionen" im Paket-Manager.
In dem dann erscheinenden Dialog müssen evt. die FTP-Daten vervollständigt werden und dann
die "mindestens benötigte Anzahl an Dateien" mit schreibrechten versehen.

MfG

onkel


Hallo,

Ich kann auch keine Paket mehr installieren  :D  das ist bei mir erst seid dem update auf Plesk 8.0 so.

Man sollte glaube ich  erst klären welch Sicherheitseinstellung dieses nicht zulassen.

PS: Die Pakete werden angeblich installiert, aber bei genaueren hinsehen stellt man fest, das keine Dateien geändert wurden oder auch verschoben.



mfg
Onkel



jubilee

ZitatDie Pakete werden angeblich installiert, aber bei genaueren hinsehen stellt man fest das keine Dateien geändert wurde der auch verschoben.
Ein Anzeichen für fehende Schreibberechtigung.
Evt. macht auch ein eingeschalteter SafeMode probleme.
Du kannst im Paketmanager unter Optionen ja auch einmal "Alle Dateien" mit schreibrechten versehen.
Kannst nach der Installation ja wieder zurücksetzen.

MfG

wiederalleine

Ich habe mich wahrscheinlich auch nicht genau ausgedrückt...! Mit automatisch meinte ich diese Option, die den FTP Zugang erfragt um die Rechte zu ändern. Ich bekomme dort allerdings stets die Fehlermeldung, dass der Zugang mit diesen Daten nicht möglich sind. (Daten sind aber definitiv richtig) und es siehst so aus, als ob mein Server dieses nur blockiert. (auf einem anderem geht`s)

Wühle mich noch ein bissel durch....

Gruß und Dank

Peter

jubilee

Sorry, aber die FTP-Server Konfguration liegt nicht in unserem Bereich.
Da gibt es viele Möglichkeiten den Zugriff zu steuern.
Bist Du dir sicher, das Du Benutzername/Passwort/FTP-Host korrekt angegeben hast ?
MfG

wiederalleine

... ziemlich sicher jubilee, auf einem anderem Server funktioniere es problemlos, nur beim Plesk 8.0 nicht, daher wollte ich es manuell einstellen, finde aber scheinbar nicht alle Dateien....!

Mecki

@Peter

mal eine dumme frage, ich trau mich eigentlich garnicht*g Die Ordner die bei der Abfrage angezeigt werden fangen mit /modules/forum/smf an. Davor muss aber noch dein root hin also zum Beispiel -> html - httpdocs

@Onkel
ich nutze auch Plesk und habe keine Probleme damit. Ich muss wohl für die Rechte über shell den Befehl: chmod -R 0777 Forum eingeben.

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

wiederalleine

Tausend Dank für Deine "dumme Frage" ..smile..! So "dumm" war sie gar nicht , wie sich herausstellte...! Der Pfad war auf dem Plesk eben anders, wie auf meinem anderem Server, deshalb hatte es nicht funktioniert. Beim Plesk wollte der den Pfad ab httpdoc/modules/Forum/smf ...!

Gruß
Peter

onkel

ZitatEin Anzeichen für fehende Schreibberechtigung.
Evt. macht auch ein eingeschalteter SafeMode probleme.
Du kannst im Paketmanager unter Optionen ja auch einmal "Alle Dateien" mit schreibrechten versehen.
Kannst nach der Installation ja wieder zurücksetzen.

MfG

Andi,

Ich habe einen Server Admin , der hat alle Dateien auf 777 gestellt und trotzdem funktioniert es nicht,  safe Mod  ist auf OFF.

Ich habe den Betatest mitgemacht, da hatte ich das Problem nicht, erst seid Plesk 8.0 und hier ist das Problem zu suchen und nicht bei euch ;)


onkel

Zitathttpdoc/modules/Forum/smf

das Problem kenne ich ;) die Installation scheint dann zu funktionieren, aber der schein trügt.

Zitat
@Onkel
ich nutze auch Plesk und habe keine Probleme damit. Ich muss wohl für die Rechte über shell den Befehl: chmod -R 0777 Forum eingeben.


welche version ?



jubilee

ZitatBist Du dir sicher, das Du ... korrekt angegeben hast ?
Tja warum fragte ich wohl ...

MfG

jubilee

ZitatIch habe den Betatest mitgemacht, da hatte ich das Problem nicht, erst seid Plesk 8.0 und hier ist das Problem zu suchen
Ausser SafeMode und Schreibberechtigung fällt mir aber im moment nichts weiter ein.
Welche PHP-Version läuft denn auf dem Server ?

MfG

onkel

ZitatCMS-Version:     pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.4/2006-03-07     

PHP-Version:    4.3.10-16
MySQL-Version:    4.0.24_Debian-10sarge2-log
Server-Version: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) FrontPage/5.0.2.2635 mod_jk2/2.0.4 PHP/4.3.10-16 mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7e mod_perl/1.999.21 Perl/v5.8.4


Das sind die daten ...

Mecki

Zitat von: onkel am 26 Juli 2006, 18:15:11
Zitathttpdoc/modules/Forum/smf

das Problem kenne ich ;) die Installation scheint dann zu funktionieren, aber der schein trügt.

Zitat
@Onkel
ich nutze auch Plesk und habe keine Probleme damit. Ich muss wohl für die Rechte über shell den Befehl: chmod -R 0777 Forum eingeben.


welche version ?




Ich hatte zuerst die 7.5 dann die 8.0 jetzt die 8.1 und nie Probleme Nochmal was zum chmod. Der Admin muss die Rechte über shell ändern, geht auch als normaler FTP user, falls die Rechte vorhanden sind. Aber es muss über shell gemacht werden, anders funzt es nicht.

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

onkel

ZitatIch hatte zuerst die 7.5 dann die 8.0 jetzt die 8.1 und nie Probleme Nochmal was zum chmod. Der Admin muss die Rechte über shell ändern, geht auch als normaler FTP user, falls die Rechte vorhanden sind. Aber es muss über shell gemacht werden, anders funzt es nicht.

ist ja logisch, aber wenn die Dateien und Ordner alles auf 777 sind dann kann nicht mehr machen  :D

Mecki

@Onkel,

ich schreibe das, weil ich die Rechte als Admin mit vollem Zugriff mit WinSCP3 gesetzt hatte, da waren auch alle Dateien auf 777, es hat aber trotzdem nicht funktioniert.

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.