SeitenUpdateMX v2.02 fertig :-)

Begonnen von Breaker, 12 Mai 2006, 17:11:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Breaker

Das SeitenUpdate wurde nun dem pragmaMX angepasst und liegt mit weiteren Features und höherer Script-Sicherheit zum Download bereit.

Die wichtigsten Funktionen sind :

* PHP und SQL-Injection-Schutz
    * Kommentar-Funktion mit Spamschutz, Queue und eMail-Benachrichtigung für den Admin
    * Kommentare für Gäste/User ab/anschaltbar
    * WYSIWYG-Editor für Gäste und User an/abschaltbar

Dem Script ist die neue "shared.library" beigefügt, welche ständig aktualisiert und mit neuen Funktionen erweitert wird, diese Library wird von nun an von allen Scripten von mir verwendet.

D.h. Wenn es ein update für die "shared.library" gibt, wird es nicht im Admin unter "Auf Updates prüfen" festgestellt werden können, dafür müsst ihr schon die Filebase besuchen

Vorschau unter : http://www.benutzerfehler.de/SeitenUpdate.html

Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

jubilee

Hallo !
Ich möchte dazu etwas sagen. Ich habs mir lange überlegt, weil ich ja auch froh bin, das andere für Pragmamx Module schreiben.
Aber mit Deinem Copyright bin ich so nicht einverstanden. Du nutzt z.T. (z.B. shared.library) Codeteile die bereits in mehreren PragmaMx Versionen unter der GPL veröffentlicht wurden. Z.B. die Funktion BBencode (die in der My_eGallery/index.php und in der Private_Messages/bbfunctions.php  fast wortgleich als Funktion meg_bbencode bzw. msg_bbencode steht), Oder die Funktion OrderBySort aus der Seitenupdate.php die fast gleich der Funktion(en) convertorderbyin/convertorderbyout  aus My_eGallery/index.php sind.
Also, nichts gegen die Arbeit, die Du dir mit dem Erstellen dieser Module gemacht hast.
Aber wenn Du GPL-Code in deinen Scripten verwendest, dann musst Du die Scripte auch unter die GPL stellen.
Also das hier :
Zitat
//   Copyright (c) 2006 by Oliver Witte @ http://www.benutzerfehler.de
//   Gewerbliche Nutzung nur nach Schriftlicher Bestätigung des Autoren
//   Weiterverarbeitung (betrifft auch Auszugsweise) ist zu Unterlassen
//
//   DAS SCRIPT DARF OHNE SCHRIFTLICHE GENEHMIGUNG DES AUTOREN NICHT ZUM DOWNLOAD,
//  IN TAUSCHBÖRSEN (ZB. EMULE) ANGEBOTEN ODER WEITERGEGEBEN WERDEN.
//   DAS COPYRIGHT SOWIE DIESE KOMMENTARE MÜSSEN UNVERÄNDERT, AKTIV UND SICHTBAR BLEIBEN
//   KOPIEREN UND/ODER WEITERVERARBEITUNG DES QUELLCODES (AUCH AUSZUGSWEISE)   IST ZU UNTERLASSEN

Möchte ich gerade in solchen Scripten (shared-library) wo offensichtlich ein großer Teil (obwohl es darauf nicht ankommt !) des Inhalts GPL ist nicht sehen !

MfG

Breaker

HI ;)

Die shared.library gibts ja erst seit ca 4 Wochen, die Funktionen sind schon seit ca 1,5 Jahren in gebraucht und sind (nahezu wortgleich) in zig Scripten zu finden (ältere phpBB, Gallery, Splatt-Forum usw.).

OrderBy...ist eigentlich aus dem Nuke (version 5.60)-Modul "Downloads",- wurde von mir mehr gefixt, umgeschrieben und getestet..., diese Funktion ist auch schon seit ca 1,5 Jahren bekannt (PHP-Nuke), die Filebase gab es ja auch schon lange vor meinen Umstieg auf pragma ;)

Wieso das Rad neu erfinden ?

BowlingX

Das ist schon richtig, aber dann müssen die Sachen auch unter der jeweiligen Lizenz erhalten bleiben, und PHPNuke ist AFAIK GPL ;)
David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

jubilee

ZitatWieso das Rad neu erfinden ?
Nein, sollst du ja auch gar nicht. So war das nicht gemeint.
Blos wenn du GPL-Code verwendest, kannst du den nicht einfach unter Dein Copyright stellen, weil es dort ältere Rechte Dritter gibt.
Wenn ein Script einmal unter der GPL liegt, dann gibt es da keinen Weg zurück.
Einmal GPL immer GPL.
Und sein wir mal ehrlich.

Zitat
//   Gewerbliche Nutzung nur nach Schriftlicher Bestätigung des Autoren
//   Weiterverarbeitung (betrifft auch Auszugsweise) ist zu Unterlassen
//
//   DAS SCRIPT DARF OHNE SCHRIFTLICHE GENEHMIGUNG DES AUTOREN NICHT ZUM DOWNLOAD,
//   DAS COPYRIGHT SOWIE DIESE KOMMENTARE MÜSSEN UNVERÄNDERT, AKTIV UND SICHTBAR BLEIBEN
//   KOPIEREN UND/ODER WEITERVERARBEITUNG DES QUELLCODES (AUCH AUSZUGSWEISE)   IST ZU UNTERLASSEN
und da bedingst Du dir ein weiterverarbeiten auch auszugsweise aus.
Und das für eine Sache wie z.B. bei der Funktion BBencode() z.B.
die einfach per Copy&Paste in Deine  shared-library gekommen ist.
Ausserdem darf das Copyright nicht verändert oder entfernt werden. Wo ist das Copyright des Originalautoren ?

Zitatwurde von mir mehr gefixt, umgeschrieben und getestet...
deine OrderBySort:

<?php
function OrderBySort($orderby) {
if ($orderby == "AuthorAZ"$orderby "author ASC";
if ($orderby == "AuthorZA"$orderby "author DESC";
if ($orderby == "DatumAZ"$orderby "datum ASC";
if ($orderby == "DatumZA"$orderby "datum DESC";
if ($orderby == "TitelAZ"$orderby "titel ASC";
if ($orderby == "TitelZA"$orderby "titel DESC";
if ($orderby == "KommentareAZ"$orderby "kommentare ASC";
if ($orderby == "KommentareZA"$orderby "kommentare DESC";
return $orderby;
}
?>

Dasselbe aus der My_eGallery

<?php
function convertorderbyin($orderby) {
    if (
$orderby == "titleA") $orderby "name ASC";
    if (
$orderby == "dateA") $orderby "date ASC";
    if (
$orderby == "hitsA") $orderby "counter ASC";
    if (
$orderby == "ratingA") $orderby "rate ASC";
    if (
$orderby == "titleD") $orderby "name DESC";
    if (
$orderby == "dateD") $orderby "date DESC";
    if (
$orderby == "hitsD") $orderby "counter DESC";
    if (
$orderby == "ratingD") $orderby "rate DESC";
    return 
$orderby;
}
>?

Scheint dasselbe zu sein.
Die funktionen aus der My_egallery sind überigens von 2001.
Da biste mit Deinen 1,5 Jahren aber weit hinten dran.
Kurz gesagt: So geht das nicht.
MfG

jubilee

Nochmal, weil ich das Gefühl habe das das missverstanden werden kann.
Es geht mir nicht darum, Deine Arbeit bei der Programmierung der Module zu schmälern.
Das hat nichts miteinander zu tun. Es geht nur darum, wie solche bereits einmal unter die GPL gestellten Scripte (oder Teile daraus) zu handhaben sind.
Das muss ganz unzweideutig geregelt werden.
Wir haben damals auch unsere gesammte Enwicklungsarbeit im Kernsystem (dem ehemaligen verschlüsselten Teil) unter die GPL gestellt und freigegeben. Wir hätten das nicht tun brauchen, denn das waren alles Eingenentwicklungen. Wir haben das getan, damit andere die Möglichkeit haben auf dieser Arbeit aufzubauen. Aber nur unter der Voraussetzung das auch diese dann diesen Vorteil weitergeben  und nicht "ihre" Entwicklungen basierend auf diesem GPL-Code dann unter ein eingenes restriktives Copyright stellen und dann andere davon abzuschneiden. Das ist der Sinn der GPL.
MfG

RiotheRat

1.
Dass das Ding einige Tage auf dem Tacho hat merkt man  ;) Ein Switch ist deutlich performanter als diese If-Kontrukte. Ausserdem gibt es kein "Default" - übergibt man dem Konstrukt was "unbekanntes" weiss das Script damit nichts anzufangen. Soviel zu dem Thema "Eventualitäten" und
Zitatgefixt, umgeschrieben und getestet

2.
Wir sind grade hinter den Kulissen am überlegen inwieweit man "Arbeiten von aussen" unterstützen kann. Eine derartige Releasepolitik ist nicht grade förderlich unsere Motivation da immens zu pushen.

3.
Die GPL ist in diesem Punkt erfreulich eindeutig - ein Werk dass der GPL unterstellt ist muss auch wieder der GPL unterstellt werden. Ohne "Wenn" und ohne "Aber". Diese Diskussionen wurden in der OS-Szene schon aberhunderte  Male geführt und endeten immer wieder gleich ... nämlich so dass der Gedanke der GPL Rechnung getragen wurde.

Wem das nicht passt, sowas soll es ja geben, der muss dann eben eigene Funktionen, Klassen, Bibliotheken schreiben. Da kann man dann die Lizenzierungsform frei wählen.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Breaker

Zitat von: jubilee am 12 Mai 2006, 22:38:31
Zitat
//   Gewerbliche Nutzung nur nach Schriftlicher Bestätigung des Autoren
//   Weiterverarbeitung (betrifft auch Auszugsweise) ist zu Unterlassen
//
//   DAS SCRIPT DARF OHNE SCHRIFTLICHE GENEHMIGUNG DES AUTOREN NICHT ZUM DOWNLOAD,
//   DAS COPYRIGHT SOWIE DIESE KOMMENTARE MÜSSEN UNVERÄNDERT, AKTIV UND SICHTBAR BLEIBEN
//   KOPIEREN UND/ODER WEITERVERARBEITUNG DES QUELLCODES (AUCH AUSZUGSWEISE)   IST ZU UNTERLASSEN

Stimmt, das hat wirklich nichts drin zu suchen, ich nehme die Klamotte mal raus ;)

Zitat von: RiotheRat am 13 Mai 2006, 00:03:39
1.
Dass das Ding einige Tage auf dem Tacho hat merkt man  ;) Ein Switch ist deutlich performanter als diese If-Kontrukte. Ausserdem gibt es kein "Default" - übergibt man dem Konstrukt was "unbekanntes" weiss das Script damit nichts anzufangen. Soviel zu dem Thema "Eventualitäten"

Das script ist bestimmt schon 1 Jahr alt :D

btw. Coole Funktion mit den Zitaten hier ;)