sirtomato.de an pragmaMx anpassen

Begonnen von sirtomato, 18 Juli 2006, 12:25:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sirtomato

Hoy,

es gibt für mich eine grundlegende Webdesign Anfrage, welche sicherlich am sinnvollsten in diesen Bereich reinpasst..

Erstmal sei auf die folgende Webseite hingewiesen, um zu verstehen was ich gerne moechte:
Nach dem anklicken der Grafik erscheint der eigentliche Inhalt nebst einem linken Menue. Nun - dieser Krempel ist komplett in HTML/CSS geschrieben und verwendet lediglich für die Bildvergroesserung ein kleines Javascript. Schaut doch bitte erstmal das Menue durch, ungeachtet des Inhaltes. In etwa so wuerde ich dieses Menuesystem beibehalten und auf mein installiertes pragmaMx (0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10) uebetragen.

Das Problem:
pragmaMx bietet von Haus aus zwar ein paar Moeglicheiten an Bloecke und Kategorien zu erstellen, aber wohl weniger in einer tieferen Hierarchie, als es im tomato.de Menue unter beispielsweise Filme auf DVD --> (Buchstabe) --> (Anzeige vorgestellter Filme unter gewählten Buchstaben) der Fall ist. Die komplette Aktion einer Kategorien/Themenauswahl geschieht demnach bei mir immer im Menue und nicht auf der rechten Hauptseite, die nur Inhalt bietet.
Dieses Schema moechte ich gerne im CMS pragmaMx nachbilden, wobei jetzt die Buchstabenanordnung nicht so aussehen muessen wie auf sirtomato.de. Hier kann alternativ das Menue auch folgendermassen aussehen:

--Hauptmenue--
-------------------
Filme auf DVD  (Kategorie mit Inhaltstext und Menue - Unterpunkten)
   -->Filme A-C (Menueunterpunkt...)
      --> "Armageddon" (der eigentliche Inhalt)
      --> "Batman begins"  (dito etc.)
   -->Filme D-F (dito)
   -->Filme G-J (dito)

a.) Es gibt also eine Hauptkategorie (Filme auf DVD) inkl. Inhaltstext der auf der rechten Hauptseite erscheint.
b.) Mit einem klick oeffnet sich darunter die Liste der Menue- Unterpunkte (Filme A-C etc.), wobei am besten der Hauptkategorietext bestehen bleiben sollte.
c.) Unter dem Menueunterpunkt(en) erscheinen dann die eigentlichen Inhaltspunkte ("Armageddon" , "Batman begins"), welche wie oben im Beispiel aufgefuehrt dargestellt werden sollten. wählt man nun einen dieser Filmvostellungen aus, dann kommt der Inhalt auf der rechten Seite und man kann den Kram dann lesen oder auch Bilderchen schauen ;).

Also - mir geht es momentan erstmal nur darum, dass ich das Problem mit der Anpassung des Menues von sirtomato.de auf meine Installation von pragmaMx loese. Die Erweiterung "Sommaire" hat mir da leider auch nicht unbedingt geholfen.
Kann mir da einer evtl. helfen oder beschreiben wie ich oben erwähntes einrichten kann ?
Fuer Eure Hilfe moechte ich mich bereits im voraus bedanken.

In diesem Sinne...
Thomas
...memento mori...

Musicman75

das ist doch gar kein problem. dein layout enthält nichts, was das pragma nicht standartmässig mitliefert.

schau dir in den downloads auch mal den theme-engine an. damit kannst du ganz einfach ein eigenes theme erstellen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

sirtomato

Hoy,

hm - da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrueckt....
Sicherlich ist das "kein Problem" (für die Leute, die es bereits wissen und evtl. sogar praktizieren), aber für mich schon. Meiner einer waere daran interessiert wie ich das bewerkstelligen kann, da ich standardmaessig in meinem installierten pragmaMx das sirtomato.de Menuesystem (oder die annähernde Struktur) nicht einrichten konnte. Vielleicht habe ich das ganze System auch nicht verstanden. Koennte man dahingehend etwas mehr Input erhalten ? Die Anleitungen zu pragmaMx sind mir ebenfalls weniger eine Hilfe gewesen. Um das Aussehen (also Design...) mache ich mir erstmal keine Gedanken, was ja auch in meinem ersten Posting nicht Bestandteil meines Problems war.

Zur "theme-engine" habe ich bereits einmal ein Auge drauf geworfen. Doch so wie ich es verstanden habe, benötigt man Dreamweaver MX. Diesen habe ich allerdings nicht. Und bitte jetzt nicht schreiben, dass ich mir irgendwas kaufen soll oder es "anderweitig" besorgen kann. Hier glaube ich auch vielmehr, dass es sich um Designspezifische Geschichten handelt, die ich später machen werde und so wie es ausschaut nicht so problematisch sind.

Also - bitte richtig verstehen:
Die Menuestruktur so wie sie auf sirtomato.de ist, moechte ich gerne auch im pragmaMx einstellen, nur ich weiss nicht wie. Es geht nicht um das Aussehen. Mit CMS Systemen bin ich ehrlich geschrieben nicht so vertraut. Hilfe waere echt nett von Euch :).

In diesem Sinne...
Thomas
...memento mori...

Musicman75

die menüstruktur kannst du eigentlich so übernehmen, wie du es jetzt auch hast.

ich würde allerdings dieses ganze alphabetische dann ins modul reinpacken. entsprechende module für dvd, audio beschreibungen gibt es ganz gute. die haben dann auch meistens ne suchfunktion und ne alphabetische sortierung mit drin.

die einzelnen menüpunkte musst du dann nur noch auf die module lenken. entweder du nutzt den modules_one block oder du baust dir einen html block.

ich würde dir allerdings empfehlen, dass du dir das pragma erstmal nen bisschen anschaust und auch mal das handbuch dazu liest. dann dürfte dir das alles klarer sein, wie das alles funktioniert.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

sirtomato

Hoy (nochmal),

ist mir ja fast schon peinlich schon wieder zu schreiben, doch ich teste nunmal seit einigen Tagen pragmaMx und es gefällt mir von allen bereits getesteten OpenSources CM Systemen am besten. Einfach und eigentlich auch alles drin. dazu eine kleine Community, wo man halt den Ueberblick nicht verliert ;).

OK - aber nun nochmals zum besagten Problemchen - und wirklich Danke für die Erinnerung nochmal ins Handbuch zu schauen. Wo ich grundsätzlich festhänge ist nach der Erstellung des Blocks, das ich "Hauptmenue" genannt habe. Nun moechte ich einen anwählbaren Menuepunkt in diesen Block setzen, der ja die Aufschrift "Filme auf DVD" bekommen soll. Und genau hier scheitere ich bereits, denn ich weiss nicht welches Modul ich auswählen soll, da dieser Menuepunkt eigentlich beim anklicken lediglich rechts Text anzeigen soll und unter seinen Namen (im Menue) die alphabetische Anordnung der vorgestellten Filme zeigen soll, was wiederum später unterteilt wird (die Filmvorstellungen).
Die Anleitung gibt mir nun einen kleinen Aufschluss ueber 2 besondere Adminpunkte die mir evtl. helfen koennten. Der Inhaltsmanager und Spezialbereiche. Trotzdem zermatere ich mir den Kopf wie ich das nun so umstelle, dass ein ordentliches Menue damit verknoedelt wird ohne in den Codes selber rumzuhacken.

Vielleicht kann man meine Bloedheit ja so umfassen. Ich denke irgendwie nicht so in bunten Bildern und Point-and-klick Aktionen, was pragmaMx bei entwickeln der eigenen Homepage wirklich gut umsetzt, sondern vielmehr scheine ich etwas abstrakt zu denken. Soll eigentlich nur heissen, dass ich garnicht bloed bin sondern lediglich meine Ideenansätze irgendwie falsch in dieses CMS umsetze.

In diesem Sinne...
Thomas
...memento mori...

Musicman75

Module, welche Du mal anschauen solltest sind folgende:

Rezeptdatenbank
Reviews
DVD Datenbank
TopMusic
Gedichte/Poems

Nimm die Modulbezeichnungen aber nicht so ernst. In erster Linie kommt es ja auf die Funtiomalität an (genügend Eingabefelder, etc.)

Alles was Du nicht hier im Download findest wirst du auf www.warpspeed.de finden. Oder einfach mal das Forum durchsuchen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

-stego-

Hallo Thomas,
ZitatWo ich grundsätzlich festhänge ist nach der Erstellung des Blocks, das ich "Hauptmenue" genannt habe. Nun moechte ich einen anwählbaren Menuepunkt in diesen Block setzen, der ja die Aufschrift "Filme auf DVD" bekommen soll. Und genau hier scheitere ich bereits, denn ich weiss nicht welches Modul ich auswählen soll,

Also erstelle einfach einen Block auf folgende Art:

Titel: Hauptmenue
Neuen Block hinzufügen (Block Datei)
Dateiname Content ( entsprechend auswählen )

fertig fürs erste  ;)

Nun einen Menuepunkt in diesem Block Hinzufügen:
Hierzu im Admin Menue den Inhaltsmanager Aufrufen.
Als erstes eine entsprechende Kategorie anlegen ( zB DVD )

Dann wieder den Inhaltsmanager aufrufen und  eine neue Seite hinzufügen
Titel entsprechend Deinem Wunsch Filme auf DVD.
Für die Seite die entsprechende Kategorie auswählen ( DVD )
Eingeben kanst Du entsprechend auch noch Kopf Text , seiten Text , etc.
Unten dann auf senden  ;)

Tja und wenn Du dann auf Home gehst , müste ein Neuer Block mit Menuepunkt zu sehen sein.

Hoffe mit meiner kurzen Beschreibung komst Du zurecht.  :-[

Ansonsten wie Musicman75 schon anmerkte , es gibt mitunter sogar spezielle module welche Du nutzen köntest.

Gruss,
-stego-


sirtomato

Hoy,

erstmal vielen Dank an Euch, wegen der schnellen Hilfe  ;D. Morgen werde ich einmal den Tipp von stego ausprobieren. Bin heute echt platt, was sicherlich am Wetter liegt ;).

@stego: Wenn ich also den Tipp von Dir beherzige, kann ich anschliessend die entsprechenden ABC- Menues in die unterste Hierarchie einrichten und dort dementsprechend die Filmvorstellungen als Seiten unterteilen ?!

@Musicman75: die Warpspeed.de Site ist derzeit im Umbau. Muss ich wohl in den nächsten Tagen nochmals reinschauen oder nach der Sommerpause ;). Aber da war mal etwas über das Thema DVD Datenbank, auch wenn ich eher weniger eine Datenbank aufbauen will...jedenfalls nicht mit SQL. Es soll einfach eine kleine private Sirtomato DVD Vorstellung werden :).

In diesem Sinne...
Thomas
...memento mori...

-stego-

Hi Thomas,
jaa die Hitze schaft uns glaube ich alle >:(

Hmm ,nenne doch einfach den Block "DVD Menue ".
Entsprechend dann eben mit dem Inhaltsmanager die entsprechenden Menuepunkte mit dem jeweiligen  Inhalt erstellen.
Viele Wege führen nach Rom  ;D
Experimentiere mal einwenig mit dem System und du wirst schon dahinterkommen was alles möglich ist.
Keine Angst dabei, einfach locker angehen.

Ansonsten wenn es dir um das verwallten einer größeren DVD Datenbank geht  schaue mal bei
www.warpspeed.de nach dem entsprechenden Modul.

-stego-

m-t

Zitat von: -stego- am 18 Juli 2006, 23:02:30
Ansonsten wenn es dir um das verwallten einer größeren DVD Datenbank geht  schaue mal bei
www.warpspeed.de nach dem entsprechenden Modul.

ich würde lieber diese seite vorschlagen ;-)

http://warp-speed.de