blocktititel in jeder sprache!!!

Begonnen von piximo, 29 Mai 2002, 15:16:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piximo

hi@all

dank des genialen andi habe ich nun meine funktion, wie man den blöcken sprachabhängige blocktitel verpassen kann.
gefunden habe ich es in block-Calendar_month.php

hier die lösung:
man füge ganz unten (vor dem ?>  !!! ;-)  )im block folgendes ein:

$blockfiletitle = _BT_WIO;

und in der globalen sprachdatei dann das hier:

define(\"_BT_WIO\",\"Wer ist Online\");


_BT_WIO ist die definition, die mit der in der sprachdatei übereinstimmen muss, jedoch ohne anführungszeichen.

jede def ist natürlich denkbar.

$blockfiletitle = _BT_MAINMENUE;

define(\"_BT_MAINMENUE\",\"Hauptmenü\");

ich habe der variable ein BT vorangestellt um ev. konflikte mit anderen variablem zu vermeiden.

was ich nicht probiert habe ist die nutzung von umlauten, aber dies ist ja dann eine leichte übung diese selbst einzufügen.

Danke an Andi noch einmal für die glänzende Idee.

dean[Bearbeitet am: 29/5/2002 von piximo]

Joschau

ohne Deinen Enthusiasmus und die Genialität von Andi in Frage stellen zu wollen: Wofür braucht man fremdsprachige Blocktitle, wenn der Content doch nur einsprachig ist?

Oder andersrum gefragt: Warum nicht den Block im Admin-Bereich sprachabhängig mit entsprechendem Titel versehen?

Ich mein die Fragen ernst und will Euch nicht ärgern, nur damit das klar ist.

Andi

@ Piximo

Das mit der Genialität ist wohl ziemlich übertrieben :o, bin nur durch Zufall über diese Variable gestolpert ;)

@ Joschau

Gegenfrage, warum ist Nuke mehrsprachig ausgelegt wenn der Content nur einsprachig ist?

Stelle mir gerade eine Seite vor, die mehrere Sprachen verwendet, die gibt es bestimmt ;)
Für jede Sprache einen eigenen Block definieren, nur damit der Blocktitel auch zur Sprache passt?
Macht bei 5 Blöcken und 5 Sprachen, 25 Einträge im Blockadminmenü.....

Geht doch auch einfacher oder :quest
schön´s Grüssle, Andi

Joschau

manchmal steht man (genauer gesagt: ICH) ;) echt auf dem Schlauch...ich hatte irgendwie nicht bedacht, dass man ja auch den Blockcontent mit Konstanten versehen kann...hab anscheinend etwas lang in der Sonne gestanden heute, sorry


Andi

 :D :D :D

Bei uns regnet es :(, da kann das nicht passieren

:lol: :)
schön´s Grüssle, Andi

piximo

hi joschau,
na fein, dass du selber drauf gekommen bist :-D

der gedanke mit der mehrsprachigkeit hat für mich einen pragmatischen hintergrund.
ich mag es z.b. überhaupt nicht, wenn portale, mehr als eine sprache aufweisen.
gutes beispiel ist dieses portal hier.

es mag natürlich jeder darüber denken wie er will, aber gutes design fängt bei der sprache an.

soll aber nicht heissen, dass ich keine andere sprache als die deutsche akzeptiere, sondern vielmehr sollte eine deutsche seite nur deutsche texte enthalten und englische eben englisch.

wenn es dann darum geht, mehrere sprachen zu unterstützen, sei es nur zur orientierung für den besucher, ist es für mich wichtig, dass jeder besucher seine sprache auswählen kann und auch nur seine sprache vorfindet.

ich würde sogar so weit gehen, dass im forum z.b. deutsche tasten zusehen sind und keine englischen. diese sind dann nur sichtbar, wenn der besucher auf englisch schaltet.

soviel zum thema mehrsprachigkeit.

dean[Bearbeitet am: 29/5/2002 von piximo]

Joschau

Unser alter Purist! ;)

Du hast vollkommen Recht, Dean. Und auch mit den Hinweisen zu den Schaltern. Bei den HTML-Schaltern klappts ja meistens schon, indem man den value-Wert mit einer entsprechenden Konstante belegt.

Bei den Graphiken müsste sich mal jemand hinsetzen und unter Zuhilfenahme der gd_lib dynamische Graphiken erzeugen. Ich hatte sowas mal auf grund eines Berichts in der internet World oder Internet Professionell angedacht, aber nicht umgesetzt. Aber der Ansatz dort schien mir ganz spannend zu sein, da die dort vorhanden Graphiken dynamisch beschriftet haben. Sollte man vielleicht nochmal vertiefen, den Gedanken.




piximo

hi joschau,
nun ja es geht natürlich auch etwas komplizierter. ;-)
ich dachte da eher an eine deffinition in der sprachdatei, also nix weltbewegendes eigendlich.

dean