Kontaktaufnahme per eMail, ICQ, Skype, PN und Rauchzeichen

Begonnen von RiotheRat, 23 Mai 2006, 02:07:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RiotheRat

Hallo  :)

Einige hier sind scheinbar nicht in der Lage lesen zu können - leider muss man feststellend sagen.

ZitatKein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Wer diesen Satz nicht verstehen kann, versteht vielleicht die Konsequenzen:

- per ICQ: Abflug auf die Ignoreliste
- per eMail: Stammplatz auf der Spamliste und Abusemeldung
- per PN: Stufe 1 ... freundlicher Hinweis, Stufe 2 ... Entzug der Möglichkeit PN's zu versenden.


Ich habe keine Lust darauf Support-eMails aus meinem Postfach zu kratzen, dafür gibt es das Forum. Ich habe keine Lust darauf per ICQ abgenervt zu werden. Und schon gar nicht per Skype! Und eine PN möchte ich bitte auch nur dann erhalten wenn ich dannach frage. So schlimm kann kein Supportproblem der Welt sein dass man deswegen per PN anklopfen muss.

Da das derzeit absolut überhand nimmt sehe ich wirklich keine andere Hilfsmöglichkeit mehr als dieses Programm so durchzuziehen. Ich helfe gerne, wir helfen gerne, aber alles hat Grenzen. Und meine Geduld ist jetzt gerade erschöpft.

Alle Supportanfragen die mich unaufgefordert erreichen werden von mir kommentarlos gelöscht und selbstverständlich auch nicht beantwortet.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

anmShinichi

Aber per Rauchzeichen dürfen wir uns noch melden, weil darüber hast du im Post selbst nichts mehr erwähnt?
MonsterWorks - www.monsterworks.de

uniquex

#2
Ich versuch euch das mal als konstruktive Kritik der Sache (nicht an irgendeiner Person oder ähnlich) zu verkaufen (daher fasst es 'Bitte' auf):

Fragen zu fremden oder externen Mods -> nicht erwünscht (keine Antworten)
Warum gibt es dann diese Unterkategorien überhaupt (die ironischerweise moderiert sein sollen)

Keine Anfragen -> PM, email oder Messenger (keine Antworten)
Wozu haben die Mods/Admins dann diese Felder im Profil überhaupt ausgefüllt?

Qualitative Anfragen -> zu stressig (keine Antworten)
Standardantworten zu modifizierten Nuke-Modulen findet man auch anderweitig..

Wozu führt ihr eigentlich überhaupt ein Forum und stampft die Sache nicht ein, wenn die User nerven?

Ich vermisse das 'PragmaMx-Support-Team' .. und den 'netten' Userkontakt/Umgang (den ich mal irgendwann geglaubt hatte hier gelesen zu haben)...

Gruß

Energy-drink

#3
ZitatFragen zu fremden oder externen Mods ->

nicht erwünscht würde ich jetzt sage ist der falsche Ausdruck. Klar können sich hier die über 2500 User über diese Module unterhalten und sich gegenseitig helfen die dinge zum laufen zu bringen.
Vom Team kommt nur die Info das solche fremden mods nicht VOM TEAM umgeschrieben werden, sondern es die User unter sich auch machen können. Hier sitzen einige schlaue köpfe im Forum die aber zu faul sind das schnell umzuschreiben weil das Team wird es schon machen.

ZitatKeine Anfragen -> PM, email oder Messenger (keine Antworten)
Wozu haben die Mods/Admins dann diese Felder im Profil überhaupt ausgefüllt?

Du kannst ja z.b. einem Teammitglied auch zum Geburtstag gratulieren über PM, Email oder messenger...aber der support über diese Kommunikationswege ist wohl klar das dies nicht mehr möglich ist bei der größe.
Versetze dich mal in die lage wenn du am Tag hunderte von Emails bekommen würdest wo du nun KOSTENLOSEN Support leisten sollst... dann bleibt nicht mehr viel vom Tag übrig wenn du das abgearbeitet hast.

ZitatQualitative Anfragen -> zu stressig (keine Antworten)
Standardantworten zu modifizierten Nuke-Modulen findet man auch anderweitig..

Leider weiß ich jetzt nicht auf welche Anfragen du da anspielst daher kann ich da nicht großartig was dazu sagen.

Der nette Userkontakt/Umgang ist meiner meinung nach weiterhin da, aber die meisten Anfragen mit Fremdmodulen kommen halt von anfängern die noch nicht einmal das pragmamx kapieren und dann schon fremdmodule einbauen wollen dann ihre datenbank schrotten ohne vorher eine sicherung zu machen und dann soll das Team alles wieder in ordnung bringen und wenn möglich das fremdmodul bis gestern umgeschrieben haben das es nicht mehr seine seite kaputt macht.....

Das ist meine meinung dazu...
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

der_luecke

energy war mir noch viel zu freundlich und ich habe länger gebraucht, daher vielleicht einige Überschneidungen

ZitatFragen zu fremden oder externen Mods -> nicht erwünscht (keine Antworten)
Warum gibt es dann diese Unterkategorien überhaupt (die ironischerweise moderiert sein sollen)
Hier wird es sehr bald Änderungen geben. Es werden Hinweise zum Umgang mit genau diesen Bereichen geben.
Und wenn es Fragen zu den Modulen gibt, dann geht doch auf deren Seiten, die sollten richtig toll antworten können.

ZitatKeine Anfragen -> PM, email oder Messenger (keine Antworten)
Wozu haben die Mods/Admins dann diese Felder im Profil überhaupt ausgefüllt?
Damit uns, wenn wir es wollen Anhänge und Inhalte zugesandt werden können, die die Allgemeinheit nichts angehen.
PW, Serverdaten etc.; muss man so etwas wirklich erklären? Hallo, wir machen den support nicht als Hauptaufgabe und es ist sicherlich nicht unser persönlicher Wunsch jedem sofort zu helfen, weil der keine Lust zum denken hat. Diese Frage nach der Komplettverfügbarkeit ist alleine schon ein Zeichen von Frechheit. In welcher Welt lebst Du denn, glaubst Du Du wärst der einzige, der per ICQ rumhupt, wir kämen zu nichts mehr.

ZitatQualitative Anfragen -> zu stressig (keine Antworten)
Standardantworten zu modifizierten Nuke-Modulen findet man auch anderweitig..
Modifizierte Nuke-Module haben nichts mit qualitativen Anfragen zu tun. Vielleicht mal drüber nachdenken, was qualitative Anfragen bedeuten sollten. Wenn ich es mit einer Standardantwort abbacken kann, dann ist dies sicher keine qualitativ hochwertige Frage gewesen, oder? Vielleicht auch mal darüber nachdenken, wie Fragen gestellt werden. Wer häufig als erste Frage gestellt bekommt: "Meine Seite läuft nicht mit dem Modul." Der kann auch nicht differenziert antworten.

ZitatIch vermisse das 'PragmaMx-Support-Team' .. und den 'netten' Userkontakt/Umgang (den ich mal irgendwann geglaubt hatte hier gelesen zu haben)...
Danke und wir vermissen Zeit um pragmaMx nach vorne zu bringen.  Es wurde Anfang des Jahres schon darauf hingewiesen, dass wir uns zukünftig mehr auf die Programmierung werfen wollen. Und bitte nenne mir ein Forum, wo du qualitativ hochwertigere Antworten bekommst und wo so viel Privatmist abgebacken wird wie hier.
 
Uns fällt es mittlerweile schwer nett und konzentriert zu bleiben, wenn zum 25000ten Mal die gleiche Frage kommt und der Frager zu faul war entweder die Suchfunktion zu nutzen oder sich nicht mal die Zeit nimmt einen einigermassen verständlichen Text zu schreiben, der sein Problem fundiert beschreibt. Hier kommen so qualitative Fragen an, wie: HIllllfffeeeeeee, et läuft net!!!

Konstruktive Kritik hätte ich gut gefunden, aber du hast alles durch Deine community-Brille gesehen. pragma ist weit über 2500 mal produktiv genutzt, schau mal bitte ins Forum, wer Fragen stellt, was für Fragen gestellt werden und wie gross der Anteil der HardCore-Fragesteller im Vergleich zum mainstream ist.

Hier geht es nicht nur um Dich, wir haben eine Menge mehr User, die gut mit unserem derzeitigen support leben können und nachvollziehen können, dass wir etwas für das CMS machen wollen und müssen. Ansonsten würdest du in einem halben Jahr rumjammern, dass wir technisch hinterherhinken.

Wenn man will, dass etwas nicht persönlich genommen wird, dann sollte man schwer darüber nachdenken, was man schreibt.


Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

DonKoyote

Hmmm, mal so als Neuling  der von PHP keine Ahnung hat :angel:

Ich kann mich nicht beklagen, gut okay ich brauchte auch noch keinen Support, aber was ich im Forum lesen konnte (ja ich Beherrsche die Forensuche  8) )klang alles sehr Fachlich kompetent, manchmal mit Engelsgeduld vorgetragen und vor allem Nett und Höflich.

Mit anderen Worten sah ich bisher keinen Grund Eine Rattenfalle aufzustellen um RtR meine Problemchen aufzuzwingen *grübel* abgesehen davon kann ich verstehen das es nervt wenn jeder ne PN schickt ala Ich hätte da gerne ein Problem. Noch dazu ist das gegenüber den Mitusern äusserst unfair, denn kaum ein Problem ist einzigartig und die Lösung sollten alle finden können (zumindest die die suchfunktion kennen). Was bringt eine Problemlösung per PN, Rauchzeichen, Telefon oder stiller Post ? NICHTS denn geholfen wird dadurch nur einem einzelnem Egoisten. Das Forum ist aus gutem grund für alle und soll dem Support dienen. Es Hilft den Teamlern sich zu orientieren und der Masse zu helfen. Die Fragen werden wenn möglich auch mal durch andere User schon geklärt (was den Teamlern etwas Luft verschafft) usw. Die Liste der positiven Eigenschaften ist schier endlos....

Insofern, rein damit ins Forum und warten. Das ganze Sachlich und Höflich und ihr bekommt zeitnah eine Antwort die kompetent ist und allen nützt.

LG der Koyote


P.S.

Nachdem die Forensuche und Google erfolgreich ignoriert wurden, eröffne man drei bis fünf themen in den falschen kategorien und schreie alle fünf minuten nach Support. Sollte das nicht innerhalb 10 minuten zu erfolg führen schreibe man per rundmail alle Teamler an und schildere in möglichst nervierender art und weise wie **UPS** Sie und Ihr support doch seien. Wundere Dich dann aber nicht wenn du keine Hilfe bekommst  8)

RiotheRat

Zitat von: uniquex am 01 Juni 2006, 13:52:32Fragen zu fremden oder externen Mods -> nicht erwünscht (keine Antworten)
Warum gibt es dann diese Unterkategorien überhaupt (die ironischerweise moderiert sein sollen)

"Fremde" Modifikationen sollen biteschön vom jeweiligen Autor abgearbeitet werden. Der,- oder diejenige kennt Ihr Script garantiert besser als wir hier. Wir müssten uns wie jeder andere auch erst einmal in das Script einarbeiten. Dazu fehlt schlichtweg die Zeit.

Die Unterkategorien gibt es z.B. für den Austausch von User zu User. Es kann nicht sein dass hier alles durch das Team supportet werden "muss". Wir lesen zwar alle neuen Einträge und antworten auch wenn die Notwendigkeit besteht, aber eben nur dann wenn es um allgemeines geht. Wenn wir uns jede Modifikation, jeden Block, jedes Modul und jeden ack installieren wollten - bräuchten wir Festplatten in Terrabyte-Grösse.

Zitat von: uniquex am 01 Juni 2006, 13:52:32Keine Anfragen -> PM, email oder Messenger (keine Antworten)
Wozu haben die Mods/Admins dann diese Felder im Profil überhaupt ausgefüllt?

Warum haben wir die Felder ausgefüllt? Vielleicht einfach nur weil wir nete Menschen sind? Ganz ernsthafte Frage - klingelst Du an jeder Türglocke die beschriftet ist? Haben wir nur deswegen weil wir pragmaMx entwickeln und/oder supporten kein Recht auf ein Privatleben?

Diese Kommunikationsmöglichkeiten dienen der schnellen Kommunikation. Wenn hier jemand NaziParolen, volksverhetzendes Gedankengut o.ä. ablässt, dann wüsste ich das schon ganz gerne. Und zwar zeitnah. Was ich aber garantiert nicht machen werde ist per eMail, PN oder Messenger zu supporten.

Merkst Du etwas? Es geht um "Individualsupport" und nicht um ein nettes Wort zwischendurch! Im übrigen habe ich noch niemand den Hals abgerissen weil Er mit mir Kontakt aufgenommen hat. Grenzen Anfragen aber an Dreistigkeit ist Schluss mit lustig. Teammitglieder hier hatten schon Anrufe (!) mit der Fragestellung ob man "mal eben helfen könne". Deswegen die klare Einschränkung - kein Individualsupport, Hilfe gibt es ausschliesslich hier im Forum.

Zitat von: uniquex am 01 Juni 2006, 13:52:32Qualitative Anfragen -> zu stressig (keine Antworten)
Standardantworten zu modifizierten Nuke-Modulen findet man auch anderweitig..

Wenn es nach mir ginge würde der ganze Nuke-Mist lieber heute als morgen aus dem Mx fliegen. Wenn bislang Internetpräsenzen gehackt wurden, ganze Server geentert wurden - dann durch PHP-Nukemodule und das Ansinen der Webmaster möglichst viel unsinnigen Mist in Ihre Portale zu schrauben. Hoster können ein Lied davon singen. Keiner macht sich Gedanken um Sicherheit - aber jeder plärrt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Wer Nuke "so toll" findet soll das verwenden. Mal sehen ob der Autor Dir auch nur eine Supportanfrage beantwortet. Die Antwort kann ich Dir jetzt schon geben - sie lautet "Nein".

Anders dagegen die Leibeigenen von pragmaMx, die sind dauerverfügbar, nehmen einen an die Hand, coden den letzten Individualmist und supporten auch noch 24/7. Nette Wunschvorstellung, oder? Ich träume auch des öfteren vom Schlaraffenland ...

Zitat von: uniquex am 01 Juni 2006, 13:52:32Wozu führt ihr eigentlich überhaupt ein Forum und stampft die Sache nicht ein, wenn die User nerven?

Wäre ich jetzt böse, was ich nicht sein möchte, würde ich antworten: "Um das Team auszulasten". Wir haben ein Supportforum um Fragen rund um pragmaMx zu beantworten. Und nicht um Autoschraubertipps zu geben oder um Kochrezepte auszutauschen.

Fragen die mit unserem "Produkt" zu tun haben beantworten wir so zeitnah als irgend möglich. Und die "Gruppe" User nervt auch nicht. Das sind einzelne (!) User die dann und wann über das Ziel hinaus schiessen. Und in diesen Momenten muss es uns auch gestattet sein Klartext zu reden und einen Breakpoint zu setzen.

Da wir allesamt keine Wundmale in den Händen haben und auch nicht über's Wasser laufen können kann ein deratiger Hinweis schon mal recht deutlich ausfalen. Wenn so ein Einwurf jedoch erfolgt wurde vorher (!) bereits mehrfach und nett auf gewisse Spielregeln hingewiesen.

Zitat von: uniquex am 01 Juni 2006, 13:52:32Ich vermisse das 'PragmaMx-Support-Team' .. und den 'netten' Userkontakt/Umgang (den ich mal irgendwann geglaubt hatte hier gelesen zu haben)...

Das pragmaMx-Team ist hier mehr oder weniger dauerpräsent und wurde gerade erst um "Energigy-Drink" und Musicman75" verstärkt. Diabolo, der eigenständig pragmaMx in Frankreich aufgebaut hat und betreut ist ebenfalls "im Team". Was also vermisst Du?

Im hat sich "das Team" erst am vergangen Wochenende zusammengesetzt. Im Gegensatz zu anderen zu anderen Coder-Zusammenschlüssen war unser "Team" als "Team" präsent und versteht sich auch als "Team"!

Jetzt bleibt noch der "nette Umgang" ... ich bin der Meinung dass wir "angemessen" mit den einzelnen Usern umgehen. Der Neueinsteiger bekommt hier die Hilfen die er im Umgang mit dem System benötigt. Der Poweruser auch mal weitergehende Hilfen. Und Nervensägen eine auf's Dach.

Es ist in einem Supportforum wie im realen Leben: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück". Es fällt einem einfach schwer alles immer nur in ein Wattebällchen zu verpacken. Wer mit uns "nett" ("fair" beschreibt es eigentlich eher) umgeht - wird auch von uns so behandelt. Wer sich hier daneben benimmt darf sich nicht wundern wenn wir angepelzt reagieren. Es ist eben immer eine Kette aus Aktion und Reaktion.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

uniquex

#7
@Energy-drink
Stimmt schon.. nur warum weisst man dann nicht klar darauf hin, dass dort kein expliziter Support durch das Codingteam erfolgt? Viele schreiben bei Problemen einen 'Schnellschuss' ohne dabei genauer drauf zu achten in welches Unterforum sie posten (geschweige denn, dass sie versteckte Nutzungshinweise lesen würden). Man sollte dies klarer kennzeichnen, oder eben auf geeignete Seiten verlinken (oder.. oder..) um nachher grummelnde Mods zu vermeiden.
Ich glaube viele Fragen wurden hier schon (fälschlich) gepostet, weil die User einfach zu faul waren, die Forenregeln zu beachten. (imho) würde ich sie daher dem Anwender mehr 'aufdrücken'.

@olaf_luecke
Sauber, dass hier so viele des lesens mächtig sind und mich gleich anmachen weil sie mein Anliegen nicht verstanden haben... !
Ich hatte versucht konstruktive Kritik anzubringen (man hätte mich gerne belehren können).. aber anmachen, danke! Wenn dich etwas frustet würd ich dir ne Runde Quake empfehlen!
Schön also, dass hier so verständissvoll mit gut gemeinten Tips umgegangen wird.
Wird nie wieder passieren, garantiert!

Zitatdann geht doch auf deren Seiten, die sollten richtig toll antworten können.
Stell dir vor ich brauche gar keinen Support. Ich bastel mir das schon selber. Ein Forum wäre nur ein netter Aufenthaltsplatz gewesen, wenn man doch mal auf dem Schlauch steht!
Hat sich aber erledigt, dann mach ich das so wie von dir vorgeschlagen...


ZitatDiese Frage nach der Komplettverfügbarkeit ist alleine schon ein Zeichen von Frechheit
Stell dir vor auch ich betreibe ein Forum mit nicht weniger Mitgliedern als hier.. Was du als Frechheit ansiehst, nenne ich Support!

ZitatIn welcher Welt lebst Du denn, glaubst Du Du wärst der einzige, der per ICQ rumhupt
Gut, dass ich nichtmal ICQ benutze....

ZitatVielleicht auch mal darüber nachdenken, wie Fragen gestellt werden.
Vielleicht erst die Frage lesen, dann antworten ?!

ZitatUns fällt es mittlerweile schwer nett und konzentriert zu bleiben
Bin ich daran schuld? Wohl weniger...

ZitatKonstruktive Kritik hätte ich gut gefunden, aber du hast alles durch Deine community-Brille gesehen
Gut, damit bist du der Erste der die Meinung vertritt.. Was soll denn übrigens eine Community-Brille sein ?

ZitatHier geht es nicht nur um Dich
Ach? War hier einmal davon die Rede das ich etwas will/möchte/anmeckerte ?

ZitatWenn man will, dass etwas nicht persönlich genommen wird, dann sollte man schwer darüber nachdenken, was man schreibt.
Richtig! Daher habe ich dir jetzt mal ein paar persönliche Antworten geschrieben!

@DonKoyote
Da stimme ich dir voll zu! Ich hatte auch nur eine Frage gestellt (s.o.), keine Anleitung zum Besserwisserforum gepostet!

@RiotheRat
Danke für die (objektiven) Antworten! Sind doch alles vertretbare Argumente! Da ich wie erwähnt selbst auch ein Forum und Portal betreibe, weiss ich wovon du redest. Auch wir sind (als 7 Mann Team) oft schlichtweg überfordert.
Daher haben wir uns zur eigenen Entlastung entschieden, verschiedene Dinge zu automatisieren oder abzuschaffen.. (darum frage ich ursprünglich wie ihr damit umgeht).

Schliesslich möchte ich klarstellen, dass meine Teilnahme am Forum hier ausschliesslich auf 'Communitygemeinschaft' basiert.. nicht um etwa Lösungen der findigen coder abzugraben.. das mache ich schon selbst! Daher hab ich auch wenig Lust mich nach einem Posting entschuldigen zu müssen, dass ich etwas zur Community beitragen wollte!

Gruß

m-t

Zitat von: uniquex am 01 Juni 2006, 21:38:17
Stell dir vor auch ich betreibe ein Forum mit nicht weniger Mitgliedern als hier.. Was du als Frechheit ansiehst, nenne ich Support!

Hm.. Ich meine mich zu erinnern dass ich in "deinem" Forum auch keine vernünftige Antwort bekommen habe ;-)

lausbub

Hallo, würde zu diesem Thema auch gern mal was los werden.

Ich bin, so wie mein Username schon sagt Neuling!!!

Ich bin vom Postnuke über Joomla und dann über Mambo zu Pragma gekommen
und auf diesem Wege einige Support-Foren duchgemacht!

Zu dem das du bei doppel Posten, einfach Beiträge verknüpfen würdest um dir Arbeit zu sparen absolut für dich Arbeitserleichterung ist!!!
Kann schon sein!!!

Für den User der die Frage gestellt hat, aber absolut unpersönlich und abweisend rüber kommt, kannst du dir bestimmt denken.
Zumal das sich Probleme eventuell im Ansatz gleich sind, aber sich dann doch von einander unterscheiden, da werden mir die meisten User Recht geben und eine Allgemeine Lösung wird es bei den wenigsten Probs geben.

Da ist hier ja wohl ein besseres Support-Team als bei dir!!! Beiträge nur Verlinken  :thumbdown:

Zudem, entweder hatte ich Glück oder richtig Gefragt, aber ich muß sagen, das wenn man höflich Fragt auch Antworten auf PM bekommt.
Zumindest habe ich diese Erfahrung hier mit den Mods und den gesamten Support-Team gemacht.  :thumbup:
Bisher und ich hoffe es bleibt auch so!!!

Von allen Support-Foren die ich durchgemacht habe, ist das hier das beste!!! Meine Meinung !!!

Und auch Module die ich an Mods geschickt habe zum durchschauen und anpassen wurden auch überarbeitet wieder an mich zurückgesendet!!!  :thumbup:

Man darf nur nicht erwarten, das die Mods nur darauf warten das jetzt ein Module zugesendet wird und es muß sofort fertig sein!!! Für Leute die so denken, würde ich auch nix machen!!!  >:(

Die Mods und Admins hier sind alles Leute die Ihre Freizeit opfern, damit andere wie ich und die meisten User hier eine Homepage die sauber läuft, auf die Beine stellen können!!! :)

Ich sage nur eins!!!

Dieses Forum und das Support-Team ist meiner Meinung nach Spitze!!!  :thumbup:

Gruß

Thorsten

   
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12