Anfängerhilfen

Begonnen von OAhnung, 08 Juni 2006, 11:43:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

OAhnung

Ich habe mir soeben hier das pragmaMX heruntergeladen. Dazu schon mal recht herzlichen Dank dafür. Sollte sich mein Projekt bezahlt machen, werde ich bestimmt etwas in die Kaffeekasse geben. Nun zu meinen Problemen:
Keine Ahnung von Html, php, CMS geht so etc..., also eine absolute 0 in diesem Gebiet. Wenn man aber das Handbuch liest wird ein Computerlegastheniker wie ich einer bin nur noch mehr verwirrt. Kann mit den ganzen Dateinen und Fremdwörter nicht viel anfangen. Ich bin für meine Verhältnisse schon weit gekommen. Jetzt geht es um die Feinheiten:
Erstes Problem. Wenn ich auf Home alle Berichte in Boxen packen möchte und nicht so wie es gerade ist, alles untereinander steht wie funktioniert das? Wenn möglich mit Farbe und passenden Bild. Ein Link zu einer neuen Seite sollte dann auch drinnen sein. Also, Thema anreißen und dann der link " mehr Infos " !
Dann, wie ändere ich das obere Bild, Header glaube ich heist das? Will mein Logo draufmachen. Habe versucht die Url http://meinedomain/theme einzugeben, kommt aber nix. Ich lese auch immer von einem Programm mit dem ich alles ändern kann. OK, ein LOGO / Header erstellen kann ich. Größe anpassen und die dazugehörige Bilddatei kann ich im auch geben. Nur wie bekomme ich das Bild dann genau dort hin wo ich es haben will?
Es werden mit Sicherheit noch andere Fragen aufkommen, wie bekomme ich ein Branchenbuch dort hinein, ein Forum brauche ich auch noch etc...!
Sag`s gleich: Viel Spass mit mir   :D

Gruß Christian

der_luecke

Hallo 0Ahnung,

tja, ich glaube, ich muss dir mal den Zahn ziehen, dass du ohne HTML-Kenntnisse, die Darstellung deiner Website verändern kannst. Die Gestaltung wird über ein sogenanntes Theme gesteuert und gerade dafür brauchst Du Ahnung von HTML. Wenn das theme fertig ist und das pragmaMx installiert, dann brauchst du keine Ahnung mehr. Aber um ein pragmaMx schick zu machen solltest Du Grundkenntnisse haben.

Wir geben hier viele Hilfen, aber wir setzen eben HTML-Grundkenntnisse und die Fähigkeit mit HTML-Programmen umzugehen voraus.

ZitatErstes Problem. Wenn ich auf Home alle Berichte in Boxen packen möchte und nicht so wie es gerade ist, alles untereinander steht wie funktioniert das? Wenn möglich mit Farbe und passenden Bild. Ein Link zu einer neuen Seite sollte dann auch drinnen sein. Also, Thema anreißen und dann der link " mehr Infos " !

ohne einen Link zu deiner Seite ist dein Problem für uns nicht nachvollziehbar

ZitatDann, wie ändere ich das obere Bild, Header glaube ich heist das? Will mein Logo draufmachen. Habe versucht die Url http://meinedomain/theme einzugeben, kommt aber nix. Ich lese auch immer von einem Programm mit dem ich alles ändern kann. OK, ein LOGO / Header erstellen kann ich. Größe anpassen und die dazugehörige Bilddatei kann ich im auch geben. Nur wie bekomme ich das Bild dann genau dort hin wo ich es haben will?

das machst Du in den Theme-Dateien und dafür brauchst du HTML-Kenntnisse.
wir können dir natürlich sagen, wo und in welcher datei du das machst, aber leider kennen wir dein theme nicht und wissen nicht, wie es strukturiert ist.

Wenn ich über die Zukunft deiner Site nachdenke, forum, Branchenbuch etc. dann bin ich der Meinung, lass es entweder jemanden anderes machen, der dafür etwas bekommt oder nimm dir ein halbes Jahr Zeit und lerne HTML danach das Umgehen mit pragmMx.

Hier ein Tipp zum Lernen: http://aktuell.de.selfhtml.org
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

maverik

Mahlzeit,

man kann zwar Dumm sein man muss sich nur zu helfen wissen :thumbup:

Um den Pfad eines Bildes zu finden bediene ich mich der rechten Maustaste und lass mir die Eigenschaften anzeigen. Dort sehe ich den Pfad und den Bildnamen. Nun nenne ich mein Bild genauso und tausche es dann per ftp aus. Schwups, Headerlogo z.B. geändert.

Ansonsten würde ich das "learning by doing" empfehlen denn ich finde Pragma ist im Vergleich zu anderen CMS ziemlich intuitiv zu beherschen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und in der Ruhe liegt die Kraft.

Installiere Dir Xamp oder ähnliches auf Deinen Rechner, installiere Pragma und probiere aus was passiert wenn Du ihrgendwo etwas einstellst. So kommst Du spielend hinter die meisten Funktionen und kannst dann gewappnet Deine Seite im Netz aufbauen.

so long maverik

OAhnung

Ich bedanke mich mal bei Beiden, obwohl mir die erste Antwort gar nicht so gefallen hat! Ein wenig genervt hm? Ich sagte zwar ich habe keine Ahnung, aber mit den Grundbegriffen kann ich schon was anfangen und mit CMS habe ich mittlerweile schon ein ganzes Portal aufgebaut. Ich dachte pragmaMX ist so konzepiert das es ein Kinderspiel ist. Ich gebe euch mal einen Tipp : cms von Michael Breunig ( Easycms ) ist ein dufter Typ und hat ein CMS entwickelt, da können sogar 5 jährige damit umgehen.
Zu meinen Problem: Meine Frage bezog sich nur auf eines: Muss ich Boxen in Html machen oder kann man es auch im Admin händeln! Das weitere mit dem Header: Ich weiss die Eigenschaften zu lesen ( rechter Mausklick etc.. ) ich wollte einfach nur wissen wo ich es dann hinladen soll und ob der jetzige Header vorher entfernt werden muss? Eigentlich ganz easy Fragen. Da muss man mich doch nicht gleich darauf hinweisen das ich die Finger hiervon lassen soll. Ich bin gerade dabei Learning by doing zu praktizieren. Meine Ausführungen sind immer mit ein wenig Humor umspielt oder soll ich es lieber lassen?

OAhnung

Naja, es geht auch japanisch! Wenn Ihr versteht was ich meine!? ::)

GrußChris

Andi

Hi :)

Vorab, wir halten das bei uns im Forum so:

- Ein Problem > einen thread aufmachen und fragen
- ein weiteres Problem > einen weiteren thread aufmachen und fragen

Threads wie dieser führen erfahrungsgemäss nur zu endlosen Diskussionen.
Deshalb schliesse ich den gleich mal, mit einem Verweis auf die Forenregeln:
http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html
schön´s Grüssle, Andi