Kommentare im Avatar-Modul

Begonnen von boesermann, 29 Juni 2006, 20:18:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boesermann

hallo alle,

hab da schon seit ewig ein nerviges Übel im Avatar Modul und komm nicht dahinter.... und zwar werden Kommentare zu den Bildern nicht dem jeweilien User zugeordnet
Im Klartext: In der DB (avatar_comments) enthält das Feld alid fast immer den Wert 0, wenn jemand nen Kommentar schreibt.
Korrekte Ausnahmen gabs auch schon, irgend ne Regel kann ich aber nicht daraus ableiten.

Hat vielleicht jemand das Problem schon gehabt und gelöst?
[ ] ja   [ ] nein   [ ] vielleicht   [ ] bloß nicht   [ ] wenn du meinst...

boesermann

hat niemand ne Idee, wo ich da ansetzen kann?  ::)
[ ] ja   [ ] nein   [ ] vielleicht   [ ] bloß nicht   [ ] wenn du meinst...

Andi

Moin :)

wenn du im richtigen Forum geschrieben hättest, dann hätte BowlingX den Thread bestimmt nicht überlesen ;)
Jetzt musste mal auf ihn warten...
schön´s Grüssle, Andi

BowlingX

Hi,
dieses Problem gab es mal in einer frühen Version des Avatar Upload Modules mit speziellen Usernamen.
Kannst du mal bitte nachschauen was du für eine Version hast? (steht unten im Footer).
David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

boesermann

@Andi
sorry, könnte ja auch mal besser aufpassen... nächstes Mal  ;)

@BowlingX
ich hab hier Version 2.4.3 und dachte, die sei aktuell!?
[ ] ja   [ ] nein   [ ] vielleicht   [ ] bloß nicht   [ ] wenn du meinst...

BowlingX

mhh :D, das ist auch die aktuell!
Kannst du mir mal bitte die Struktur deiner Avatar Tabellen zukommen lassen?
Eventuell liegt dort der Fehler!
David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

boesermann

würde mich ja freuen, wenns nur daran liegt....


--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `mx09209_avatar`
--

CREATE TABLE `mx09209_avatar` (
  `aid` varchar(30) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
  `typ` text collate latin1_german1_ci NOT NULL,
  `anzahl` tinyint(5) NOT NULL default '0',
  `werist` text collate latin1_german1_ci NOT NULL,
  `fake_zahl` int(50) NOT NULL default '0',
  `foto` text collate latin1_german1_ci NOT NULL,
  `date` int(14) default NULL,
  `id` int(50) NOT NULL default '0'
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;



--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `mx09209_avatar_comments`
--

CREATE TABLE `mx09209_avatar_comments` (
  `id` int(50) NOT NULL auto_increment,
  `alid` int(50) NOT NULL default '0',
  `author` varchar(50) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
  `text` text collate latin1_german1_ci NOT NULL,
  `date` int(14) default NULL,
  `punkte` int(1) NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci AUTO_INCREMENT=198 ;
[ ] ja   [ ] nein   [ ] vielleicht   [ ] bloß nicht   [ ] wenn du meinst...

BowlingX

Arg, da haben wir es ja...
Frag mich nicht warum, aber in der avatar Tabelle fehlt der auto_increment Wert.

Wenn du weist wie es geht bitte mal dem feld "id" den zusatz auto_increment hinzufügen (geht am besten mit phpmyadmin ;)).
Das Problem ist leider das die aktuellen Datensätze damit nicht aktualisiert werden...
Entweder du schreibst dir ein kleines PHP Script was die Datensätze manuell aktualisierst und Updatest danach die Tabelle so das dass auto_increment mit dem letztem numerischen Wert +1 beginnt, oder du löschst alle Fotos und Avatare und beginnst von vorne (ich weiß nicht ob MySQL das auch irgendwie alleine kann, muss ich nochmal schauen)

Welche PragmaMX Version läuft bei dir?

Gruss,
David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Homicide

bei mir taucht das gleiche Problem auf.
Scheinbar tauchte der Fehler aber erst nach einer neueren Version auf da ca 50% der Einträge in der DB eine fortlaufende ID haben und der rest nicht.
Leider gibt es auch einige doppelte IDs und bei aktuallisierten Einträgen steht plötzlich eine 0 als ID drin,

Ein totales Chaos :( jetzt hab ich lücken in den fortlaufenden IDs und bei über 500 Eintragen in der DB werden sich die User freuen wenn ich denen erzähle das wir alle Einträge löschen müßten.

$Revision: 1.10 $
$Date: 2005/11/22 12:01:30 $

BowlingX

mh, das Problem gab es schonmal, damals wurde es aber behoben und lag ebenfalls an dem fehlenden Auto_Incremen Wert in der Datenbank, kannst du bei dir mal schauen ob du vielleicht das selbe Problem hast? (Also fehlender auto_increment wert :D)
David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

boesermann

so, hab das Problem jetzt im Griff....
Auf die id in avartar hatte ich gar nicht geachtet. Ich dachte, die User-id müsste in alid eingetragen werden (was bei einigen Einträgen zufällig auch das selbe war und mich daher wohl auf den Holzweg gebracht hatte).

hier noch für die, die auch damit zu kämpfen haben:


  • allen Einträgen in der mx09209_avatar ne eindeutige id zuweisen (ging bei mir gerade noch von Hand, da nur ca. 200 Einträge)
  • li indizieren - das fehlte auch und könnte auch die Ursache sein, dass auto_increment nicht eingestellt werden konnte
  • id auf auto_increment einstellen
  • sämtliche Einträge in der mx09209_avatar_comments mit 0 in alid löschen

Komisch ist, dass wie bei Homicide auch, einige erste Einträge ok waren. Scheinbar wird durch irgend ein Update da was versaut, hab aber leider nicht notiert, was wann installiert wurde.
Ich hab PragmaMX ziemlich genau vor nem Jahr in der damals aktuellen Version installiert, vielleicht nen Monat später dann das Avatar-Upload-Modul, und dann halt immer die üblichen Updates... vielleicht findet ja noch jemand raus, wo da was schief läuft.

jedenfalls funzt das jetzt wie es soll..... Danke @Bowling  :thumbup:




[ ] ja   [ ] nein   [ ] vielleicht   [ ] bloß nicht   [ ] wenn du meinst...

Homicide

hi  BowlingX

bei mir fehlt auch der auto increment wert.
ich kann ihn jedoch nicht nachträglich setzen da ich dann gleich die Fehlermeldung mit den doppelt
vergebenen IDs erhalte :(

solltest du eine Lösung haben wäre es schön, ansonsten verschiebe ich das ganze um ca 12 Wochen nach hinten da ich Montag erstmal die Hände operiert bekomme und auf längere Zeit komplett ausfallen werde :(

Aline

Hi zusammen,

auto_increment ist doch in _avatar  id   und
                                     _avatar_comments id laut Tabellenstruktur gesetzt
oder verstehe ich was falsch?
Ich setzte das Avatar_Modul erst seit wenigen Tagen problemlos ein.
Habe aber bislang nur wenige User die es nutzen!

@boesermann
Könntest du mal deine Anleitung blondchenkompatibel machen?
Was ist "li indizieren"?

@Homicide
Guten Verlauf deiner OP und schnelle Heilung! :thumbup:

BowlingX

Hi,
das Problem tritt scheinbar nur bei einigen Installationen auf, und ich vermute das es was mit den älteren PragmaMX Installationen zu tun hat, wo die Tabelle noch mitinstalliert wurde (0.16 z.B war das). Auf der sicheren Seite ist man wenn man die Tabellen vom Modul selbst erstellt (Installation)!

Zitat
bei mir fehlt auch der auto increment wert.
ich kann ihn jedoch nicht nachträglich setzen da ich dann gleich die Fehlermeldung mit den doppelt
vergebenen IDs erhalte Sad

Ich empfehle dir die Sachen zu löschen und neu zu machen, da es u.U. ziemliches Chaos gibt, auch wenn die Sachen eventuell durch ein Script neu geschrieben werden, ich kann mir das aber trotzdem gerne nochmal anschauen!

David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Homicide

ich lösch das einfach :)
sind nur die User die sich aufregen und bis ich wieder am Rechner sitzen und arbeiten kann ist die Wut der User verflogen :)