was bringt ein Wechsel?

Begonnen von Subspekt, 22 Mai 2006, 15:28:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Subspekt

Hallo!
Ich benutze seit einigen Jahren CPortal und das ist eins meiner Hauptprojekte:
http://subspekt.net/freiraum. Ein Hauptbestandteil der Seite ist die Coppermine-Galerie, in der Bilder zu verschiedenen Themen abgelegt sind. Unsere User sollen aber auch andere Medien wie Videos und Musik veröffentlichen können, hierzu habe ich ein paar andere Module/scripte im Gebrauch. Die Benutzerfreundlichkeit leidet leider ein bißchen darunter, und ich wäre froh, wenn ich anstatt der alten CPG die im CPortal ist eine neue, multimediafähige CPG einsetzen könnte und damit allen anforderungen gerecht werden könnte. nicht für jedes medium ein anderes modul, sondern eins für alle.

Eigentlich bin ich mit meinem CP recht zufrieden, ich kenn mich dort gut aus, finde mich gut im Code zurecht und bastel auch ganz gute Themes. nun habe ich ein neues projekt am Start:
http://subspekt.net/graffiti für das die Galerie auch sehr wichtig ist und ich bin auch hier wieder mit der alten CPG unzufrieden. Nun habe ich gesehen, das pragmaMX die neue CPG verwendet, und ich spiele mit dem Gedanken zu wechseln.

Kann mir jemand kurz eine übersicht geben, wie sich CP und pragmaMX grundsätzlich unterscheiden?
Wie sieht es mit Themes aus? (habe einige selbstgebastelte)
Wie sieht es mit Fremdmodulen aus? Ist es viel Arbeit die anzupassen?
etc...

lassen wir ma den alten "klinsch" beiseite - kann mir jemand ein objektives statement abgeben?

Danke und Gruß
Thorsten




RiotheRat

Zum "Clinch" ... Dogman und ich haben die vergangenen Tage recht viel telefoniert. Er ist grade dabei seine Buy-Module so anzupassen damit die auch im Mx funktionieren. Auch zu Andi besteht ein guter Kontakt - ich denke mehr Worte dazu braucht es nicht.

Dann zu Deinem Wechselanliegen ...

Die Mx-Coppermine wird von Andi nahezu vollständig am Original gehalten. Auch wenn es sich jetzt bitter anhören mag ... mit dem "Nuke-Schrott" ist die Mx-Coppermine keinesfalls zu vergleichen. Was im Original funktioniert sollte auch im Mx-Port funktionieren.

Zu den Themes lässt sich sagen dass alle Nuke-kompatiblen Themes problemlos laufen sollten. Evtl. sind minimale Anpassungen nötig. Mx verfügt über eine hervorragende Error-Reporting-Funktion. Falls da was streikt lohnt sich mit dem vorhandenen Debug-Modus ein Blick. Dann sieht man schnell was wo rumhupt.

Im übrigen lohnt sich ein Blick auf unsere Themeengine -> http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-38.html
Damit sind eigene Themes unkompliziert umzusetzen. Wenn es etwas "einfaches" sein soll - sogar innerhalb von Minuten.

Der Code von pragmaMx ist klar strukturiert und weitestgehend kommentiert. Jemand der schon länger Erfahrung mit CM-Systemen hat sollte sich hier leicht zurechtfinden können. Wesentliche Systemfunktionen sich in eine eigene API ausgelagert die allen Modulen zur Verfügung steht.

Das Setup von Mx ist darüber hinaus in der Lage bestimmte andere Installationen beim Setup zu konvertieren. Eine Liste welche CMS darunter fallen findest Du hier -> http://www.cloneportal.de/News-file-article-sid-101.html

Ich hoffe dass diese Antworten Dir weiter helfen ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Subspekt

vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich werde die Graffiti-Seite testweise mal mit pragmaMx realisieren. Wenns gut läuft, wechsel ich auch evtl. mit den anderen Seiten. Wie sieht es denn mit Nukemodulen aus? Kann man das mit der Kompatibilität vonCPortal vergleichen? (5.5-6.0 mit kleinen änderungen anpassbar?)

danke und gruß
Thorsten

Andi

Hi :)

ich denke, dass pragmaMx, in Bezug auf nuke-Module, ungefähr gleich kompatibel ist, wie cPortal. Da phpNuke Module fast keinen verbindlichen Richtlinien folgen, kann man leider keine pauschale Aussage machen, ob ein bestimmtes Modul läuft oder nicht. Am besten hier im Forum vorher fragen, ob ein User bereits Erfahrungen mit dem Modul hat.

Bei einem Umstieg musst du dir natürlich klar sein, dass du auf verschiedene nette Eigenschaften von cPortal verzichten musst. So gibt es z.B. den Blockmanager oder die dynakeys (noch) nicht.
Auch ob das splatt-Forum weiterläuft ist fraglich.
schön´s Grüssle, Andi

Subspekt

Hallo!
Danke für die Infos. Der Blcokmanager ist schon ne feine Sache bei CP.  :thumbup:
Im Forum haben wir eh nicht so viel, und das Splatt-Forum ist auch nicht sooo toll.

Ich bastel einfach mal die Graffiti-Seite mit PragmaMX und entscheide dann, ob ich mit meinem Hauptprojekt umsteige. Ne Menge Arbeit wäre das schon...aber die Vorzüge der Galerie sind einfach verlockend.

Ich bastel mal los.

Vielen Dank.