COPPERMINE 1.4.5.1. verursacht mehrfach Serverabsturz

Begonnen von asder, 30 Mai 2006, 14:52:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

asder

Nach Untersuchungen durch meinen Provider wegen mehrfacher Serverabstürze bekam ich folgende Aussage:

die Anfrage an den Server "display image" und / in der modul.php wird nicht beendet und rennt minutenlang.

Folge ist: bei etwa 10-20 gleichzeitigen usern auf der Coppermine ist der Server überlastet, weil er das etwa 100 fache an Last benötigt, um die Anfragen zu bearbeiten.

Die Diagnose des Servers hat ergeben, dass die hohe Last aus der modul.php kommt und es sich um die Anfrage "display image" handelt.

Ich bitte mal das Team, nach dem Fehler zu forschen. Bin ab 18 uhr daheim und kann direkt die neuen Daten ausprobieren, und Euch auch die Belastung des Servers sagen (putty angaben)

Bitte um schnelle Hilfe, da im Moment User aus der ganzen Welt auf meinen Server zugreifen!!

asder

Hallo?
Es gibt doch Support hier, oder?

Okay: Ich habe nach einem Apache Neustart die Coppermine Galerie auf Wartungsmodus gestellt und man glaubt es kaum:
Der Server läuft ruhig und schnell wie ein Uhrwerk. (Teilweise 30 User gleichzeitig online)
Demnach liegt der Fehler wohl irgendwo in einer Datei, die mit dem Update von 1.4.4. auf 1.4.5.1. geändert wurde.
Hilft das den Entwicklern weiter?

Andi

ZitatEs gibt doch Support hier, oder?

Ja, schon, wenn jemand Zeit und Muse hat, sich dem Problem anzunehmen.
http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html#brule_9
Und nach Zeitvorgaben supportet hier sowieso Niemand.

Da dieses Problem bisher nur bei Dir aufgetaucht ist, die mx-Coppermine aber auf hunderten verschiedenen Servern läuft, dürfte es sich um ein grundsätzliches Problem deines Servers handeln.

PHP ist eine scriptsprache, welche die scripte von oben nach unten abarbeitet und am Ende des Quellcodes das Script automatisch beendet. Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt m.E. mit der PHP-Installation etwas nicht. Möglich wäre auch evtl. dass die Datei einfach nur defekt ist.
schön´s Grüssle, Andi

wob

Jupp gebe ich Andi 100 % recht.. na ja von RECHT ist hier keine rede, haben die gleiche Version laufen mit 90 User und es läuft alles 1a.

Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

asder

Hi Andi,

da ich Euch kenne und genau mit DIESER ANTWORT gerechnet habe, hatte ich bereits zuerst beim Provider angefragt!
Der Server läuft abvsolut sauber und alle Einstellungen sind so, wie bei den anderen tausenden von problemlosen Kunden des Providers auch! Ein Paralellserver hat mehrere hundert Kunden und auch dort sind Coppermines installiert null Probleme dort.

Deshalb KANN es nur hier liegen, denn erst nach dem Update vor ein paar Tagen auf 1.4.5.1. tritt das Problem auf, sobal eine größere Anzahl von Usern drauf zugreifen.

Es ist einfach, wenn man den Fehler nicht weiß, immer auf andere zu schieben. Ich weiß auch, dass es hier eine Standardantwort ist - bis man den Fehler dann gefunden hat (oder auch nicht)

Zur Aufklärung noch ein paar Daten:

Annähernd 240 (unnötige) Zeilen entfernt - RtR

Zur Zeit kein Zugriff durch User auf Galerie!

Andi

ZitatIch weiß auch, dass es hier eine Standardantwort ist - bis man den Fehler dann gefunden hat (oder auch nicht)

Du wirst hier selten eine Standardantwort bekommen, auch wenn du meinst uns zu kennen.....

ZitatEs ist einfach, wenn man den Fehler nicht weiß, immer auf andere zu schieben.
Sorry, aber was macht dann im Moment der Provider?

Wenn es erst seit dem Update ist, dann überprüfe doch mal die Dateien, ob sie korrekt auf den Server übertragen wurden, wie oben bereits angemerkt....
Ansonsten mache das Update rückgängig, wenn es wirklich so extrem dringlich ist.
schön´s Grüssle, Andi

asder

Zitat von: Andi am 30 Mai 2006, 21:15:52
Da dieses Problem bisher nur bei Dir aufgetaucht ist, die mx-Coppermine aber auf hunderten verschiedenen Servern läuft,

;D

von denen wahrscheinlich keiner 24000 Bilder online hat und keine 30-50 User gleichzeitig auf die Galerie zugreifen!

Man sollte doch nicht hier irgendwelche Gegenbeweise suchen sondern lieber nach den Ursachen forschen, an denen es liegen könnte, zumal VOR dem Update die Coppermine solchen Ansturm standgehalten hat und ich und mein Provider nicht die Zeit haben, am Server rumzuspielen um den Entwicklern von PragmaMx neue Beschäftigung zu verschaffen!

RiotheRat

Du kannst Deinen eigenen Server / Webspace (o. Datenbank) gerne volballern. Auf unseren bitten wir dann doch Rücksicht zu nehmen.

http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html#brule_8

Diese Datenmenge ist rücksichtlos und unnötig. Wenn Du meinst dass diese Daten für uns wichtig sind speichere das als Datei auf Deinem Server und verlinke das dann bitte hier.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

asder

Zitat von: Andi am 30 Mai 2006, 21:28:54

Sorry, aber was macht dann im Moment der Provider?

Wenn es erst seit dem Update ist, dann überprüfe doch mal die Dateien, ob sie korrekt auf den Server übertragen wurden, wie oben bereits angemerkt....
Ansonsten mache das Update rückgängig, wenn es wirklich so extrem dringlich ist.

Mein Provider?
Er hat eine entsprechende Diagnose veranlasst und dadurch festgestellt, dass das Problem aus der Coppermine kommen muß. Alle Eventualitäten wurden untersucht, und das seit gestern Abend schon! Also, er hat alles Mögliche getan und den Server und alles was dazu gehört überprüft.

Zum Zurückschreiben:
Wer soll das wissen, dass ich das so einfach kann, wenn nicht ihr?
Gibt es da keine Problem? Kann ich die 1.4.4. ohne weiteres zurückspielen?

Muß ich etwas beachten?

asder

Zitat von: RiotheRat am 30 Mai 2006, 21:30:31
Du kannst Deinen eigenen Server / Webspace (o. Datenbank) gerne volballern. Auf unseren bitten wir dann doch Rücksicht zu nehmen.

http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html#brule_8

Diese Datenmenge ist rücksichtlos und unnötig. Wenn Du meinst dass diese Daten für uns wichtig sind speichere das als Datei auf Deinem Server und verlinke das dann bitte hier.

RtR

Langsam habe ich echt das Gefühl, dass Supportanfragen unerwünscht sind.
Da findet man ein Problem, was auch der Allgemeinheit zugute kommt und bekommt solche Antworten. Ihr schafft es doch tatsächlich immer wieder, dass ich nen Hals bekomme, wenn ich nen Problem hab und hier Support erwarte.

Nun bitte aber nicht wieder die Kommentare, dass Support freiwillig ist etc... das hab ich alles schon gelesen.

Ein einfaches: Hey Asder, tut uns leid, wir wissen es nicht, schauen aber danach ist für mich immer noch akzeptabler als dumme arrogante Antworten.

Andi

Hast du die Dateien schon überprüft, wie jetzt schon 2x hier angemerkt?
kannst du nicht erstmal unsere Fragen richtig beantworten bevor du uns mit den nächsten vollballerst?

oki, ich muss jetzt eh zur Arbeit....
cu...

ps:
ZitatDa findet man ein Problem, was auch der Allgemeinheit zugute kommt und bekommt solche Antworten.
DU hast dieses Problem, sonst niemand
schön´s Grüssle, Andi

wob

Sorry bin zwar kein Prof aber php 4.3.3 ??? wird es nicht mal zeit auf den Server ein php Update durchzuführen?

Ok man muss ja NICHT immer nach den Satz gehen

Never change a running system.....

Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

RiotheRat

Unsere Forenregeln gelten für derzeit 2.925 Mitglieder - aber nur ein paar gaz spezielle Kanditaten muss man immer wieder daran erinnern. In den Forenregeln haben wir festgelegt was erlaubt, geduldet und untersagt ist.

Hier 238 (oder waren es 239?) Zeilen zu posten ist unnötig. Die sind auf Deinem Webspace / Server besser aufgehoben als bei uns.

Hinsichtlich dieses Themenkoplexes ... Ende der Diskussion. Regeln lesen, dementsprechend handeln und gut isses ..

RtR

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

asder

Zitat von: Andi am 30 Mai 2006, 21:37:31
Hast du die Dateien schon überprüft, wie jetzt schon 2x hier angemerkt?
oki, ich muss jetzt eh zur Arbeit....
cu...

ps:
ZitatDa findet man ein Problem, was auch der Allgemeinheit zugute kommt und bekommt solche Antworten.
DU hast dieses Problem, sonst niemand

Daten werden sofort überprüft und nochaml neu aufgespielt.

Viel Spaß auf Arbeit (jetzt??)

Ich hab es vllt als erster, der nächste mit 50 Usern gleichzeitig dann auch ^^***
Von daher. Einer wird der erste sein!

Energy-drink

du solltest vielleicht auch mal drüber nachdenken bei über 24000 Bildern und 30-50 Usern in der gallery gleichzeitig online dich mal von deinem webspace zu verabschieden und dir einen eigenen Rootserver zu holen.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

RiotheRat

Hinsichtlich der Coppermine gab es bei dem Entwicklertreffen am vergangenen Wochenende die ein oder andere Information direkt aus erster Hand - von Seiten eines Providers. Diese Info's waren durchaus recht aufschlussreich.

Wie wir mit diesen Info's umgehen - mal schauen. Wahrscheinlich sind die bei den Copermine-Entwicklern am Besten aufgehoben. Denn ... der CPG-Port ist eben "nur" eine Portierung, es ist "nur" ein Modul und wird von uns, respektive Andi, so in das Mx eingepasst dass der Port läuft. "Entwicklungen" daran nehmen wir nicht vor.

RtR

Snow2002

Zitat von: asder am 30 Mai 2006, 21:36:30
Langsam habe ich echt das Gefühl, dass Supportanfragen unerwünscht sind.

Hi!
Also ich hab das Problem mit der Coppermine nicht und wundere mich eigentlich, dass du bei deinem gewählten Tonfall überhaupt noch Antworten bekommst. Ich denke nicht das sich hier irgendwer über schlechten Support beklagen kann.

Gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

asder

Zitat von: Energy-drink am 30 Mai 2006, 21:54:18
du solltest vielleicht auch mal drüber nachdenken bei über 24000 Bildern und 30-50 Usern in der gallery gleichzeitig online dich mal von deinem webspace zu verabschieden und dir einen eigenen Rootserver zu holen.

Du bist so schlau! Danke!
Ich benutze seit Jahren einen eigenen Webserver!

asder

Zitat von: RiotheRat am 30 Mai 2006, 22:00:43
Diese Info's waren durchaus recht aufschlussreich.
RtR

Welche Informationen?
Könnte es sein, dass es da genau um MEIN Thema geht?