Fremdmodul in pragmaMX

Begonnen von doubleP, 12 Mai 2006, 10:53:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

doubleP

Moin zusammen,
bin neu bei Euch im Forum. Wollte erstmal ein Lob über pragmaMX aussprechen. Das System ist absolut genial.

Nachdem ich probiert habe bei mir zuhause ein Testsystem mit dem XAMPP von Apachefriends aufzusetzen und dieses auch schon wunderbar läuft, habe ich da mal eine Frage.

Ich versuche grad den FlashChat von TuFat zu installieren. Soweit, sogut. Up and Running.

Nur leider läuft das Modul nicht wirklich richtig. Wenn ich es aufrufe, öffnet es mir im aktuellen Fenster das Login-Fenster und zerstört somit das Layout.

Ich suche also folgendes:

1. Die Variablen für uname und pass die im Pragmamx vorgehalten werden, um diese zu übergeben. Also irgendwie sowas wie $uname und $pass oder so.

und 2.
Die Möglichkeit den chat in das Layout zu integrieren, wie etwa über html2nuke(dafür bräuchte ich einen Link zum Download) oder ähnlich.Am besten was mit nem iFrame. Als auch die Möglichkeit "hardwired" in die Menüs auf der rechten Seite einzugreifen, um dann den chat richtig starten zu können.

Vielen Dank schon mal im Voraus

greetz doubleP
"Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr."

BowlingX

Hi, willkommen :) und danke für das Lob!
Zitat
Ich versuche grad den FlashChat von TuFat zu installieren. Soweit, sogut. Up and Running.

Nur leider läuft das Modul nicht wirklich richtig. Wenn ich es aufrufe, öffnet es mir im aktuellen Fenster das Login-Fenster und zerstört somit das Layout.

Unter welcher PHPNuke Version ist der Chat denn zuhause? (5.x, 6.x, 7.x,.. ?)

David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

doubleP

Zur Zeit unter den aktuellen 7.x Versionen. Der ist aber super integrierbar in das pragmaMX. Hab halt nur das Problem, dass ich beim Aufruf den Benutzernamen und das Passwort übergeben muss.

z.B.: http://localhost/abaufsee/modules/chat/flashchat.php?username=<nickname>&password=<pass>&lang=gm

Und das ich halt probiere den Chat in das vorhandene Layout mit einzubinden und nicht im neuen Fenster zu starten.

Energy-drink

wenn es für die 7.x Version ist kannst du es eigentlich vergessen das die Usernamen aus deinem MX übernommen werden weil wie hier schon oft zu lesen ist ab einer bestimmten PHPNuke version die Userverwaltung komplett geändert worden.

wie auf der Startseite auch zu lesen:
ZitatAbwärtskompatibel zu Nuke 5.5 Modulen/Themes
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

doubleP

gut andere frage:

wodurch wird festgehalten wer ich grad bin?
wo steckt mein username drin?
woher weiß das system ob ich grad online bin?
in einem temporären cookie?
in den GLOBALS?

BowlingX

Hi,
das PragmaMX bietet einige Funktionen den Usernamen etc. auszulesen...
Die Funktion "mxIsUser() -> boolean oder Alternativ die Konstante -> MX_IS_USER" prüft ob der Seitenbesucher auf dem Portal angemeldet ist:

Beispiel:
<?php
if(mxIsUser()){ //(bzw. MX_IS_USER)
// etwas anzeigen
}
else {
//Fehler/ Irgendwas anderes anzeigen
}

?>

Den Usernamen etc. kannst du mit der Funktion mxGetUserData() auslesen lassen.. Du Hast danach ein Array:

<?php
$userA 
mxGetUserData();
print_r($userA);
?>

David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

doubleP

so far, so good.

Das erste Problem hätten wir geklärt und geht auch schon annehmbar.
Wie sieht das aus mit einem Add-on wie HTML2Nuke?
Gibt es sowas noch?
Oder etwas ähnliches um fremde Seiten einzubinden (iFrame oder ähnlich)?

RiotheRat

!Sicherheitshinweis!

ZitatEtwas mit Vorsicht wäre der FlashChat von http://www.tufat.com - der lässt sich an die Userdatenbank von Nuke anbinden ...

Hatte aber vor kurzem noch eine Sicherheitslücke (die Gefahr, gehackt zu werden, ist bei Chatsystem sowieso ziemlich hoch ..), also bitte dort im Forum mal nach dem aktuellen Sicherheitsstand und evtl. Fixen, sofern die nicht schon eingebaut sind, genauestens informieren.

Siehe dazu Originalbeitrag auf Nukeboards!

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

doubleP

so, chat läuft 1a. allerdings nur in einem neuen fenster.
bräuchte also mal ein modul, welches mir nur einen iFrame erzeugt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Außerdem möchte ich die Seite mal spaßeshalber demnächst "beta-like" online stellen. könnte also auch paar tester gebrauchen.

Wer Lust hat, kann sich gerne mal per ICQ melden.

so long

doubleP

-stego-

Also Chats auf Flash Basis sind nicht so mein Ding, ich meine nicht als Webmaster , sondern nur als User, liegt aber bestimmt im Auge des Betrachters. Kommt wahrscheinlich daher das ich mal mit btx gross geworden bin  ;D.
Empfehlen kann ich derzeit nur den SPchat 0.8.2.9 auch inpunkto iframe, denn dort kann man es einstellen.
Schau Dir diesen mal an , eventuell kannst Du den tufat Chat entsprechend anpassen.

Das ganze ist natürlich rein optisch etwas völlig anderes als Flash aber immerhin problemlos in die verschiedensten Systeme zu integrieren, mit allen Grundfunktionen. Von Daher ist es mein  Favorit, gerade auch für die Möglichkeit nicht nur ein reines Thematisiertes cms zu beteiben sondern  einer angeschlossenen Community problemlos gewisse gewünschte  Features zu bieten, sowie zb ein Forum.
Möchte aber nicht zu weit vom Thema abkommen.
Anbei empfehle ich den obrigen Beitrag von RTR, mit dem Hintergrund ..... was nützen die sichersten Systeme wenn unsichere Fremdmodule eingebaut werden.
Aber auch das ist ein anderes Thema  ;)

-stego-

seleck

Es ist eine reine Entscheidung per Geschmack. Ich benutzte seit langem Flashchat und ich muss sagen, schon der optische Anreiz gegenüber herkömmlichen Chat wie SP Chat, ganz groß und die sind keine Wahl für mich.

Man weiß ja schon beim essen, dass die Augen mit essen.

Die Sache mit der Sicherheit muss ich RTR das Recht geben. Diese Sicherheitsprobleme sind fast beim jeden Fremdmodule vorhanden, sowie beim SP Chat auch. Hier muss jeder die Sicherheitshinweise und Patches für diese Module im Auge behalten. SP Chat war früh immer ein heiß diskutierter Thema. deswegen SP Chat gegenüber Flash Chat hoch zustufen ist reiner Humbug. Das Chat hatte ich auch auf manche meine Seiten integriert. Aber gegenüber Sp Chat ist Flash Chat immer besser angekommen.

Die Aktuelle 4.5.7 Version von Flashchat ist sehr gut gelungene Version und Lässt sich wie einem Intelligenten Anpassungsinterfach besser anpassen als SP Chat.
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.

RiotheRat

Der Sicherheitshinweis / die Warnung hinsichtlich des Tufat-Chats erfolgte nicht von ungefähr. Zumindest bis zum 17.4 war in diesem Chat ein fettes Loch. Mir ist eine recht prominente Seite in Erinnerung, wo mittels dieses Chats der kompl. Server (mehrfach) geknackt wurde. Dort allerdings in der IPB-Version des Flashchats.

Ob dieses Loch auch in anderen Versionen des Chats existiert(e) muss man individuell prüfen, und entzieht sich meiner Kenntnis.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...