Datenbankumzug

Begonnen von Okimen, 12 Mai 2006, 17:58:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Okimen

Hallo folgendes Problem habe ich,

habe mehrere Internetadressen bei Strato am laufen (noch), aus neugier mehr oder weniger habe ich für prgmaMX vorerst eine genommen, die wohl bei strato aber nicht auf meiner Haupt-Interenetadresse lag.

Gebe die Domain jetzt auf, habe eine .zip Sicherung der Datenbank.
Habe auf meiner eigentlichen Internetseite auch zwei Datenbänke zur Verfügung.

Glaube mir mittlerweile rausgelesen zu haben, das ich nach dem Umzug der Datenbank, die neuen Daten der Datenbank auch in die config.php eingeben muss. Bitte berichtigen falls ich falsch liege.

Wäre aber heilfroh, wenn jetzt mal jemand einem Laien erklären könnte, wie er die gesicherten Datenbank Daten in die neue Datenbank einspielt.

So hoffe ich habe jetzt richtig, und auch relativ eindeutig gepostet!

Irgendwie werde ich aus den anderen Einträgen nicht wirklich schlau!

VG
Dirk

RiotheRat

1. Richtig gelesen / vermutet ... in die config.php gehören die neuen Daten Deiner Datenbank

2. Du entpackst die ZIP-Datei auf Deinem LOKALEN Rechner. Dann rufst Du auf Deinem neuen Webspace das dort installierte Datenbanktool (meit phpMyAdmin) auf, wählst die Datenbank in die Du Deine Sicherung importieren willst und importierst die Daten. Bei phpMyAdmin ist das recht einfach ... den Reiter  "SQL" auswählen und in dem neuen Fenster mit "Durchsuchen" die Sicherung auf Deiner lokalen Festplatte auswählen. Das sollte es schon gewesen sein.

3. Die "prefixe" kannst Du 1:1 aus Deinem alten pragmaMx weiter verwenden. Es ändert sich nur die "Adresse" und die Zugangsdaten zu Deiner Datenbank.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Okimen

Hallo Riotherat,
danke für die bisherige Hilfe, aber "prefixe" klär einen unwissenden doch bitte mal auf, falls es deine zeit erlaubt!

VG
Dirk

RiotheRat

In Deiner config.php befindet sich folgender Abschnitt$mxConf['prefix']      = 'mx_irgendwas';

$mxConf['user_prefix'] = 'mx_irgendwas';
Die können bei einem Umzug unverändert bleiben.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Okimen

ah ja, danke.
habe nur ein anderes problem. kann machen was ich will, die datei nimmt er nicht!
Was mache ich verkehrt?

VG
Dirk

RiotheRat

Welche Fehlermeldung wird denn ausgespuckt?

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Okimen

Hallo,
irgendwie kommt garkeine richtige Fehlmeldung.
Nach einer Zeit blendet er nur folgendes ein.
Willkommen im STRATO WebDatabaseManager
phpMyAdmin 2.6.4-pl3

Verbunden mit MySQL 4.0.24 auf rdbms.strato.de als U178971@imp.store

Kein SQL-Befehl!

   phpMyAdmin - Logo
  MySQL
Exportieren    Exportieren
        
  phpMyAdmin 2.6.4-pl3
Language    
Sprache Info:
phpMyAdmin-Dokumentation    phpMyAdmin-Dokumentation
Offizielle phpMyAdmin-Homepage    Offizielle phpMyAdmin-Homepage


Und Tabellen oder Daten sind dann natürlich nicht vorhanden!

VG Dirk

Okimen

Hallo,

bin mir nicht sicher, miene aber festgestellt zu haben, daß die Datei zu groß ist.
Kann das sein? Und wenn ja, wie bekomme ich sie kleiner?

Was ist eigentlich ratsamer. MySQL 4 oder MySQL 5 wie Strato jetzt auch anbietet?

VG Dirk

RiotheRat

Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Okimen

Ja vielen Dank!
Hilft mir nur nicht sofort weiter, muss ich mich erstmal reinfuchsen. Habe nämlich keine Ahnung wie man es verwendet, so gut ist mein Englisch auch nicht mehr, naja. Wollen wir mal sehen.
Trotzdem danke!

VG Dirk

Energy-drink

Warum englisch?? die seite und der script sind doch auf deutsch.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

RiotheRat

Bitteschön ... alles auf Deutsch und Schritt für Schritt:

http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=1182

Die Coder dort hatten zwar das phpBB vor Augen, gilt analog aber auch für pragmaMx-Installationen.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Okimen

Danke RtR !!!

Habe es installiert, die alte Datenbank auch schön dort bearbeitet, bzw. auch ein Backup gemacht, jetzt muss ich halt nur noch a bisserl tüftteln, in der Hoffnung das ich rausbekomme wie ich die neue Datenbank dort reinbekomme und dann eben dort auch entsprechend bearbeite.

Mal wieder vielen tausend dank!

VG Dirk

Okimen

Hallo Rtr,
vielleicht kannst Du oder auch jemand anders mir ja helfen.
Also ich habe mit mysqldumper ein backup meiner derzeit noch aktuellen datenbank erstellt.
habe dieses backup, dann auch aus dem ordner mysqldumper/work/backup auf meinen Rechner geladen.

Da wo die neue Datenbank entstehen soll, habe ich ebenfalls den mysqldumper installiert.
die backup datei die ich vorher auf meinen rechner geladen habe, lade ich unverändert auch wieder in den ordner mysqldumper/work/backup.

Dann soll ich ja laut Anleitung auf Wiederherstellen gehen, das mache ich auch, und wähle dann auch die entsprechend gefundene Datei. Wenn ich dann aber auf Datei wiederherstellen gehe, kommt folgende Fehlermeldung:
Warning: Wrong parameter count for gzgets() in /mnt/kw2/02/428/00000016/htdocs/mysqldumper/inc/functions_restore.php on line 57

Warning: Wrong parameter count for gzgets() in /mnt/kw2/02/428/00000016/htdocs/mysqldumper/inc/functions_restore.php on line 57

Und genau aus der werde ich nicht schlau, vielleicht kann mir jemand verraten, wo der fehler liegt!

DSB

Die Lösung gibts hier: http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?p=12429

Die PHP-Version war schlichtweg viel zu alt.

RiotheRat

Hallo DSB,

schön Dich hier zu lesen! Und Danke für die Hilfe in diesem Fall - hat ja gut geklappt. Vielleicht hätten wir gleich in die Mindestanforderung hinsichtlich der Systemumgebung gucken sollen.

Ansonsten ... kann man den mySQLDumper nur wärmstens empfehlen ... ein sbi dato sehr nützliches Werkzeug.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

DSB

Hallo RtR,

vielen Dank für die Blumen. :-)

Wir geben uns zumindest Mühe den Dumper auf den unterschiedlichsten Servern lauffähig zu halten.
Bisher hat das auch ganz gut geklappt, aber dass ein Hoster seine Server standardmäßig mit einer von Sicherheitslücken übersääten, angreifbaren, völlig veralteten PHP-Version ausstattet, ist für mich so unvorstellbar, dass wir keine Abfrage der PHP-Version eingebaut haben.
Offensichtlich müssen wir das aber nachholen....

Irgendwie muss man halt alles abfragen und entsprechend reagieren.  8)

Okimen

Hallo,
als betroffender kann ich mich da natürlich nut Kopfnickend anschliessen.
Aber meine "alten" Seiten mit dem beschriebenem Problem haben ausgedient.
Nach den heftigen Wortgefechten die ich darauf mit dem Provider hatte, habe ich natürlich gewechselt.

Meine neuen Seiten stehen ja schon im Profil.
Danke das mir die Augen geöffnet wurden, ganz besonders auch in Richtung DSB! :)

VG
Dirk

DSB

Zitat von: Okimen am 17 Mai 2006, 22:29:04Danke das mir die Augen geöffnet wurden, ganz besonders auch in Richtung DSB! :)

Hihi, wie ich bei denic sehe, bist Du zu meinem Lieblingshoster gewechselt.
Das ist ein Unterschied, gelle?  :)

Ich hoffe, Du hast mein Banner benutzt. *g*

Okimen

Hmm, kann ich Dir jetzt garnicht mehr genau sagen.
Bei dem Testaccount war es so. Aber danach weiß ich wirklich nicht mehr.
Aber wirst Du dann ja demnächst merken! ;)

Aber das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

VG Dirk