Idee! Admin-Link für User mit Admin-Zugang

Begonnen von anmShinichi, 26 Juni 2006, 14:46:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anmShinichi

Normalerweise kennt man den Link zur Administration, aber immer wieder ist Komfort soooo wichtig. Ein User von uns, der sich auch mit pmx auseinander setzt, fragte mich heute, wo er den Link finden könnte... Den Link hab ich dann genannt und auch, dass der Block "Administration" nur erscheint, wenn man als Admin eingeloggt ist.

Die Idee: Admins haben ja eine automatische User-Zuordnung, die mit eingeloggt wird, wenn man sich als Admin einloggt. Kann man diese nicht nutzen, um den Usern, die zugeordnet sind, einen Link auf admin.php zu gönnen, damit sie nur klicken müssen? Also bin ich als User, aber nicht als Admin angemeldet, würde ein Link zur Administration erscheinen, da ich als User zu einem Admin zugeordnet bin.

Wie ist das?
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Jay-E

emm sowas in der art bin ich dabei zumachen, jedoch versteh ich nicht ganz dein topic, soll man wenn man auf den link klickt direkt als admin eigeloggt werden oder muss man dann nochmal die adminzugangsdaten extra eigeben ??

anmShinichi

Aus Sicherheitsgründen natürlich noch eingeben!
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Andi

Hi :)

wirklich ne gute Idee,  :thumbup: hätte man schon lange reinbasteln können....

Ich würde vorschlagen den Block Admin-News zu erweitern und den auch für User bzw. bestimmte Usergruppen zu aktivieren.

Die letzten Codezeilen in dem Block sind ja folgende:
    $content .= "\n<!-- $thisfile output end -->\n";
}


Direkt hinter der schliessenden Klammer } könnte man folgendes einsetzen:
else if (MX_IS_USER) {
    $udata = mxGetUserSession();
    if (list($aid) = sql_fetch_row(sql_query("SELECT aid FROM ${prefix}_authors WHERE user_uid=".intval($udata[0])))) {
        $content = mxCreateImage('images/menu/sarrow.gif', '') . "&nbsp;<a href=\"admin.php\">" . _AB_TITLEBAR . "</a>";
    }
}


Das zeigt dann in diesem Block, bei einem angemeldeten User, der auch Admin ist und bei dem das autologin angegeben ist, den Link zum Adminmenü an...

In $aid steht dann noch der Adminname, den könnte man dann noch für irgend eine Nachricht oder sowas verwenden...
schön´s Grüssle, Andi

deepsleep

Hallo Andi

Gibts da auch einen Weg, wie man das in einen HTML-Block einbinden kann? Ich habe fast alle Navigationen in HTML-Blöcken. Leider nichts dynamisches.

Habe jetzt mal versucht, das in einen Block einzubauen, aber SPAW (oder das System) filter mir den Code aus dem Block raus :(

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Andi

Hi :)

neien, dynamischer Code ist in HTML-Blöcken nicht möglich.

Ein anderer Weg wäre, die ganzen Admins in eine bestimmte Benutzergruppe zu packen.
Dann einen HTML-Block mt diesem Link zum Adminmenü erstellen und diesen Block nur für diese Gruppe aktivieren.
schön´s Grüssle, Andi

bajazzo

 :-\ Sinnvoller wäre es dieses Link in die Navigation in dem Benutzerkonto einzufügen. Ich habe es gerade local getestet, funzt einwandfrei.
In der Datei: modules/Your_account/navbar.php erweitert man die Funktion: nav(***).
Aus:
if (mxModuleAllowed("User_Fotoalbum")){ # falls User Fotoalbum Modul vorhanden
$item[] = "<a href=\"modules.php?name=User_Fotoalbum\">".mxCreateImage("images/menu/fotoalbum.gif", _FOTOALBUM2)."<br>"._FOTOALBUM2."</a>";
}
$item[] = "<a href=\"modules.php?name=Your_Account&amp;op=logout\">".mxCreateImage("images/menu/exit.gif", _LOGOUTEXIT)."<br>"._LOGOUTEXIT."</a>";


mache ich:
if (mxModuleAllowed("User_Fotoalbum")){ # falls User Fotoalbum Modul vorhanden
$item[] = "<a href=\"modules.php?name=User_Fotoalbum\">".mxCreateImage("images/menu/fotoalbum.gif", _FOTOALBUM2)."<br>"._FOTOALBUM2."</a>";
}
        /////// Admin Link Falls User ein Admin ist /////////
        $udata = mxGetUserSession();
        if (list($aid) = sql_fetch_row(sql_query("SELECT aid FROM ${prefix}_authors WHERE user_uid=".intval($udata[0])))) {
        //$item[] = mxCreateImage('images/menu/sarrow.gif', '') . "&nbsp;<a href=\"admin.php\">" . _AB_TITLEBAR . "</a>";
        $item[] = "<a href=\"admin.php\">".mxCreateImage("images/menu/admin.gif", _ADMINLINK)."<br>"._ADMINLINK."</a>";
        }
        /////// Ende Admin Link /////////
$item[] = "<a href=\"modules.php?name=Your_Account&amp;op=logout\">".mxCreateImage("images/menu/exit.gif", _LOGOUTEXIT)."<br>"._LOGOUTEXIT."</a>";


Der Link erscheint vor dem Logout. In die Funktion muss noch globaler $prefix rein, das Bildchen muss in images/menu vorhanden sein, und Sprachdatei nicht vergessen.
define("_ADMINLINK","Administration");



[gelöscht durch Administrator]
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

schnikemike

Hab das mit dem  admin block gemacht.

Wenn man ihn nur eingeloggten Usern Zeigt geht das auch.

So versucht wennigsten kein unbekannter sich einzuloggen.

LG

[gelöscht durch Administrator]
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

anmShinichi

Coool ihr seid ja klasse, jetzt gibt es gleich soo viele Möglichkeiten das einzubinden. Ich werde die Version von Andy bei uns mal ausprobieren ^^ Vielen Dank!!!!!!
MonsterWorks - www.monsterworks.de