Vektorisierung

Begonnen von Ria, 15 Juli 2006, 14:26:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

Hallo,
habe gehört, dies soll es angeblich geben, kann es aber nicht glauben und finde es auch nicht!

Deshalb mal die Frage hier an die Grafik-Spezies:

ein Bild egal in welchem Web - Format, lässt sich nur bedingt verkleinern oder gar vergrössern.

Unscharf ist nun mal unscharf, deshalb mal die Frage ob bzw. mit welchem Programm man dieses Bild, in seiner schärfsten Variante, vektorisieren könnte?

Ich meine nicht den Vektorisierungs-Effekt den man z.B. mit einem Filter wie in Corel Photopaint erzielen kann, ist ja dann trotzdem noch ein jpeg oder was auch immer.

Ich meine eine Umwandlung tatsächlich in eine echte Vektorgrafik für einen verlustfreien Druck.

Gibt's doch nicht oder?

Gruss Ria

der_luecke

Hi,

erstens Bilder lassen sich immer locker verkleinern, ohne Verluste der Qualität. Vergrössern kann man Pixelbilder nur mit Verlusten, also die Qualität nimmt ab.

Es ist aber unsinnig ein Pixelbild mit vielen Farben und Verläufen zu vektorisieren, denn dann wird es auch gross und es wird nie so aussehen, wie ein Pixelbild. Illustrator und FreeHand oder Adobe Streamline können sehr wohl in gewissen Maßen Pixel in Vektoren umsetzen. Die dann frei skalierbar sind, nur sollte man das nicht mit JPEGs machen, sondern eher mit Dateien, die für gif ausgelegt sind. Nur können Vektoren im Internet lediglich mit Zusatzprogrammen Flash etc. dargestellt werden. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Ria

Hi olaf,

besten Dank. Das mit SVG war mir bekannt, auch mit vielen Farben und Verläufen ist logisch.

Da ich mit Corel auch arbeite ist mir das schon alles im Prinzip völlig klar.

Übrigens Verkleinerungen sind nicht immer grundsätzlich verlustfrei, auch wenn es im Regelfall so aussieht.

Es ging mir auch mehr um eine kleine scharfe .gif zu DRUCKEN, was bei 96dpi schon blödsinn wäre.

Vermute mal für eine Grafik lohnt sich nicht Adobe Streamline zu kaufen. Werde mal googlen ob es eine Testversion gibt.

Gruss Ria

Ria

Hallo -NACHTRAG,

ist schon Pech wenn man manchmal etwas Blind ist  8)

Aber das Corel Packet ist so groß (erstaunlich zu dem Preis), das ich das Programm CorelTrace noch nicht beachtet habe und dies macht genau dies wie Adobe Streamline. :o

Das soll hier jetzt keine Reklame sein!

Na dann werde ich mich mal da rein begeben, was man so übersehen kann ::)

Gruss Ria

der_luecke

Ich meinte nicht verlustfrei an Daten, sondern in der qualitativen Darstellung.

Für Corel kann man keine Werbung machen ;D
Denn Corel ist nicht vergleichbar mit Streamline oder Illustrator oder FreeHand. Aber vielleicht reicht dir Corel ja.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)