Datenbank-Probleme beim installieren

Begonnen von Corsair, 22 Juli 2006, 13:27:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corsair

Hallo zusammen, ich will Pragma einsetzen und habe jetzt mit der Datenbank trouble.

a) Wenn ich Pragma installiere - werden dann ALLE in der Datenbank enthaltenen Tabellen mit dem Prefix "mx...." versehen? - Wenn ja, wäre doch als logische Konsequenz daß alle anderen bisher laufenden Anwendungen mit Datenbankanbindung danch nicht mehr funktionieren würden - richtig?

b) Wie mache ich am schnellsten und einfachsten ein Datenbank-Backup?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.


Andi

Hi :)

zu a:
Nein, genau das Gegenteil bewirkt der Präfix. Alle neuen Datenbanktabellen die das pragmaMx anlegt erhalten diesen Präfix. Die bereits bestehenden Tabellen bleiben unberührt.
Natürlich solltest du einen Präfix wählen, mit dem noch keine Namen, von bestehenden Tabellen, beginnen.

zu b:
Wenn die Datenbank nicht allzu gross ist, geht das am einfachsten mit phpMyAdmin > exportieren. Etwas komfortabler und auch für grössere backups geeignet ist mysqlDumper
schön´s Grüssle, Andi

Corsair

Vielen Dank! Mit dem Backup hat es einwandfrei geklappt. Guter Tipp mit mysqlDumper! Echt sehr einfach.
Mit dem Präfix hattest Du natürlich recht - da war ich auf dem falschen Dampfer...  ;)