Was ist noch zu XForum geplant?

Begonnen von JensWagenknecht, 02 Juni 2002, 12:23:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JensWagenknecht

Ist noch geplant eine Userverwaltung Anlehnend an die eigentliche einzufügen?

Also, man erstellt eine Userkategorie "Stadthengste" und in die kommt nun Klaus, Willi und Herbert, da nur diese die Post dort lesen dürfen.

Jens

Micro

Also ich bin derzeit dabei die komplette User/Admin Verwaltung neu zu schreiben für das Portal.

Noch ists nicht fertig steht aber in den Grundfunktionen.

Inwieweit man diese Verwaltung dann ins XForum mit einbauen kann, lässt sich heute noch nicht sagen. Zumal da auch noch einige weitgehende Änderungen im XForum nötig wären. Und das XForum hat Tequila in die Hand genommen. Nur muss er von mir erst mal die fertigen Schnittstellen bekommen um am Ende sagen zu können, DAS kann ich so nutzen oder mach DAS mal anders ;o)

Denn wir wollen von dezentraler Userverwaltung auf eine einzige Verwaltung mit nur einer UserDatenbank kommen.

Mirko

JensWagenknecht

Brauch er ja nicht, wen so etwas gelich dort rein kann, also Gruppenbildung.
Wozu überall was extra.


Micro

Eben, die Frage hab ich mir auch gestellt, "Wozu überall alles extra".

Das was aber wichtig ist, die Berechtigungen müssen auch im Forum ausgelesen und ausgewertet werden.
Und um eben jene Schnittstellen geht es. Das ist nämlich auch anzupassen am Ende.
Denn die Berechtigungen im neuen VKP werden völlig anders daherkommen als gewohnt.

Und hier liegt der Hase im Pfeffer. ICH KENNE NICHT die Authentifizierungen des XForums. Das muss Tequila definieren und sagen DAS brauche ich.
Und es bleibt eben deshalb abzuwarten, wie groß der Aufwand wird das Forum entsprechend anzupassen. Es reicht schon das Portal mit so wenig wie möglich an Änderungen zu versehen, so das auch noch "alte" Authentifizierungen funktionieren. Wir müssen zu einem gewissen teil rückwärtskompatibel bleiben. Ansonsten nutzt uns die ganze Entwicklung nicht sehr viel, weil dann jedes Modul umgebaut werden müsste. Sofort ....

Mirko

JensWagenknecht

Ich habe Tequila schon angefragt.

Die Idee mit der Mail bei Aktivitäten ist ja nicht schlecht. Nur bevor ich jemanden den Gefallen tue muß ich wissen, ob dies für die Katz ist.

Vielleicht läßt er ja jemanden mitarbeiten :)

Micro

Wenn Du oder ein anderer Interesse haben an diesem oder jenen direkt mitzuarbeiten, das ist sicher kein Problem. Ich meine hierzu sicher nicht nur das XForum sondern allgemein das CMS.

Am besten bei den entsprechenden Leuten anfragen oder noch besser damit DarkBoy behelligen. Es sind auf jeden Fall einige Funktionen zu programmieren, die man an den ein oder anderen Helfer/Programmierer weitergeben kann.

Mal ganz abgesehen davon, das irgendwann der Ruf nach Testern sicher noch recht laut von unserer Seite her werden wird ;o)

Mirko

tequila

"Boiing ..... tock!"

Das war gerade die Feder, die mir aus dem Hutkasten gesprungen ist. Was bitte wollt Ihr beiden mir hiermit sagen  :puzz

Wie stellt Ihr Euch eine Gruppenverwaltung im Forum vor? Ich habe also meine Deckhengste ... äh, Stadthengste waren es ja, und die sollen jetzt bitte was können?
Pirvate Foren können ja auch in der jetzigen Version schon erstellt werden, das könnt Ihr also nicht meinen. Falls Ihr das doch meint und wissen wollt, ob man da Gruppenrichtlinien reinfriemseln kann ... jup, warum nicht. Wenn von Mirco die Authentifizierung steht und Gruppen klar definiert sind können Foren auch nur für diese Gruppen erstellt werden. Das sollte eigentlich kein Problem sein (will hier mal nicht zu laut tönen ... denn Hochmut kommt vor dem Fall ;))

Aber ich befürchte viel eher, das das auf einzelne Topics bezogen ist, diese Frage. Und das würde mir nicht so recht gefallen. Grund:
Ein Authentifizierungsmechanismus für Foren ist sowiso schon implementiert und kann modifiziert werden. Einen Authentifizierungsmechanismus für Threads/Topics gibt es aber noch gar nicht. Und bei aller Liebe, so etwas möchte ich auch nur sehr ungerne haben  :puzz Ich bau da alles rein was gefällt und lustig ist, aber das JEDES TOPIC auf eine User- oder Gruppenberechtigung geprüft wird .... ohhhhh, man stelle sich diesen zu erwartenen "Geschwindigkeitsrausch" vor. Da ich wirklich denke, das dann das Forum seinen gesamten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber anderen Foren einbüßen würde .... äähh, müßte man mir schon einen seeeeeehr guten Grund nennen, warum man das tun sollte.

Grundsätzlich bin ich für Anregungen immer zu haben. Und über Unterstützung bin ich auch nicht böse ;) Hab ja nebenbei auch noch was anderes zu tun als mich mit dem Forum zu beschäftigen (leider)!

Also, wer mein genug auf dem Kasten zu haben um eine Unterstützung bei der Forenentwicklung zu sein kann mir ja mal eine PM schicken. Aber ich sag es Euch gleich: flexibel und zuverlässig müßt Ihr sein. Ich erwarte keine Wunder, aber wohl das man sich an Absprachen und Termine hält. Ansonten wird gnadenlos rausgeworfen. Habe keine Zeit mich auch noch mit so etwas rumzuschlagen, sorry ;)

JensWagenknecht

Eh, nun komme ich in Verlegenheit.

Also, erst mal wasche ich meine Hände in Unschuld.

Es sit nun für mich ein problem zu erkennen wie und wo man mehrere User zu eine Gruppe die nur in das Forum "sowieso" rein dürfen.
Ich habe zwar das Modul XForum, aner als einziger Teilnhemer ( zumal "Allesdürfer") kann ich das schlecht ausprobieren.
Wiel man was einstellen, so stehen zwar Texfelder, Auswahlboxen und was zum auswählen bereit, nur bitte schön ohne Überschrift woher soll ich Ahnungsloser wissen was was sein soll?

Also, bitte wo mache ich eine Gruppe wo bestimmter User nur rein dürfen ( ich meine nicht die Moderatoren). Z.B. nur meine Vereinsmitglieder dürfen in ein Forum, wo über Dinge hergezogen wird was nicht für jeden bestimmt ist.

Und bitte schön nun nicht schimpfen oder aus allen Wolken fallen, ich habs wirklich nicht gewußt. ( 2 mal Unterstrichen). Und zum ausprobieren ist meine Zeit zu knapp bemessen. Ich muß noch was fertig modulen und und und.

Jens

tequila

@Jens

He, he, he .... Hab ich den Kleinen jetzt verschreckt  ;)

Nee, so war es ja auch nicht gemeint.

Also: Gruppen kannst Du im XForum momentan noch nicht bilden. Dies wird dann u.U. mit dem neuen CMS implementiert, so daß die Usergruppen des CMS auch in´s Forum übernommen werden.

Aber Du kannst auch jetzt schon sehrwohl private Foren erstellen zu denen nur ausgewählte Mitglieder zugang haben. Da mußt Du dann zwar für jedes private Forum die Userliste "manuell" erstellen, aber mit "copy & past" sollte das nicht der Hit sein. Also:
Du erstellst ein Forum, gehtst dann bei dem Forum auf "Erweiterte Einstellungen" und trägst bei den "Benutzern" die Nuke-Kennungen Deiner Vereinsmitglieder ein. Dann dürfen nur die in dieses Forum, und wenn Du in den Optionen "Verstecke Private Foren" auf "An" geschaltet hast sehen auch nur diese Mitglieder das Forum.

JensWagenknecht

Aha, siehste das wuste mein "kleiner" noch nicht.


Danke!!!!!!!